Das ist doch eine Aussage, die den Nagel voll auf den Kopf trifft. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Also wie gesagt, lebensnotwendig sind diese Effekte nicht, aber manchmal und bei mancher Musik und Stimmung ganz nett.
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Zwei Fragen an Pro Logic II-User
- Blap
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Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Frank Klemm
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Ja. Das phasige Klangbild vieler DPL-kodierter Filme verschwindet.Blap hat geschrieben:Gegenfrage : Hat PL2 überhaupt eine Daseinsberechtigung???
Und das Signal aus den hinteren Lautsprechern klingt angenehmer als bei DPL1.
Es gibt unbrauchbare Musik, aber auch brauchbare.Ich finde es für Musik völlig unbrauchbar,
Die meisten Filmmusiken klingen mit DPL2 besser als in Stereo.
Stereoquellen sollte mal als normales Stereosignal anhören.und ältere Filme die nur PL1 oder Stereo haben, schaue ich mir gerne auch so an, wie sie im Original sind.
Die ausufernde Anzahl an "Normen" ist mittlerweile ein Problem. Zum einen häufen sichIch halte PL2 und auch die demnächst erscheinende Erweiterung, für nicht sonderlich brauchbar. Am nützlichsten scheint es für Dolby zu sein (Lizenzeinnahmen), und für die Hersteller von Surroundgeräten (Ankurbelung der Verkaufszahlen)
Lizenzgebühren für Unmassen an Kodierungsverfahren, obwohl der Kunde eigenlich nur
das Bild und den Ton auf einem Medium sehen und hören möchte.
Zum anderen tritt das gleiche Problem wie bei Computersoftware auf.
Die Komplexität wächst so stark an, daß das ganze kaum noch testbar wird.
Die "Bananenproblematik" wird langsam auch im Nichtcomputerbreich aktuell.
In 2 bis 3 Jahren muß man Geräte vielleicht regelmäßig flashen.
Und in 10 Jahren haben wir den Spaß vielleich beim Auto.
Ein Unfall auf der A9 wegen eines Softwarefehlers. Das Bremspedal wurde nicht mehr
abgefragt.
Hi,
Hab eine CD (Strauss, Till Eulenspiegel und Ein Heldenleben unter Maazel) auf der ein Dolby Surround-Logo prangert und (obwohl natuerlich DS-Abmischungen vollkommen kompatibel zu Stereo sein sollten) die sich nur mit einem PL I/II "vernuenftig" anhoeren laesst.
Aber ich wiederhole nochmals:
Gerade bei analogen Filmmaterial (zumeist sind das DS-Abmischungen) kann ich persoenlich den Purismus nicht verstehen. "Normale" Stereo-CDs/LPs hoere ich natuerlich auch primaer in Stereo und das an einer eigenen Vorstufe ...
Gruss
Burkhardt
nunja, der Witz bei solch einem DSP ist ja, dass man es abschalten kann.Auch ich halte Pro Logic II für ein "zweischneidiges Schwert", es gibt "kompatible" Musik und eben auch Musik, die durch diesen Modus zu viele "Verschlimmbesserungen" erfährt.
Hab eine CD (Strauss, Till Eulenspiegel und Ein Heldenleben unter Maazel) auf der ein Dolby Surround-Logo prangert und (obwohl natuerlich DS-Abmischungen vollkommen kompatibel zu Stereo sein sollten) die sich nur mit einem PL I/II "vernuenftig" anhoeren laesst.
hmm, dafuer ist m.E. eine PLII nicht gedacht (eher ein "5-oder 7-Kanal-Stereo"), aber es ist nun einmal so, dass jeder doch so hoeren sollte wie er/sie mag ...Den Pro Logic II-Music-Modus schalte ich hingegen immer an, wenn ich Musik vor dem Computer höre; ein sinnvolles Stereodreieck ist bei mir so natürlich nicht möglich,
Aber ich wiederhole nochmals:
Gerade bei analogen Filmmaterial (zumeist sind das DS-Abmischungen) kann ich persoenlich den Purismus nicht verstehen. "Normale" Stereo-CDs/LPs hoere ich natuerlich auch primaer in Stereo und das an einer eigenen Vorstufe ...
