spikusch hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem mit dem Wandabstand bei Frontlautsprechern und würde gerne mal euren rat hören, den ich möchte mir in näherer Zukunft die nuLine 122 gönnen die ja das Bassreflex Rohr nach hinten raus hat und diese bei mir aber nur ca.15 cm Luft zur Wand hätte(die Seiten haben genug Platz) !
Aktuell habe ich als Frontlautsprecher die Canton Ergo 1200DC mit Bassausgang vorne und bin mit dem Bass sehr zufrieden da sie mit ihren zwei 26er Bässen schon ordentlich Druck macht, dafür gefällt mir der Mittel und Hochton nicht mehr so gut seid ich den CS 72 habe

!
Meine sorge ist jetzt das ich eventuell eine Enttäuschung mit der 122 erlebe da ich den Abstand nicht einhalten kann oder ist die 122 so gut das es egal ist wie ich sie hinstelle und auf jeden Fall besser ist als meine Ergo?
Danke Gruß Mike

Je tiefer eine bassstarke Box in den "Basskeller" kommt, desto wichtiger ist meistens die Aufstellung.
Wenn zwischen Bassreflexrohr und Wand mehr als 10 cm Platz ist, dann sind normalerweise keine größeren Probleme zu erwarten.
Die 15 cm sind also ausreichend,
was das Bassreflexrohr betifft.
Allerdings wird die Box trotzdem
deutlich besser klingen, wenn Du ihr etwas mehr Wandabstand gönnst (da kommen dann klangbeschreibende Worte ist Spiel, wie z.B. präziser, luftiger, ... ).
Bei mir stehen die großen nuLines mit ca. 36-40 cm Abstand zur Rückwand (vom Bassreflexrohr aus gemessen) und einem seitlichen Wandabstand von ca. 1,65 Meter.
Oft ist der seitliche Wandabstand etwas wichtiger, als der Wandabstand zur Rückwand (die Box sollte aber auf keinen Fälle in die Raumecken gequetscht werden).
Edit:
In einem etwas "schlauchartigen" Raum mit 3,1 x 7 Metern, könnte es evtl. auch entscheident sein, ob Du Die Box an der kurzen oder der langen Raumseite aufstellst, sowie auch der Abstand zum Hörplatz & Abstand vom Hörplatz zur Raumrückwand.
Gruß
Rank