Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 380 - neuer verstärker
nuBox 380 - neuer verstärker
Guten Abend zusammen,
ich habe zur Zeit folgende Aufstellung bei mir:
Fronts: 2x NuBox380
Center: 1x NuBox310
Sub: 1x NuBox 441
Rears: 2x NuBox310
AVR: Onkyo TX SR 605
Grundsätzlich bin ich mit der Zusammenstellung eigentlich ganz zufrieden, jedoch fehlt mir bei Musik leider etwas der "Tiefbass" - Klagen auf hohen Niveau aber man kann sich ja mal schlau machen.
Primär höre ich eigentlich Stereo Musik bei denen der Subwoofer mitläuft, Trennfrequenz bei 80 Hz, ab da übernimmt dann der Subwoofer.
Die Kombination Onkyo - Nubert soll, so habe ich mal gehört, extrem neutral spielen.
Da fehlt mir wie gesagt etwas der "Bass".
Eine Möglichkeit wäre ein neuer Receiver der etwas basslastiger spielt?!
Alternativ ein ABL. Dazu müsste ich den Onkyo aber auftrennen - und ich gehe egal welche Quelle per HDMI an den AVR, geht ABL Dann noch?
Was sind denn so eure Vorschläge? Ausgeben würde ich so bis 700 - sofern ich mich dazu durchringe.
Danke und Gruß,
Moritz
ich habe zur Zeit folgende Aufstellung bei mir:
Fronts: 2x NuBox380
Center: 1x NuBox310
Sub: 1x NuBox 441
Rears: 2x NuBox310
AVR: Onkyo TX SR 605
Grundsätzlich bin ich mit der Zusammenstellung eigentlich ganz zufrieden, jedoch fehlt mir bei Musik leider etwas der "Tiefbass" - Klagen auf hohen Niveau aber man kann sich ja mal schlau machen.
Primär höre ich eigentlich Stereo Musik bei denen der Subwoofer mitläuft, Trennfrequenz bei 80 Hz, ab da übernimmt dann der Subwoofer.
Die Kombination Onkyo - Nubert soll, so habe ich mal gehört, extrem neutral spielen.
Da fehlt mir wie gesagt etwas der "Bass".
Eine Möglichkeit wäre ein neuer Receiver der etwas basslastiger spielt?!
Alternativ ein ABL. Dazu müsste ich den Onkyo aber auftrennen - und ich gehe egal welche Quelle per HDMI an den AVR, geht ABL Dann noch?
Was sind denn so eure Vorschläge? Ausgeben würde ich so bis 700 - sofern ich mich dazu durchringe.
Danke und Gruß,
Moritz
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich würde mal mit der Aufstellung Deiner Boxen bzw. des Subwoofers ein wenig rum experimentieren. Das bringt in vielen Fällen mehr als der Kauf neuer Elektronik.
Also mal die Fronts stärker eindrehen und den Sub woanders aufstellen. Das würde ich als erstes machen, bevor ich mir den Kopf über's Geldausgeben zerbrechen würde...............
Also mal die Fronts stärker eindrehen und den Sub woanders aufstellen. Das würde ich als erstes machen, bevor ich mir den Kopf über's Geldausgeben zerbrechen würde...............
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: nuBox 380 - neuer verstärker
Hallo Moritz,
Frontlautsprecher im AVR auf Large umschalten,
Subwoofer an Front-PreOut (oder parallel zu den Lautsprechern),
Frequenz, Phase und Aufstellung nach Gehör.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
probier doch mal folgendes:DasMoritz hat geschrieben:Primär höre ich eigentlich Stereo Musik bei denen der Subwoofer mitläuft, Trennfrequenz bei 80 Hz, ab da übernimmt dann der Subwoofer.
Frontlautsprecher im AVR auf Large umschalten,
Subwoofer an Front-PreOut (oder parallel zu den Lautsprechern),
Frequenz, Phase und Aufstellung nach Gehör.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
Sorry, ich hatte nicht genau genug gelesen. Dein 605er hat diese Anschlüsse nicht. Du könntest den AW 441 nur per Lautsprecherkabel parallel zu den Frontboxen aufklemmen (was den selben Effekt hätte). Vielleicht hast du noch die Nubert-"Notkabel" rumfliegen, würde völlig genügen.DasMoritz hat geschrieben:Was ist genau mit dem Front Pre Out Ausgang gemeint?
- g.vogt
- Veteran
Mit jeweils einem Lautsprecherkabel 1x an Front L und 1x an Front R.DasMoritz hat geschrieben:Tjah das wäre eine Alternative.
Ich frage mich aber wie das geht?
Die Boxen bekämen den vollen Frequenzbereich, sie sind schließlich auch ganz gut im Bass. Und der Subwoofer müsste nur noch ganz tief unten ergänzen.Was hätte sowas denn eigentlich für einen Vorteil?
Es ist der Vorschlag, mal eine Alternative durchzuspielen (die nix kosten täte, außer Zeit).
Also ich verstehe das wie folgt.
Im moment gehts vom AVR jeweils per Lautsprecher-Kabel an die Boxen (ganz normal).
Der Subwoofer wird momentan per Mono Chinch Kabel angesteuert.
Und das ganze soll ich nun so umstricken:
Vom AVR Front L und R an den Subwoofer auf High Level Input L und R.
Und dann vom High Level Output R und L an den jeweiligen Front Speaker.
Ok alles klar.
Das ist zwar etwas mehr Kabelsalat, da der Sub etwas weiter weg vom AVR steht, aber nun gut.
Die Boxen müsste ich dann im AVR auf Large stellen (stehen im Moment bei Filmbetrieb auf Small und bei Musik auf Large, dafür ist der Sub dann leiser) oder die Double Bass Funktion rausnehmen.
Der Subwoofer greift sich von den beiden eingehenden Kabeln dann die tiefen Frequenzen "ab" und verwertet diese? Alles was über der am Subwoofer eingestellten Frequenz liegt, geht an die Boxen weiter. Die Boxen bekommen dann also wirklich alles was geht ab? Der LFE ist dann doch "sozusagen" überflüssig, oder?
Komplexe Sache
Danke dir g.vogt
Edit:
Nun muss ich nochmal fragen was das Ganze bringt?
Ich werde meinen Subwoofer zunächst umstellen und diesen in eine Linie mit den Fronts bringen. Angeschlossen nach wie vor per Mono Chinch.
Wenn ich die High Level Variante nehmen würde, dann müsste ich teilweise etwas vom Laminat hoch nehmen um die neuen Lautsprecherkabel (beide) zu verlegen und dann auch wieder zurück. Das wird eng.
Ich weiß noch nicht wo die Vorteile im Vgl. zwischen High Level und "normal Chinch" liegen und was mir der deutlich höhere Mehraufwand bringt.
Aber ich denke das kannst du mir erklären , oder jemand anderes.
Danke nochmals.
Im moment gehts vom AVR jeweils per Lautsprecher-Kabel an die Boxen (ganz normal).
Der Subwoofer wird momentan per Mono Chinch Kabel angesteuert.
Ok alles klar.
Das ist zwar etwas mehr Kabelsalat, da der Sub etwas weiter weg vom AVR steht, aber nun gut.
Die Boxen müsste ich dann im AVR auf Large stellen (stehen im Moment bei Filmbetrieb auf Small und bei Musik auf Large, dafür ist der Sub dann leiser) oder die Double Bass Funktion rausnehmen.
Der Subwoofer greift sich von den beiden eingehenden Kabeln dann die tiefen Frequenzen "ab" und verwertet diese? Alles was über der am Subwoofer eingestellten Frequenz liegt, geht an die Boxen weiter. Die Boxen bekommen dann also wirklich alles was geht ab? Der LFE ist dann doch "sozusagen" überflüssig, oder?
Komplexe Sache
Danke dir g.vogt
Edit:
Nun muss ich nochmal fragen was das Ganze bringt?
Ich werde meinen Subwoofer zunächst umstellen und diesen in eine Linie mit den Fronts bringen. Angeschlossen nach wie vor per Mono Chinch.
Wenn ich die High Level Variante nehmen würde, dann müsste ich teilweise etwas vom Laminat hoch nehmen um die neuen Lautsprecherkabel (beide) zu verlegen und dann auch wieder zurück. Das wird eng.
Ich weiß noch nicht wo die Vorteile im Vgl. zwischen High Level und "normal Chinch" liegen und was mir der deutlich höhere Mehraufwand bringt.
Aber ich denke das kannst du mir erklären , oder jemand anderes.
Danke nochmals.
- g.vogt
- Veteran
Nein, das meinte ich nicht (die High Level Outputs des Subwoofers realisieren einen einfachen Hochpass). Andreas (elchhome) hat hier mal beschrieben, dass er seine nuBox 380 bei Musik ohne Frequenzbeschränkung betreibt und den Subwoofer "unten" passend anschließen lässt (allerdings hatte er da Vorstufenausgänge am AVR).DasMoritz hat geschrieben:Also ich verstehe das wie folgt.
...
Die Boxen sollen am AVR bleiben wie bisher (aber auf Large eingestellt). Der Subwoofer soll testweise per Lautsprecherkabel (am besten mit den vielleicht noch vorhandenen Nubert-Notkabeln, dann kostet der Versuch nix) parallel dazu aufgeklemmt werden.
Du klagtest über unzureichenden Bass; ich könnte mir halt vorstellen, dass das daher rührt, dass die Boxen auf Small betrieben werden und der Subwoofer den Bass alleine bereitstellt (obwohl die nuBox 380 mehr kann).