Gruss
Burkhardt
- Frank Klemm
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Mir ist vor ca. 2 Wochen aufgefallen, daß viele Filme mit Dolby Surround phasig klingen,burki hat geschrieben:Hi,
nunja, der Witz bei solch einem DSP ist ja, dass man es abschalten kann.Auch ich halte Pro Logic II für ein "zweischneidiges Schwert", es gibt "kompatible" Musik und eben auch Musik, die durch diesen Modus zu viele "Verschlimmbesserungen" erfährt.
Hab eine CD (Strauss, Till Eulenspiegel und Ein Heldenleben unter Maazel) auf der ein Dolby Surround-Logo prangert und (obwohl natuerlich DS-Abmischungen vollkommen kompatibel zu Stereo sein sollten) die sich nur mit einem PL I/II "vernuenftig" anhoeren laesst.
die 3.2/1-Spur auf Stereo runtergemischt klang deutlich angenehmer.
Das galt sowohl für den native Dolby Downmix (der etwas flach klingt) als auch für den
SPVSS-Downmix (der räumlicher als die Dolby Surround-Spur und kaum phasig klingt).
Filmmusiken auf CDs (teilweise mit Dolby Logo) machen dagegen keinerlei Probleme.
Auch hier scheint es deutliche Unterschiede in den Abmischungen zu geben. Dolby Surround
ist nicht Dolby Surround. Auch bei den Abmischungen scheint es einen "Movie" und einen
"Musik"-Modus zu geben.
- Frank Klemm
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Mir ist vor ca. 2 Wochen aufgefallen, daß viele Filme mit Dolby Surround phasig klingen,burki hat geschrieben:Hi,
nunja, der Witz bei solch einem DSP ist ja, dass man es abschalten kann.Auch ich halte Pro Logic II für ein "zweischneidiges Schwert", es gibt "kompatible" Musik und eben auch Musik, die durch diesen Modus zu viele "Verschlimmbesserungen" erfährt.
Hab eine CD (Strauss, Till Eulenspiegel und Ein Heldenleben unter Maazel) auf der ein Dolby Surround-Logo prangert und (obwohl natuerlich DS-Abmischungen vollkommen kompatibel zu Stereo sein sollten) die sich nur mit einem PL I/II "vernuenftig" anhoeren laesst.
die 3.2/1-Spur auf Stereo runtergemischt klang deutlich angenehmer.
Das galt sowohl für den native Dolby Downmix (der etwas flach klingt) als auch für den
SPVSS-Downmix (der räumlicher als die Dolby Surround-Spur und kaum phasig klingt).
Filmmusiken auf CDs (teilweise mit Dolby Logo) machen dagegen keinerlei Probleme.
Auch hier scheint es deutliche Unterschiede in den Abmischungen zu geben. Dolby Surround
ist nicht Dolby Surround. Auch bei den Abmischungen scheint es einen "Movie" und einen
"Musik"-Modus zu geben.
Hi,
Bei PL gibts ja fuer das Mischen der Surroundsignale eindeutige Regeln und wenn es dann Probleme mit einem PL-Dekoder (bzw. dem PLII-Film-Dekoder --> PLII Music ist ein reines DSP und kein Dekoder) gibt, so ist entweder (um es ueberheblich pauschal zu sagen) entweder die Abmischung oder der Dekoder kaputt ... (immer perfekte Abhoerbedingungen vorrausgesetzt).
Dass z.B. bei DD 2.0 ein DS-Bit falsch gesetzt ist oder vom Dekoder nicht oder wiederum falsch ausgewertet wird, steht nocheinmal auf einem anderen Blatt.
Nur meine genannte CD klingt in Stereo dermassen dumpf und verfaerbt (bei Benutzung von einem PLI/II aber eben nicht), so dass ich von einem Fehler ausgehe ...
