Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung RS-300?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Rot5
gerade reingestolpert

Aufstellung RS-300?

Beitrag von Rot5 »

Hallo,

ich denke gerade über eine Aufrüstung auf ein Surround-System nach, und somit über das grosse Problem der Rear Speaker. Da ich als Front bereits die nuBoxen 310 habe, sollen es hinten die RS-300 sein.
Nun ist der Raum aber dermaßen verwinkelt geschnitten, daß ich gar nicht versuche ihn zu beschreiben. :) Aber es gibt eigentlich nur folgende mögliche Positionen für die Rears:
Links Hinten: 1,3 Meter links, 1 Meter hinter dem dem Sessel. Dabei würde der Speaker fast im rechten Winkel zur hinteren Wand (an der er auch befestigt ist) stehen - wobei der Speaker aber auch schon etwas Hörplatz gedreht wäre. Links von dem Speaker macht die Wand auch bald einen 40 Grad knick "nach Hinten weg" - da ist also offenes Feld.
Rechts Hinten: 0,8 Meter rechts, 1 Meter hinter dem Sessel. Speaker wäre etwa 35 Grad zur Seitenwand geneigt und etwa 70 cm von der Rückwand entfernt. Oder: 1,5 Meter rechts, 60cm hinter dem Hörplatz. Der Speaker wäre dann in einer Ecke, in der er aus einem 45 Grad Winkel herrausschauen würde.
Wer konnte soweit folgen? :)

Fragen nun:
1) "Darf" man Dipol/Bipol Speaker überhaupt so aufstellen (fast senkrecht zur Rückwand; in Ecken)?
2) Welche Aufstellungsmöglichkeit wäre für den rechten Speaker besser?
3) Wären Direktstrahler hier besser (obwohl ich die RS-300 favorisiere - da kleiner als nuBox 310)?
4) Oder hat unter diesen Umständen Surround überhaupt Zweck?

Ciao,

Rot5
jubu
gerade reingestolpert

Dipole brauchen einen Abstand von min. 70 cm zur Rückwand!

Beitrag von jubu »

Ich habe gelesen das Dipole einen Abstand von min. 70 cm zur Rückwand brauchen! siehe: www.heimkino-technik.de/tuning
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Surround hat immer einen Zweck. :!: :wink:

Natürlich gibt es eine optimale Aufstellung (siehe http://www.nubert.com/images/datenblatt_off.gif). Wenn das aber nicht möglich ist, weil dann ein Lautsprecher genau vor einer Tür steht, kann man auch Kompromisse machen. Voraussagen kann man das Ergebnis aber schwer. :?

Ich würde mir die RS-300 kaufen und dann mit der Aufstellung experimentieren (zB. LS auf einer Leiter oder einem Stativ).
Du solltest nur darauf achten, dass der Schall nicht in eine tote Ecke (hinter einem Kasten oder einer Türe) gestrahlt wird. Den Rest kannst Du mit dem Setup einigermaßen in den Griff bekommen. Beim RS-300 hast Du den Vorteil, dass Du Dipol/Bipol umschalten kannst. Wenns sein muss, wird man sicher auch den hinteren Hochtöner abklemmen können und hat einen Direktstrahler (Bitte vorher mit den Nubis abklären!).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten