Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 läuft aus und andere sachliche Diskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gast
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 09:41

Beitrag von Gast »

StefanB hat geschrieben:Wie war das dann mit der armen anonymen Trottel-Masse, die sich an 256Žer mp3Žs berauscht, obwohl das selbstverständlich komplett abzulehnender Klangschrott ist ?

Auf dem einen Auge, das du noch hast, also auch noch blind ? tss...

Stefan
ich hab dich auch schon lange ins herz geschlossen :wink:
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Raico hat geschrieben:Es gibt halt Leute, die ihr schlechtes Benehmen mit dem Etikett "Ehrlichkeit" bekleben...
Voila, das ist mal großes Kino !! Respekt
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Rank!

Zum Interview mit Gerd Lommersum:

Dieser Auffassung ist man auch bei ME Geithain.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Raico hat geschrieben:Hallo Rank!

Zum Interview mit Gerd Lommersum:

Dieser Auffassung ist man auch bei ME Geithain.
Was mich nicht sonderlich erstaunt, ist die Aussage bezüglich der etwas höheren unteren Trennfrequenz (denn schließlich nehmen oft die raumakustischen Probleme deutlich zu, je tiefer der Frequenzgang hinab reicht).

Was mich etwas wundert, ist die Aussage/Meinung bezüglich der Langhub-Chassis (breite Sicke, etc.).
Diese Meinung steht ja fast schon im krassen Wiederspruch zu vielen neuen Nubert-Chassis.
Vielleicht sind ja aber auch die "breitwulstigen" Langhub-Chassis inzwischen deutlich besser geworden (dieses Interview ist ja inzwischen auch schon fast 6 Jahre alt).




Gruß

Rank
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

@ Rank:
Na ja, die Formulierung ist auch recht schammig. Vielleicht meint er ja, dass man den Subwoofer-Frequenzgang im Tiefbass abfallen lassen sollte, sodass die unterste, stark ausgeprägte Raumresonanz weniger stark angeregt wird. Dass "breite Sicken und hohe Auslenkungen" zu einem schwammigen Bass führen, ist genauso ein Gerücht, wie dass das Bandpass-Prinzip einen schwammigen Bass machen würde.
hinundmit

Beitrag von hinundmit »

Hey Leute,

ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich das richtig sehe, dass der 1500er nicht mehr im Programm ist :?

Wenn ich gewußt hätte, was sich daraus entwickelt, wäre es wohl besser gewesen, die Finger still zu halten.

Also ehrlich, dass ist ja schon fast peinlich was hier abgeht :roll:
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Das Interview schiesst den Vogel ab. Was da steht ist eine Ansammlung dummen Zeugs erster Güte.

Hifi- oder Heimkino Subwoofer ? Mann Mann Mann, was für eine Dummsülze.

Wenn ich einen Sub will, dann einen guten. Punkt.

Was kommt als nächstes ? Die Frage -> Lautsprecher für Klassik oder Lautsprecher für Rock ? Ich befürchte es...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Lilly
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:09
Wohnort: Weissensee

Beitrag von Lilly »

Sehr unterhaltsam der Thread, wobei ichs inhaltlich nicht besonders spannend finde :lol:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Spannend find ich ja die These, dass ein für 20 Hz tauglicher Subwoofer selbst dann, wenn er keine solche Frequenzen wiederzugeben hat, solche "hinzuresonieren" soll.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Klappi »

StefanB hat geschrieben:Hifi- oder Heimkino Subwoofer ? Mann Mann Mann, was für eine Dummsülze.

Wenn ich einen Sub will, dann einen guten. Punkt.
Hi Stefan,

obwohl ich in der Grundaussage mit Dir übereinstimme, halte ich die Unterscheidung für Subwoofer u.U. doch für sinnvoll: nämlich dann, wenn man zwischen Tiefgang (eher Hifi/Musik) und Pegel (eher Heimkinoeffekte) entscheiden muss.

Aber wie Du schon sagst, optimalerweise sollte ein Sub beides "gut können", um ein guter Sub zu sein.

Grüße
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Antworten