Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Vs. KEF

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

So hab mal fix 10 Bilder ins Album gestellt, allerdings ist die Qualität nicht so prickelnd, Abends macht so ne Digicam einfach keine guten Bilder 8)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
dextra
Newbie
Newbie

Beitrag von dextra »

Bassomaddo hat geschrieben:leider hab ich bei den mitgliedern hier im forum auch keine bilder der nubox 511 black&black gefunden. habe nicht mal bilder der nubox 511 gefunden um ehrlich zu sein :-)
Schau mal in mein Album. ;)
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Generell nuBox vs. KEF:

Bild

10% Klirr bei 100dB (Achtung! Messabstand ist 1 Meter deutlich geringer als der übliche Hörabstand) im am besten hörbaren Bereich - IMHO nicht akzeptabel.
Raumakustik ist ein Schwein!
Bassomaddo
Semi
Semi

Beitrag von Bassomaddo »

vielen dank für die bilder!!
ihr seit super ;-)

die 511er wirkt wirklich sehr sehr elegant..ich hoffe sie klingt trotz des schmalen körpers trotzdem im ganzen raum..und eben nicht schmal.?

@ amperlite:das sieht gut aus... aber ich kann nicht viel damit anfangen :-) binb doch newbie und nicht wirklich technik begabt.
was sagt mir der vergleich bzw. das diagramm?
sowas für die iQ70 und nibox511 wäre optimal - ein direkt vergleich mit messwerten.
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich hatte bei meinem Boxentest mal KEF's gehört und war von denen nicht so beeindruckt. Es klang bei Stimmen häufig leicht nasal und unnatürlich. Die 511 und 681 hatten da klanglich die Nase vorne. Nur die Nahfeldmonitore konnten noch mithalten.
Ich weiß nur leider nicht mehr welche KEF's das waren, aber ich denke die klangliche Abstimmung wird wohl in der ganzen Linie vorkommen.

Den Aufbau des Boxenvergleiches könnt ihr in meinem Album sehen.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bassomaddo hat geschrieben:was sagt mir der vergleich bzw. das diagramm?
Bild

Das Diagramm stellt oben den Frequenzgang dar und unten den Klirr.
Die rot markierten Abstände zwischen FG- und Klirrkurve bezeichnen die sog. Klirrdämpfung. Sie lässt sich aus der Angabe in Dezibel umrechnen in den Klirr in Prozent.
Am einfachsten geht das über den Rechner bei sengpiel: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-klirr.htm
Der wichtigste Bereich sind die Mitten etwa zwischen 1 und 4 Kilohertz, dort ist das Ohr für Klirr am empfindlichsten. Im Bassbereich darf der Klirr um einiges höher sein, bevor er störend wahrgenommen wird.

Zu den Werten:
Für die nuBox ergeben sich 2.2%, für den Koax der IQ ganze 10%. Es wäre erstrebenswert, unter 1% Klirr zu bleiben. Das Diagramm macht leider noch keine Aussage über die Verteilung des Klirrs, das wird von den Zeitschriften leider praktisch nie angegeben.
Bassomaddo hat geschrieben:sowas für die iQ70 und nibox511 wäre optimal - ein direkt vergleich mit messwerten.
Damit kann ich leider nicht dienen.
Ich will mit obigem Diagramm darauf hinweisen, mit den Koaxen vorsichtig zu sein, da du im ersten Beitrag folgendes schreibst:
Bassomaddo hat geschrieben:denke ich mag dynamische, pegelfeste ls mit trockenen und knackigen bässen
Bassomaddo
Semi
Semi

Beitrag von Bassomaddo »

@amperlite: das sind ja dramatische unterschiede... un würde ja bedeuten das ich laut messwert mit der nubox für meine bedürfnisse um einiges besser fahre.
und vermutlich werden die messwerte bei den standls ähnlich ausfallen

@chris1705: wow du hast beeindruckende bilder. tolles kino ;-)
da sieht man auch mal richtig den unterschied zwischen der 511 und 681 (ich meine von der größe) ich glaube die 681 bekomme ich von meiner regierung nicht abgesegnet und sie sind für mein wohnzimmer wie auch für meinen geschmack zu groß.

die 511 wirken sehr schick. sind die auch raumausfüllend? habe etwas angst das sie auch so schmal klingen wie sie aussehen.
weiß nicht wie ich es beschreiben soll, als ich kompake dynaudio gehört habe, kam es mir vor als ob sie "drückend" also "zusammengedrückt" spielen. eine große standbox im vergleich hat ein konzertfeeling vermittelt, der ganze raum war ausgefüllt. so mein ich das ;-)

die KEF ls die du da im großen boxenvergleich hattes ist glaube die iQ50, also die kleine variante von der , von der ich sprach (iQ70)
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Also wenn du dir die 511 kaufts, dann kannst du dir am besten noch ein ABL dazu bestellen. Zusammen mit dem ABL ist die 511 wohl die elegantere Variante für den Wohnraum, auch was den WAF angeht ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bassomaddo hat geschrieben:und vermutlich werden die messwerte bei den standls ähnlich ausfallen
Ich hoffe nicht, aber ich habe leider dazu keine Infos gefunden. Ich meine in der "STEREO" war erst wieder ein Test, aber die drucken ja nichtmal anständige Frequenzgänge mehr.
Bassomaddo
Semi
Semi

Beitrag von Bassomaddo »

habe einen test von stereoplay (stand 25.03.09) gefunden. hierbei wird Nubert, Kef, Klipsch, Teufel und Canton verglichen.
allerdings wird die große nubox 681 bzw. die iQ9 verglichen.

testsieger ist nubert... aber seht selbst.

http://www.stereoplay.de/Testbericht/Ve ... 25212.html
Antworten