Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

World of HiFi in Dortmund - nuVero 14 ist dabei...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Argaween

Beitrag von Argaween »

Vielleicht komme ich mit meiner Familie Morgen auch mal. Aber ganz fest ist das noch nicht, weil wir etwas angeschlagen sind :cry:
Christian Strotmann
Semi
Semi

Beitrag von Christian Strotmann »

So, ich war heute da. Habe die Ausstellung besucht, die NuVeros als Anlage bis 6100€ in Raum 6 sowie die Vorführungen in Raum 14 und 15, jeweils Anlagen bis 70.000€.
Mein Eindruck ist unter dem Vorbehalt zu sehen, daß die Musikauswahl nicht einheitlich war, sondern eine Auswahl des jeweiligen Moderators und daß ich keine der Aufnahmen vorher kannte.
Kurz gesagt war es aus nubertlastiger Sicht eine Enttäuschung. Die NuVeros fand ich unaufdringlich als bestes Attribut. Ansonsten von der Auflösung her nicht toll und vom Bass her schlapp. Auch bei dem Stück, daß als Baßbeispiel angesagt wurde.
Verglichen mit meinen 125ern war das höchstens Nuwave10 in der ersten Version.
Vor allem Raum 14 klang 10 mal besser, wobei ja eigentlich klar ist, daß die Klangqualität bei hochwertiger Technik alles andere als proportional zum Preis ist.
Ich führe diesen Eindruck auf den vergleichsweise grottigen Vorführraum zu, in der die NuVeros arbeiten mußten. Lang und schmal mit großen Fenstern zum Gang hin, Doppelglas oder Plexi mit großem Abstand. Als Besenkammer für Boris wäre der Raum sicher großzügig gewesen, nicht aber im Vergleich zu den Sälen 14 und 15. Jedenfalls haben auch etliche Zuhörer die Raum vorzeitig verlassen.

Korrigiere: Statt Saal 14 meinte ich Saal 16 mit Fischer&Fischer.
Zuletzt geändert von Christian Strotmann am So 29. Nov 2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

von der Auflösung her nicht toll
Könnte das auch am Verstärker liegen?
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Christian,

die von dir beschriebene Raumsituation ist natürlich ungünstig. Ich denke, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst, dass der Raum hier die ungute Musik machte.

Deiner Beschreibung nach könnte man sogar fast geneigt sein anzunehmen, dass ein Lautsprecher verpolt angeschlossen wurde. Schlechte Auflösung und schlapper Bass könnten dafür ein Anzeichen sein. Wobei ich keinem Nubert-Mitarbeiter einen solchen Fauxpas unterstelle.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit der nuVero 14 ganz anders: Sehr gut „durchhörbar“, ganz „exakte“ Mittenlagen und Höhen und „scharf konturierter“ und „knackiger“ Bass. Die Klangbühne ist groß und breit. Mit gestopften BR-Rohren auch hervorragend in Kombination mit Subwoofern zu betreiben (z.B. AW-1000). Die nuVero 14 habe ich in vier verschiedenen Hörräumen gehört, mit verschiedenen Verstärkern. Aber der genannte Klangeindruck war immer da. In jedem dieser Hörräume, obwohl sie unterschiedlich von Größe und Bedämpfung waren.

Irgendwie ist es schon frustrierend, wenn der Raum das Hörerlebnis dermaßen nachteilig beeinflusst. Mal schauen, vielleicht meldet sich ein Mitarbeiter der NSF noch diesbezüglich zu Wort.

Beste Grüße
OL-DIE
Christian Strotmann
Semi
Semi

Beitrag von Christian Strotmann »

Der Verstärker schimpft sich xtz a-100DIII. Verpolt waren sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, das gibt ja ein ganz besonderes Klangbild. Es war ja Bass da, nur halt weder kräftig noch dynamisch. Hatte währenddessen meinen Standort gewechselt, stand also nicht die ganze Zeit in einem Bereich der Auslöschung.
Der Moderator sagte was von Einstellung auf warmen Klang bei leerem Raum und neutralem bei voller Besetzung, das hätten die Hersteller so vorgegeben. Ob er damit die Schalter der NuVero oder den Amp meinte weiß ich nicht. Ich hätte es im Übrigen umgekehrt erwartet...
Morgen ist ja auch noch ein Tag, vielleicht gibt es ja noch mehr Stimmen.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi :( ...

ich kann mich dem Christian auch nir anschließen. Leider :(
Mein Kumpel und ich haben nach ein bischen suchen, endlich den Eingang zur
WORLD OF HIFI gefunden. Der erste Weg war natürlich sofort Richtung Saal 6 ! 8)
O.K., der relativ kleine Saal war schon mehr als Voll. ( 14.30 Uhr ),
Solange andere " Schausteller " angesehen. U.a: Fischer + Fischer, Krell uns auch
Sieveking. ( Vielen Dank niochmal für den Tipp, Withko ! :wink: astrein !!! )

