Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine102 an 80W Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Keks
gerade reingestolpert

NuLine102 an 80W Verstärker

Beitrag von Keks »

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Naim Uniti zulegen.
Als Boxen habe ich mir die NuuLine 102 ausgesucht.
Allerdings hat der Uniti nur ca. 80W an 4Ohm.

Könnte dies eurer Meinung nach zu einem Problem werden?

Vielen Dank im voraus.
MfG Stephan
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

und das hier ist laut Datenblatt die Lautstärke bei "einem" Watt:

>>Wirkungsgrad: 86,5 dB (1 Watt / 1 m)<<

Machs dir einfach und laß dich von der Nubert-Hotline beraten , ob dein gewählter Verstärker mit deinen gewünschten Lautsprechern gut harmoniert.
Die Leistung an sich sollte locker reichen.

Grüße
ralf
Tschö , war schön mit euch
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo,

zu Naim kann ich leider nichts sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Nuline 102 sehr viel Leistung verträgt und meines Erachtens auch vertragen kann, wenn man gerne mal etwas lauter hört. Meine Digitalendstufe der Hifiakademie hat 2x250 Watt und bringt insbesondere im Bassbereich eine Klangqualität die wirklich herausragend ist. Meine Hörerfahrung war, dass leistungsschwächeren Verstärkern hier oft auch schon bei gehobener Zimmerlautstärke die Puste ausgeht.

So hängt also m.E. alles von Deinen Hörgewohnheiten (insbesondere Lautstärke) ab.
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Keks
gerade reingestolpert

Beitrag von Keks »

Hallo zusammen

Vielen dank für die Infos.
Normalerweise höre ich normaler Zimmerlaustärke, was mir meine Nachbarn danken ;-))
Andererseits wird man im Alter ja auch Schwerhörig ;-(
Die Idee mit der Hotline ist gut, ich glaube die werd ich mal beanspruchen.

MfG Stephan
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Mancher Verstärker in der Klasse >= 1.000 € hat auch bloß 2 mal 80 Watt. Viel mehr braucht man auch gar nicht, es sei denn, man will
1) ein ATM benutzen und mit diesem dann
2) etreme Pegel fahren, die nicht nachbarschaftsfreundlich sind.

Die 300 Watt, die Nubert als Maximum angibt reichen aus, um dein Haus bzw. deine Wohnung abzureißen (Die Hörner von Jericho). :lol:

Bei normalen Pegeln und ohne ATM kommt man mit den 102-ern wegen des guten Wirkungsgrades wohl selten über 10 Watt pro Kanal (wären dann bereits 96,5 dB Schalldruck)

LG
Martin
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Der Unity hat locker genug Leistung für die 102er und kommt auch klanglich gut mit der direkten Nubert-Art klar.

Im direkten Vergleich Naim Unity VS. Naim Nait 5i + CD 5i spielt die separate Naim-Anlage nochmals etwas wärmer und runder. Einziges Manko dass ist an der Kombination entdecken kann: Unity + ATM ist nicht vereinbar, die 102 ohne ATM ist nicht so spannend wie mit :wink:
Viele schöne Sachen
Keks
gerade reingestolpert

Beitrag von Keks »

Hallo zusammen

@Malcolm
Das ist ja eine gute Nachricht.
Kann ich da zwischen den Zeilen lessen, daß Du diese Kombination schon gehört hast bzw eventuell sogar dein Eigen nennst?
Das mit dem ATM ist so eine Sache, eigentlich hättte ich mir die Option schon gerne offen gelassen. Jedoch ich habe hier im Forum schon von einigen Bastellaktionen zum Umbau anderer Verstärker gelesen, folglich müßte dies ja auch beim Uniti möglich sein (hat ja einen Vorverstärker Ausgang).

Werde eventuell mal bei Naim Anfragen ob dies machbar ist.

Ein schönes Wochenende.
MfG Stephan
Antworten