Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 läuft aus und andere sachliche Diskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
hinundmit

Der AW1500 läuft aus und andere sachliche Diskussionen

Beitrag von hinundmit »

Moin moin,

ich habe heute Morgen mal wieder ein wenig die Nubert-HP durchstöbert und da ist mir aufgefallen, dass der AW-1500 nirgendwo mehr aufgeführt ist.

Weder unter "Subwoofer" noch unter "NuLine-Serie". Habe ich irgendeine Meldung verpasst oder bin ich nur blind...

Gruß

EDIT: Nachdem es hier ja schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema geht habe ich mal den Threadtitel geändert.
Schade dass sich die NSF nicht zum "Auslaufen" des AW1500 geäußert hat :?:

EDIT2: Auf Wunsch von "NILZ", damit der Thread wieder gefunden werden kann, und weil ich mich so schäme, benenne ich den Thread erneut um
Zuletzt geändert von hinundmit am Di 15. Dez 2009, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AW-1500 nicht mehr erhältlich???

Beitrag von g.vogt »

Hallo hinundmit,

die offizielle Meldung ist mir auch entgangen. Vor einigen Wochen machte jemand in einem Thread darauf aufmerksam, dass der AW 1500 wohl eingestellt würde (zu der Zeit konnte man nur noch zwei Oberflächenvarianten auswählen), nun ist er in der Tat weg :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AW-1500 nicht mehr erhältlich???

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

das Fehlen des AW-1500 ist mir auch aufgefallen. Eine offizielle Abkündigung ist mir ebenfalls nicht bekannt. Der Grund dürfte in relativ geringen verkauften Stückzahlen liegen, da muss dann irgendwann eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösung gefunden werden.

Die Kunden sehen es vielleicht zur Zeit als sinnvoller an, kleinere Subwoofer akustisch sinnvoll positioniert im Raum aufzustellen als einen sehr großen. Möglicherweise geht der Trend auch weg von großen Subwoofern und hin zu schlanken Standboxen ggfs. mit ABL/ ATM-Unterstützung.
Das ist ein wenig Spekulation von mir, aber die momentane Nichtlieferbarkeit der nuBox 511 in allen Varianten und auch bei einigen Varianten der nuBox 681 gibt einen Hinweis in diese Richtung.
Gleiches gilt für die nuLine 82. Die aufwändigen großen Standboxen der nuline- und nuVero-Serie sind hingegen momentan alle lieferbar. Ist natürlich auch eine Preisfrage – besonders in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten.

Beste Grüße
OL-DIE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo OL-DIE,

ich vermute ja, dass man "die Waschmaschine" zugunsten des bauähnlichen, aber technisch ausgefeilteren DSP-Subs aufgibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich hatte vor einiger Zeit mit Herrn Bühler gesprochen. Als ich bei ihm telefonisch mein viertes Nubert Set bestellte, habe ich die Gelegenheit genutzt, um ein wenig "mehr" über die kommenden Subwoofer zu erfahren und dass ich bemerkt habe, dass der AW 1500 ausläuft. Dass nen nuVero Sub und der DSP 1200 kommen, war ja klar. Der AW 1500 hat durch die nuVero an beliebtheit gewonnen (Somit läuft er nicht auf Grund der geringen Verkaufszahlen aus). Herr Bühler hatte darauf hingewiesen, dass der AW 1500 ne neue Endstufe bekommen müsse (den Grund habe ich vergessen). Da das ganze nicht Sinnvoll wäre, hat man das Projekt eingestampft. Darauf hin habe ich gefragt, ob es denn Ersatz dafür geben wird. Da meinte er, dass bei Herrn Nubert einige große Chassis und weitere Teile rumliegen woraus irgendwann sicher ein Subwoofer werden könnte...
Mehr wollte er nicht verraten :)
Da diese Information 2 Monate alt ist und ich die ohne Hackerkünste bekommen habe, gehe ich davon aus, dass ich das so weiter geben darf.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich vermute ja mal, dass es, gerade auch bei nubert, einen Zusammenhang gibt zwischen Klangqualität und verkauften Stückzahlen.

Man sollte nicht annehmen ( ich tue es nicht ), dass die paar hiesigen Wortmeldungen á la "hab-den-1500-und-bin-zufrieden-weil-soviel-besser-als-alles-andere" repräsentativ für die Gesamtsituation sind.

Ich denke nicht dass wir hier jemals valide Daten über das Rückläuferverhältnis erspähen werden. Keine Prozentualen geschweige denn natürlich absolute.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
uncut
Semi
Semi

Beitrag von uncut »

In der Bucht ist ab und zu mal einer zu haben.Wobei man feststellt,das Nubis sehr wertbeständig sind :wink:
Markus20Hz
Semi
Semi
Beitrag von Markus20Hz »

StefanB hat geschrieben:Ich vermute ja mal, dass es, gerade auch bei nubert, einen Zusammenhang gibt zwischen Klangqualität und verkauften Stückzahlen.

Man sollte nicht annehmen ( ich tue es nicht ), dass die paar hiesigen Wortmeldungen á la "hab-den-1500-und-bin-zufrieden-weil-soviel-besser-als-alles-andere" repräsentativ für die Gesamtsituation sind.
Hallo Stefan,

ich hatte Dich hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23117-10.html gebeten:
Markus20Hz hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Zwei AW 1000 bringen auch mehr als 2 AW 1500. Der spielt in einer anderen Liga. Eine Liga darunter.

Stefan
Hallo Stefan,

könntest Du den Unterschied aus Deiner Sicht näher beschreiben?
Markus
Leider hattest Du nicht geantwortet. Nun sprich nicht weiter so umwölkt, sondern äußere Dich mal konkret. 8)

Viele Grüße von

Markus
The 1920's Radio Network: http://www.whro.org/home/1920s/
Vive la FIP! http://www.radiofrance.fr/chaines/fip/endirect/
Pleasurize music: http://www.dynamicrange.de/
Raico

Beitrag von Raico »

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als ich zuerst 2x AW 1000 hatte und dann auf 2xAW 1500 aufgerüstet habe.

Der AW 1500 ist besser.

Ihn jetzt mit dunklen Andeutungen schlecht zu machen, ist schon etwas seltsam.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Diese Meinung entspringt IMHO einer Zeit, in der du es mehr mit Masse als mit Klasse hattest.

Das hat sich inzwischen aber gottseidank gebessert. Dachte ich.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten