Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zur nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sir Alex
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:22
Wohnort: Bad Neustadt an der Saale

Fragen zur nuVero 4

Beitrag von Sir Alex »

Guten Abend an alle Nubert Fans,

ich bin zur Zeit am überlegen, mir diesen Kompaktlautsprecher zuzulegen. Ich bin noch Schüler und denke da schon an mein Studium, wo ich wahrscheinlich noch weniger Platz haben werde als jetzt und die Boxen dort als Monitore links und rechts neben meinen Bildschirm stellen werde.

Aber in erster Linie geht es um jetzt. Zur Zeit höre ich noch mit alten Braun Komponenten aus 86/87. Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden, aber ich möchte dann doch mal etwas zeitgemäßes haben, vorallem weil diese Geräte ja nicht ewig halten. Nun ist/war Braun ja sehr bass- und höhenorientiert abgestimmt und deshalb habe ich Befürchtungen, dass die nuVeros im Bassbereich ein wenig zu schwach sein werden; ich habe schon viel Lob zum Hochtöner der 4er gelesen, das gefällt mir schonmal sehr gut!
Ich denke schon, dass die Boxen bei meiner Raumgröße von 15m² basspotent genug sein werden, aber eben nicht genug Tiefgang haben werden.

Aus diesem Grund hatte ich erst vor, mir noch einen Subwoofer zuzulegen, welchen ich aber dann wiederum beim Studium nicht verwenden könnte (Zimmernachbarn).
Das steht aber im Gegensatz dazu, dass ich gerne mit hohem Pegel höre und da wäre ein Subwoofer schon nicht schlecht, vorallem bei Filmen. Wenn überhaupt, welchen Subwoofer würdet ihr mir zu den kleinen Kompakten empfehlen?

Außerdem stellt sich noch die Frage, welchen Verstärker ich anschaffen soll. Im Auge habe ich zur Zeit den System Fidelity SA 270 und den XTZ Class A 100 D3 (http://www.mindaudio.de/main_bigware_34.php?items_id=83)

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob es sich lohnt, noch einen Subwoofer zusätzlich du den nuVero 4 zu betreiben (Eigentlich bin ich ja Fan vom schlichten Stereosound ohne zusätzliche Tieftonhilfe ;-))

Vielen Dank!

Alex
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Hallo,

ich kenne deine jetzigen Lautsprecher nicht. Aber da es auch Kompaktlautsprecher sind, kann ich mit 99.99%iger Sicherheit sagen, dass die in keinster Weise mit einer nuVero 4 konkurrieren können. Mit denen kann man Pegel fahren, feinfühliger Musik lauschen und auch Filme betreiben ohne etwas zu vermissen. (in einer Studentenbutze)
Vorraussetzung dafür ist genügend Leistung.
Ich habe meine nuWave 35 bei einem Kumpel an nem großen Verstärker hängen. Allein DIE haben schon das Sofa bei Filmen zu vibrieren gebracht.. und die sind deutlich kleiner als die Veros. Also falsch machen kannst du da nichts.

In sofern brauchst du dir erstmal keine Gedanken über einen Subwoofer machen, da du den auch eigentlich nicht haben willst. Aber wenn würde ich nach einem AW 560 aus der nuLine Serie ausschau halten. Mit den weißen und schwarzen Veros ist er super zu kombinieren. Zu braun müsste man ein Kompromiss schließen. Aber Achtung.. der Sub ist klein, aber man darf ihn nicht unterschätzen!

p.s: Man munkelt, dass für die nuVero 4 ein ATM kommen wird. Sollte das der Fall sein, brauchst du definitiv kein Sub mehr!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Sir Alex
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:22
Wohnort: Bad Neustadt an der Saale

Beitrag von Sir Alex »

Hi, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich betreibe zur Zeit die LS 150 von Braun (damaliger Neupreis 3000,- DM) und die haben schon wirklich außerordentlichen Tiefgang und Druck, deshalb habe ich Angst, einen "Abstieg" zu erleben...
Dennoch gefällt mir einfach die Präzision und der Detailreichtum von heutigen Lautsprechern besser, obwohl die alten von Braun wirklich sensationell klingen.

mfg,
Alex
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Alex und willkommen im Forum!
ich bin zur Zeit am überlegen, mir diesen Kompaktlautsprecher zuzulegen.
Da willst du ja gleich in die Vollen gehen...
Falsch machen würdest du mit diesem Lautsprecher sicherlich Nichts.
Hast du dich schon auf die nuVero festgelegt und falls ja, warum scheiden beispielsweise die kompakten nuBoxen und die nuLine aus?
Ich bin noch Schüler und denke da schon an mein Studium, wo ich wahrscheinlich noch weniger Platz haben werde als jetzt und die Boxen dort als Monitore links und rechts neben meinen Bildschirm stellen werde.
Hast du bedacht, dass die 4er ganz schöne Trümmer sind?
Falls nein, rate ich dir, einfach mal ein (oder eher zwei :wink:) Blatt Papier zu nehmen und entsprechend der Grund- beziehungsweise der Frontfläche zurechtzuschneiden und auf einem Schreibtisch zu platzieren ... nur zur Veranschaulichung der Gehäusedimensionen.
[...] Nun ist/war Braun ja sehr bass- und höhenorientiert abgestimmt und deshalb habe ich Befürchtungen, dass die nuVeros im Bassbereich ein wenig zu schwach sein werden [...]
Ohne die "kleine" nuVero live gehört zu haben: meiner Erfahrung nach sind Nubert-Lautsprecher bezogen auf die jeweilige Größe sehr basspotent. Nicht zu vergessen, dass eine wandnahe Aufstellung (wie du sie vorhast) den Tieftonbereich verstärkt.
Ich denke schon, dass die Boxen bei meiner Raumgröße von 15m² basspotent genug sein werden, aber eben nicht genug Tiefgang haben werden.
Ob sie für dich genug Tiefton haben, kann dir leider keiner vorab sagen.
Im Zweifel könnte allerdings ein Griff an den Bass-Schalter der 4er beziehungsweise an einen eventuell vorhanden Bass-Regler am Verstärker Abhilfe schaffen.
Aus diesem Grund hatte ich erst vor, mir noch einen Subwoofer zuzulegen, welchen ich aber dann wiederum beim Studium nicht verwenden könnte (Zimmernachbarn).
Dann starte doch erst einmal mit den Boxen; einen Subwoofer kannst du dir bei Bedarf ja immer noch zulegen.
Das steht aber im Gegensatz dazu, dass ich gerne mit hohem Pegel höre und da wäre ein Subwoofer schon nicht schlecht, vorallem bei Filmen.
Na ja, ob sich deine zukünftigen Nachbarn über laute Musik oder über laute Musik und lauten Bass beschweren, macht keinen großen Unterschied, oder :?: :wink:
Wenn du nachbarschaftsfreundlich agieren möchtest, würden sich für Pegelorgien allerdings Kopfhörer anbieten. 8)

Viele Grüße,
Markus

PS: Was für Mucke landet denn bei dir im Player/auf der Festplatte?
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Okay dann habe ich das falsch verstanden. Ich würde dir vorschlagen, die Lautsprecher zu ordern und die 4 wöchige Testphase zu nutzen.
Hier ist der Kundenservice von Nubert besonders hervorzuheben. In spätestens 2 Tagen (Nachname) hast du die Lautsprecher bei dir zu hause stehen. Wenn dir das Ganze doch nicht so gefällt wie vorgestellt, einfach einpacken, unkompliziert zurückschicken und das Geld nach ca. einer Woche sicher auf dem Konto zurückgebucht haben.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Sir Alex
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:22
Wohnort: Bad Neustadt an der Saale

Beitrag von Sir Alex »

Danke euch beiden für die Antworten. Die Nubox und die Nuline habe ich bisher noch nicht gehört, lediglich die Nuvero 4 auf der High End 2009, dort hat sie mir schonmal sehr gut gefallen, obwohl ich nur flüchtig probegehört habe. Ein Grund für die Entscheidung waren zahlreiche Tests im Internet und Vergleichstest zu anderen Lautsprechern. Ich werde mir die Nuvero 4 bald bestellen und sie ausgiebig testen. Wie sieht das eigentlich mit den Versandkosten aus, muss ich die übernehmen im Falle einer Rückgabe?

Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, die neuen Nuvero 4 mit den alten Braun von meinem Vater zu testen :)

mfg,
Alex
multix
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2009, 16:32

Beitrag von multix »

Also ich finde die Nuvero 4 überhaupt nicht klein.

Wenn man sich die Maße der Standfüße (Maße 34 x 45 cm) dazu mal anschaut geht für mich in der Hinsicht der Platzvorteil einer Kompatkbox verloren.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Carolite »