Unter anderem auch die 320.000 Euro Anlage , mit den Wilson Audios, war schon der Hammer ! :wink:
Mal wieder ab zum Nubert Stand. Ein wenig mit Herrn Bien über meine nächsten Lautsprecher
( nuVero 14 +7 ) gequatscht und das ich mir die Vorstellung um 15.30 Uhr auf keinen Fall nehmen lasse...
Darauf sagte Herr Bien, dass ich mir nicht zu viel von der Vorstellung versprechen sollte. 8O
Au weia, dachte ich, was erzählt dir denn hier der " MACHER " der nuVero 14 ??? 8O

" Warum ? ", sagte ich, " ja, wegen der wirklich schlechten Akkustik, in dem Raum ", meinte Kollege Bien.

Na ja, seit kurz vor 15.00 Uhr an der noch verschlossenen Tür zum Saal 6 gestanden und auf die besten
Plätze gewartet. 8)
Endlich Einlass ! Nachdem wir uns die Besten Plätze gesichert hatten, und das erste Stück, ich glaube es war
etwas von " Heidi Metal " oder so, anhörten, wurde mir ziemlich schnell klar, dass das so nicht passen kann ! :twisted:

Irgendwie klang nichts präzise ! Ein Klangbrei ! Ich möchte jetzt nicht unbedingt alle schwelgerischen Ausdrücke
diverser Fachmagazinautoren erwähnen,aber im Großen und Ganzen und um es auf den Punkt zu bringen,
es war einfach nur " SCHLECHT " !
Nichts, aber suchg gar nichts hörte sich wirklich gut, oder audiophil an! Das kann nicht war sein, dachte ich.
Das soll die gelobte nuVero 14 sein ? High Endklasse ?

Man hatte den Eindruck, der Vollverstärker XTZ war bei dem recht ordentlichem Pegel überfordert !
Mein Kollege guckte mir mehrmals ins Gesicht, als ob er sagen wollte, " die Dinger willst Du Dir
wirklich kaufen, ? "

Es war wirklich entäuschend! Der Raum war.wie mein Vorredner schon erwähnt hat,wirklich Grottenschlecht ! :twisted:

Herr Bien hatte also Recht gehabt...
So, nun werde ich wohl bis zum Herbst warten müssen, bis die 14

" BEI MIR ZU HAUSE AN MEINEM E-350, MEINEM OLLEN CD- 63 SE UND MEINER RAUMAKKUSTIK ! ! ! :twisted:

Sollte noch was offen oder unerklärt sein, mal kurz melden... :wink: !

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Christian Strotmann hat geschrieben: Der Moderator sagte was von Einstellung auf warmen Klang bei leerem Raum und neutralem bei voller Besetzung, das hätten die Hersteller so vorgegeben. Ob er damit die Schalter der NuVero oder den Amp meinte weiß ich nicht. Ich hätte es im Übrigen umgekehrt erwartet...
Denke das passt schon. Volle Besetzung - Dämpfung der Höhen und Mitten, Bass auf neutral damit es zusammen passt.
Im leeren Raum sind die Mitten, Höhen "lauter" deswegen "warmer Klang"

Hat jemand Bilder gemacht?
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

Hallo, die Vorführung der NuVero habe ich (leider?) ausgelassen weil mir der Besucherandrang gestern dann ab Mittag zu gross wurde. Jedoch war das schlechte Klangbild auch in anderen Räumen zu erwarten.

Enttäuschend war für mich da auch besonders die Vorführung bei Phonosophie mit den grossen KEF-Lautsprechern plus Subwoofer. Da wurden abartige Pegel gefahren dass es nur so dröhnte.

Alles in allem sollte man meiner Meinung nach nicht zum ernsthaften Vergleichshören zu so einer Messe hinfahren. Eher zum gucken, staunen und quatschen.

Gruß Michael
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Habe ebenfalls die Chance genutzt und bin zur WoH nach Dortmund gefahren.
Leider kann ich mich den anderen Kollegen nur anschliessen. Die Präsentation
der NuVero14 im Saal 6 war einfach ernüchternd. Wobei ich den Bass gar nicht mal
als so schlimm empfand, als viel mehr die fehlenden Mitten- und Hochtöne.
"Die Snare-Drum eines Schlagzeuges klang wie der Griff in eine Besteckschublade"

Dennoch: Die Gespräche am Nubert-Stand sowie die Möglichkeit mal die NuVero
Palette im Ruhrgebiet live zu sehen ist / war ein Besuch wert.
Antworten