jh58 hat geschrieben:Ein Unterschied besteht sicher darin, daß eine 32er doch etwas mehr Verstärkerleistung benötigt als die 311er
Laut technischer Daten haben beide Boxen den gleichen Wirkungsgrad 85dB
Die 311 hat 100W die 32er 150W Nennleistung -somit benötigt die 32er nicht mehr, sondern verträgt mehr Leistung
Genau auf den Punkt gebracht.
Aufgrund des Größenunterschieds der Tieftöner gibt es zwei prinzipbedingte Punkte:
Der 5" TT der 311 muss für die gleiche Lautstärke mehr Hub machen, um das gleiche Volumen zu verschieben.
Dies hat zur Folge, dass die Überlagerung des Basses auf die Mitten (Intermodulation) etwas höher ist.
Dafür ist das Abstrahlverhalten etwas im Vorteil, denn wie man sich bildlich vorstellen kann, ist der Übergang
von einem 5" TT auf einen 1" HT gutmütiger als mit einem 6.5" TT.
Nebenbei bemerkt ist der Tiefgang nicht so unterschiedlich wie man meinen könnte (nahezu gleich).
jh58 hat geschrieben:Ich wollte mir die NuLine 32 jetzt zu Weihnachten zuschicken lassen, aber den Diskussionsbeiträgen nach denke ich es wäre fast besser einen Auslug nach Aalen zu machen und nochmals zu hören / vergleichen. Das schicke und edlere Design der NuLine würde bei mir als Kaufargument zu wenig sein - ich will auch klanglich etwas davon haben.
Tolle Einstellung - ein nicht zu lauter Blindvergleich wäre interessant!