Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sorry...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Man sollte den Thread einfach schließen, es ist wirklich deutlich mehr als genug gesagt worden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
pleio
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 30. Sep 2007, 04:50

Beitrag von pleio »

Ich find es sehr faszinierend wie in einer beständigen Regelmässigkeit über den Verfall
des Forums diskutiert wird. Also ganz ehrlich muss ich sagen das ich dieses Forum als sehr angenehm
empfinde was aber auch daran liegen kann das ich mich nur wenig im Off-Bereich aufhalte.

Ich kann nur sagen das die Freiheit des einzelnen da endet wo die Freiheit des anderen anfängt.
Gerade der gehobene Umgangston und das akzeptieren von anderen Meinungen ist etwas was mir hier
eigentl. gefällt und dem Forum auch etwas erwachsenes gibt was ich in anderen Foren doch sehr vermisse.

Wenn jemand dieses Gefüge stört so muss er sich überlegen ob er wirklich im Richitgen Forum unterwegs ist.
Das hat nix damit zu tun das man nur Ja sager will und nicht auch anderer Meinung sein darf aber eine Diskussion
kann immer auf mehrere Arten geführt werden. Wenn mich ein Thema nicht interresiert geh ich nicht rein.
Ich muss mir nciht jeden Beitrag im Forum durchlesen. Ich selektiere und das machen denke ich 99% der Leser hier.

Ich wurde vor kurzem Vater? Na das teil ich doch gern mit jemand anderem und schreib ihm das in den Thread.
Oder ich schaue rein um zu sehen ob man viel. den ein oder anderen Tip geben kann, sofern erwünscht.
Wenn mich das allerdings nur nervt dann lass ich das. Gibt genügend anderes zu tun. Geht raus spielen!

Am besten das ganze hier schließen und ignorieren das es jemals war.
In spätestens 2 Jahren wird es wieder eine Diskussion über den Werteverfall geben.

Und noch was zu den nicht vorhandenen Mod's. Also bisher habe ich in den Threads in denen ich unterwegs war
noch nicht erlebt das es schlimmer war als in anderen Foren wo zig Mods unterwegs sind.
Also da brauch sich niemand wegen irgendwas Vorwürfe zu machen.
Habe z.B. noch nie gehört das ein Mod das persönliche Gespräch gesucht hätte oO vor allem nicht bei einem Forum der Größe.
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Das Forum hat sich in seiner Struktur m. E. bewährt, Entgleisungen sind doch im Quervergleich zu anderen Foren bisher nur selten vorgekommen. Die NSF mußte daher doch nur selten eine "Notbremsung" einleiten. Bisher kommt das Forum auch ohne Moderatoren gut aus.

Auch nach so einem Vorfall sollte, obwohl dieses eine typisch deutsche Verhaltensweise wäre, nicht gleich das Kind mit dem Bad ausgeschüttet und bewährte Strukturen über Bord geworfen werden.
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Peter Fox - Das Zweite Gesicht (Stadtaffe)

Die Stimme bebt und der Blick ist Eis
gleich geht jemand hier zu weit
die Zunge ist geladen und bereit
die Wörter von der Leine zu lassen, sich Feinde zu machen

Die Pfeilspitzen voller Gift
der Feind wackelt, wenn du triffst
du triumphierst, wenn er kippt
doch morgen um diese Zeit tut es dir leid

Hahnenkampf um einen haufen Mist
jemanden opfern für lau nen witz
eine Spinne tot-duschen, wenn du in der Wanne sitzt
einem dummen zeigen, dass du schlauer bist

Denn es steckt mit dir unter einer Haut
und du weißt, es will raus ans Licht
die Käfigtür geht langsam auf und da zeigt es sich:
Das zweite Gesicht

Ein Biest lebt in deinem Haus
du schließt es ein, es bricht aus
das gleiche Spiel jeden Tag
vom Laufstall bis ins Grab

Ein Biest lebt in deinem Haus
du schließt es ein, es bricht aus
es kommt durch jede Tür
es wohnt bei dir und bei mir

Du willst nach vorn, die anderen wollen zurück
du hast Visionen, doch sie kommen nicht mit
jemand steht zwischen dir und deinem Glück
und es macht dich rasend, kannst es nicht ertragen

Du guckst dir zu und hörst dich reden
du bist grad sensationell daneben
versuchst vom Gas zu gehen, dein Fuß ist grad gelähmt
du siehst die Wand und fährst dagegen

Du spielst falsch, um nicht zu verlieren
dann feiern, als wär nix passiert
dein Gewissen ist betrunken
die Frau deines Freundes kommt mit zu dir

Es steckt mit dir unter einer Haut
und du weißt, es will raus ans Licht
die Käfigtür geht langsam auf und da zeigt es sich:
Das zweite Gesicht

Ein Biest lebt in deinem Haus
du schließt es ein, es bricht aus
das gleiche Spiel jeden Tag
vom Laufstall bis ins Grab

Ein Biest lebt in deinem Haus
du schließt es ein, es bricht aus
es kommt durch jede Tür
es wohnt bei dir und bei mir

Ein Biest lebt in deinem Haus
du schließt es ein, es bricht aus

------------------

Ohne weiteren Kommentar :twisted:
Zuletzt geändert von bony am Fr 27. Nov 2009, 22:32, insgesamt 3-mal geändert.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Entgleisungen??

Hier wird ein Maßstab angesetzt, der im "Real Life" niemals standhalten würde. Vielleicht sollten die Diffamierer dieses mal wieder besuchen...

Nach Lesen des kompletten Threads bin ich einfach nur entsetzt.

@bony

Mal abgesehen vom Urheberrecht( :mrgreen: ) ist es ein toller einfältiger Text um die Dinge des Lebens zu erläutern, danke dafür. :D
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

@bony geiler Song!
Argaween

Beitrag von Argaween »

Was ist das real life, lieber Viktor?
Ist das etwa unreal, wenn ein Mensch vor seinem Rechner sitzt, das Internet an hat, das Forum betritt und einen Beitrag tippt?
Ist es unreal, wenn eine andere Person darauf widerrum antwortet?



Ich sage es immer wieder. In diesem Forum gibt es viel zu wenig Smileys. Die können Missverständnissen schon mal als erstes vorbeugen, Gefühle ausdrücken. Da man ja den am Rechner nicht wie bei Tisch, vor sich sitzen hat, und sieht wie sein Gesichtausdruck gerade ist.

Was Missverständniss Nr.2 in allen Internetforen angeht:

Glaubt ihr zum Beispiel allerernstens, wenn ich mal in den "Thread um richtig Dampf abzulassen" schreibe, dass ich da entweder total agressiv bin oder einen Wasserfall heule? Manche Beitrage von mir scheinen auf viele hier zum Beispiel sehr depressiv zu wirken. Wie soll ich dem jenigen klar machen, dass ich nur einfach Mal meine Luft abgelassen habe. Ok. Wir könnten ja mal skypen
:wink: :wink: :wink: Dann wird derjenige schon merken, wie ich vom menschlichen her bin.

Und ich denke, auch unser Homer, wird bestimmte Beiträge nicht so meinen, wie sie aufgefasst werden oder wurden.


So ein kleines :mrgreen: kann schon vielen Missverständnissen vorbeugen. Nur sollten die Leute sich auch mal angewöhnen, diese zu nutzen :wink: :)

Für mich gilt nur eines:

Reden ist immer noch einfacher für mich mit Leuten, als zu schreiben :!: :wink:

Ironischerweise hat Homer aber schon selbst öfters geschrieben, dass er sowas ungerne mit reden klärt? Von daher passt da was für mich nicht zusammen.
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Aha, Homenoid wurde gesperrt.

War mir irgendwie klar, dass dieser Tag irgendwann kommen musste. Ich steh der Sache mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zum Teil waren manche Threads ja wirklich witzig zu lesen, Homer vs. Leute, die sich durch ihn provoziert fühlten, die reinste Muppetshow... :wink: War ja teilweise fast schon prototypisch Klischee-Troll vs. Internetspießer. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche sich selbst, das Forum und seine Mitglieder viel zu ernst nehmen. Man muss sich nicht von jedem Mist provozieren lassen und auf alle Kommentare eingehen, das gilt IMHO für alle.

Jeder hat halt so seine Macken.

Homernoid hat halt teilweise schon genervt, z.B. mit seinem Applebashing. War halt so. Jeder musste mit rechnen, eines Tages von ihm kritisiert oder mit Schmutz beworfen zu werden. Allerdings wusste so auch jeder, dass es ihm gut geht. :roll:

Er war ziemlich berechenbar und hat niemendem wirklich=reell geschadet. "Nur" halt einige sensible Egos angekratzt, wieder und wieder.

Nunja, die einen lächeln über sowas hinweg, die anderen sind lebenslänglich zutiefst beleidigt.... :wink:

Es menschelt...

Da die empfindlicheren Gemüter offenbar hier deutlich in der Überzahl sind, war eben die Sperrung die logische Konsequenz, da Homernoid anscheinend nicht sensibel genug war, das zu erkennen und sein Verhalten nicht angepasst hat. Er ist eben zur Usermehrheit inkompatibel. :?
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Der Umgangston im Phorum hat sich schon verändert… - und: "Der Ton macht die Musik…!"
Noch einmal - es gab und gibt eine Netiquette _ und auf die sollte geachtet werden… sonst verrohen die Sitten… so gehen manche nicht einmal im real life miteinander um… das muss doch nicht sein…
es segelt in mir
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

PhyshBourne hat geschrieben:Der Umgangston im Phorum hat sich schon verändert… - und: "Der Ton macht die Musik…!"
Noch einmal - es gab und gibt eine Netiquette _ und auf die sollte geachtet werden… sonst verrohen die Sitten… so gehen manche nicht einmal im real life miteinander um… das muss doch nicht sein…
Grundsätzlich muss ich dir hier zustimmen. Homernoid war meist nicht gerade eine Ausgeburt der Höflichkeit. Meine Philosophie ist dann in der Regel, sowas einfach zu ignorieren und mir meinen Teil zu denken. Vor allem wenn es mich nicht selber betrifft, hab ich nicht große Lust mich mit gewissen Leuten virtuell zu zoffen...