Hallo,
definitiv kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ich selbst(auch Student) betreibe wie in der Signatur zu sehen ein Pärchen nuWave 35. Über die Qualitäten dieser Lautsprecher muss man nicht mehr viele Worte verlieren, dazu gibt es genug Threads im Forum, allerdings bleibt festzuhalten dass man bei dieser Raumgröße sicherlich keinen Bass vermissen wird - meiner Meinung nach (es sei denn man ist Tiefbass-Junkie, dann kann bei nem Film schon mal was fehlen) da ich diese auf 22qm betreibe und selbst da kann man schon nicht mehr Mietwohnungs-freundliche Pegel und Bässe erleben.
Also langer Rede kurzer Sinn: Ich mag dir nicht die nuVero 4 ausreden und dem Testen steht ja sicherlich nix im Wege. Allerdings wollte ich doch zu bedenken geben, dass die Platzverhältnisse später in der Studentenbude sehr beengt sein können. Zusammenfassend würd ich sogar behaupten "Perle vor die Säue" wenn man solch einen Lautsprecher so lieblos auf dem Schreibtisch aufstellen würde. (natürlich kann man hier auch anderer Meinung sein, ich schreibe hier selbstverständlich rein subjektiv)
Um dann endlich zum eigentlichen Punkt zu kommen!
Alle diese Faktoren abwägend würde ich eher zu einem Pärchen nuLine 32 mit ATM tendieren, dies hat mehrere Gründe. Zum einen der Platzbedarf ist immens kleiner als der der Vero's. Zum anderen behaupte ich auch mal, dass diese weniger aufstellungskritisch sind, was einem gerade in einer "Studentenbude" (Wohnheime bieten durchschnittlich gerade mal 12-14qm) zu Gute kommen wird. Der andere viel wichtigere Punkt in meinem Augen ist hier das ATM. Damit kann man schon bei wirklich geringen Lautstärken den für sich am besten klingenden Klang erhalten - ein echter "Leisesprecher" quasi und dafür werden dir andere Mitbewohner oder Mietparteien später dankbar sein. Natürlich, das steht außer Frage bei Nubert, kann man sie auch wieder mit mächtig Pegel füttern für die ein oder andere WG-Party zum Beispiel.
Um es nochmal klar zu stellen, ich wollte hier lediglich noch ein paar Denkanstösse geben, die mir so spontan in den Kopf kamen beim Lesen des Beitrags - keineswegs lag es in meinem Interesse irgendwelche Kaufentscheidungen zu manipulieren...
Hoffe dies hilft ein wenig weiter und ansonsten lese ich natürlich auch später gerne den Hörbericht eines weiteren glücklichen Nubert-Kunden zu seinen neu erworbenen nuVero 4 ;-)

Grüße,

Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Sir Alex
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 21:22
Wohnort: Bad Neustadt an der Saale

Beitrag von Sir Alex »

Danke für die Antwort; es ist vorteilhaft, vorher viele Meinungen zu lesen, um eventuell Kompromisse einzugehen. Von meinen Brüdern weiß ich, dass sie wenig Platz in ihren Wohnheimen haben, allerdings möchte ich auch später nicht auf guten Klang verzichten. Ich möchte nur ungern zwei Lautsprecherpaare bestellen, wenn ich schon im Vorraus sicher weiß, dass ich ein Paar zurückgeben werde, das ist meiner Meinung nach Ausnutzung des Services von Nubert.

Der Kauf wird sich wohl noch etwas verzögern, da ich vorher erst noch meine anderen Geräte an den Mann bringen möchte. Ich rechne mit Ende Dezember, bzw. Anfang Januar, also ein verzögertes Weihnachtsgeschenk sozusagen. :wink:

mfg,
Alex
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo Alex,
Wie sieht das eigentlich mit den Versandkosten aus, muss ich die übernehmen im Falle einer Rückgabe?
Die Kosten für eine eventuelle Rücksendung der Lautsprecher übernimmt die NSF, dein Risiko wäre auf die Kosten für den Versand zu dir begrenzt (-> 3 Prozent des Warenwertes, maximal aber 44 Euro).
Danke euch beiden für die Antworten. Die Nubox und die Nuline habe ich bisher noch nicht gehört, lediglich die Nuvero 4 auf der High End 2009, dort hat sie mir schonmal sehr gut gefallen, obwohl ich nur flüchtig probegehört habe.
Auch wenn dir die 4er beim reinhören gut gefallen hat, würde ich die günstigeren Modelle nicht vorab schon aus dem Rennen werfen. Auch mit einer nuBox 381 oder einer nuLine 32 kann man sehr gepflegt Musik hören (sogar mit der kleinen nuBox 311 geht das ausgezeichnet :wink:). Da dein Budget recht groß ist, könnte dann deinem Bass-Wunsch auch direkt mit einem ABL/ATM auf die Sprünge geholfen werden.
Vielleicht findet sich in deiner Nähe ja ein "Nubist" mit der nuBox 381 oder der nuline 32 (oder einem der Vorgänger), der dich mal probehören lassen würde.
Ein Grund für die Entscheidung waren zahlreiche Tests im Internet und Vergleichstest zu anderen Lautsprechern.
Das Argument lasse ich nicht gelten, denn das kann man von nahezu jedem Nubert-Lautsprecher sagen. :wink:

Viele Grüße,
Markus
Antworten