Gruss
Burkhardt
da kann ich nur zustimmen.Dolby Surround ist nicht Dolby Surround.
aber hier nicht so recht. Aber die Wege eine Musikproduktion sind m.E. eh haeufig unergruendlich ...Auch bei den Abmischungen scheint es einen "Movie" und einen
"Musik"-Modus zu geben.
Bei PL gibts ja fuer das Mischen der Surroundsignale eindeutige Regeln und wenn es dann Probleme mit einem PL-Dekoder (bzw. dem PLII-Film-Dekoder --> PLII Music ist ein reines DSP und kein Dekoder) gibt, so ist entweder (um es ueberheblich pauschal zu sagen) entweder die Abmischung oder der Dekoder kaputt ... (immer perfekte Abhoerbedingungen vorrausgesetzt).
Dass z.B. bei DD 2.0 ein DS-Bit falsch gesetzt ist oder vom Dekoder nicht oder wiederum falsch ausgewertet wird, steht nocheinmal auf einem anderen Blatt.
Nur meine genannte CD klingt in Stereo dermassen dumpf und verfaerbt (bei Benutzung von einem PLI/II aber eben nicht), so dass ich von einem Fehler ausgehe ...
Gruss
Burkhardt
Ich bin von PL2 eigentlich recht begeistert.
PL1 fand ich immer brettflach und nicht im mindesten räumlich.
Der Music mode ist allerdings nicht immer so toll.
Wichtig ist gerade hierbei die Konfigurierbarkeit.
Zu starke fokussierung auf den Center vergeigt das Stereoimage.
Bei DD2.0 (mit Surroundkodierung) halte ich PL2 für das absolut überlegene System.
Die abmischung auf dem Back center geling ebenfalls zufriedenstellend.
Der aufgeprägt wirkende Surroundeffekt von Neo:6C ist nicht vorhanden.
Bei analogem Surround mit Pl2 sieht es gemischt aus, aber immer noch deutlich besser als Pl1
Das "aufbretzeln" von Stereoton mittels welchem processing auch immer halte ich grundsätzlich für überflüssig.
Es funktioniert selten zufriedenstellend, ist aber oft eine Vergewaltigung der Musik.
Das gilt für THX U2 Music wie für DTS NEO:Music und für DPL2M.
Das mag jeder anders empfinden. Bei mir spielen bei Stereo genau 2 Boxen. Kein Sub, keine Rears.
Zur Frage des Threadstarters:
PL1 ist nur mit einem vollwertigen PL2 Decoder möglich. (PL2E, E für Emulation)
Einen konkreten Nutzen für PL2E konnte ich bisher nicht feststellen.
PL1 fand ich immer brettflach und nicht im mindesten räumlich.
Der Music mode ist allerdings nicht immer so toll.
Wichtig ist gerade hierbei die Konfigurierbarkeit.
Zu starke fokussierung auf den Center vergeigt das Stereoimage.
Bei DD2.0 (mit Surroundkodierung) halte ich PL2 für das absolut überlegene System.
Die abmischung auf dem Back center geling ebenfalls zufriedenstellend.
Der aufgeprägt wirkende Surroundeffekt von Neo:6C ist nicht vorhanden.
Bei analogem Surround mit Pl2 sieht es gemischt aus, aber immer noch deutlich besser als Pl1
Das "aufbretzeln" von Stereoton mittels welchem processing auch immer halte ich grundsätzlich für überflüssig.
Es funktioniert selten zufriedenstellend, ist aber oft eine Vergewaltigung der Musik.
Das gilt für THX U2 Music wie für DTS NEO:Music und für DPL2M.
Das mag jeder anders empfinden. Bei mir spielen bei Stereo genau 2 Boxen. Kein Sub, keine Rears.
Zur Frage des Threadstarters:
PL1 ist nur mit einem vollwertigen PL2 Decoder möglich. (PL2E, E für Emulation)
Einen konkreten Nutzen für PL2E konnte ich bisher nicht feststellen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.