Tja, was tun bei manchen Leuten? Es ist natürlich eine zweischneidige Geschichte. Egoistisch ignorieren, nicht sanktionieren, und sie ungestraft liebgewonnene andere Member vergraulen lassen -- oder in einen Konflikt reingehen und so erst recht zur Eskalation beitragen, und dadurch auch indirekt weitere Leute anstacheln, was zu sagen was sie womöglich bereuen?

Das Ergebnis ist in jedem Falle objektiv unbefriedigend.

Auf alle Fälle habe ich das Gefühl, dass hier im Forum schon ziemliche Extreme aufeinanderprallen und aufeinandergeprallt sind. Auf der einen Seite Homer mit seinen heftigen Provokationen, auf der anderen Seite Sensibelchen, die durch deratige Provokationen extrem getroffen werden. Mag vielleicht auch mit der Liebe zu Musik und schönen Künsten zusammenhängen. :roll: Diese Leute sind dann sofort auf dem so genannten Petz-Button. Aus verschiedenen Postings bei Konflikten und darin enthaltenen Andeutungen schließe ich, dass dann im Hintergrund per PN offenbar Verbündete in Stellung gebracht werden, um die NSF mit Beschwerde-PNs vollzuballern. :?: :?: Ich kann den Umfang dieser Aktivitäten selbst nicht beurteilen, da ich meine PN-Funktion so gut wie nie nutze und (glücklicherweise) in keiner dieser "Logen" organisiert bin. :?

An diesem Punkt bin ich wiederum auf Homers Seite, wie ich seinen Ausführungen zumindest zu entnehmen glaube: Mich stört an diesem Forum wahnsinnig diese "dunkle, nichtöffentliche Seite" des NuForum. Oberflächlich scheint es ein nettes kleines harmonisches und familiäres Herstellerforum zu sein. Aber wehe, diese Harmonie wird gestört. Dann scheinen im PN-Bereich irgendwelche geheimen Prozesse in Gang gesetzt zu werden, um die Störung zu beseitigen. Man will ja nach außen weiterhin harmonisch und nett erscheinen.

Diese <gefühlte> Doppelbödigkeit ist inzwischen mein Problem mit diesem Forum. Ich bin in mehreren anderen Foren unterwegs, aber dieses Empfinden, dass hinter den Kulissen noch viel mehr abläuft, habe ich nur hier. Es gibt hier in vielen Threads mit Konflikten z.B. diese Bezüge auf PNs, hab ich in dem Maße nur hier erlebt... Ich mag sowas absolut nicht und bin ein Fan absolut offen ausgetragener Konflikte, die im offenen Disput gelöst werden. Hier scheinen nach meinem Empfinden hingegen bei einem Konflikt auf jedes öffentliche Posting zwei PNs an Herrn Spiegler zu kommen, wo sich über das unmögliche Verhalten des Users xy beschwert wird.



Ich werde nie verstehen, warum hier der offene Konflikt so gescheut wird. Es scheint nicht möglich zu sein, unangenehme Dinge in diesem Forum absolut transparent zu behandeln.
Herr Spiegler und die anderen Mitarbeiter haben wahrscheinlich auch nix anderes zu tun, als sich 24 Stunden um irgendwelche Kindergartenstreitereien im Offtopicforum zu kümmern und das verletzte Ehrgefühl irgendwelcher Foristen wieder aufzubauen... :twisted:
Wieso werden die Mitarbeiter der NSF ständig mit so einem Mist belästigt und in irgendwelche privaten Streitigkeiten der Community reingezogen? Wieso kann man PNs an die NSF nicht einfach als das allerletzte Mittel begreifen, beispielsweise bei Straftaten etc...?
Klar, es ist ja so bequem, der Administration die Lösung meiner Probleme zu überlassen... :roll:

Die Kehrwoche ist nun beendet und die Störung ist erfolgreich aus dem Forum beseitigt. Ich bin nun gespannt, ob sich das für die NSF am Ende auszahlt. Einerseits ist die Hauptursache von Konflikten und damit der Auslöser diverser PNs in Herr Spieglers Postfach nun weg. Ich hoffe aber, dass sich jetzt nicht diverse Personen dadurch ermutigt fühlen, ihm und der NSF jetzt bei jedem unangenehmen Nuforum-Erlebnis privater Natur wieder zahlreiche PNs zu schreiben... Die Lösung von Konflikten, gerade bei irgendwelchen trivialen Offtopic-Geschichten, muss doch durch die Community möglich sein. :!:
Antworten