Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurzbericht DNT IpDio Tune

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Movietux
Profi
Profi

Kurzbericht DNT IpDio Tune

Beitrag von Movietux »

Kurzbericht über den neuen Kauf. Nachdem der Muvid bei vielen Interpreten bei der Auswahl sehr nervte und auch ziemlich Strom frisst habe ich nun mal den IpDio Tune gekauft.

Der Tune ist wesentlich flacher und kommt mit einem 5V Stecker Schaltnetzteil daher. Er gehört wie die anderen IpDio Geräte zur Reciva Plattform, Das Display ist zwar grösser und damit von weiter ablesbar, auch ebenfalls so langsam das schnelle Aktionen verschmieren. Bei Stromwegfall ist auch hier die Uhr verloren, aber der Tune kommt mit unter 1W Standby und ca 4W im WLAN Betrieb zurecht.
Von Vorteil ist gegenüber dem Muvid die Navigation mit dem Drehknopf. So kann man auch bei 10000 Interpreten wirklich flott das Ende des Alphabet erreichen. Beim drehen wird nachgeladen bis die Liste komplett ist. Die digitalen Ausgänge des Tune sind nicht in der Lautstärke regelbar, ich sehe dies allerdings auch als überflüssig weil es eben Sache eines Verstärkers ist.

Klanglich gibts nichts zu sagen, FM entspricht klanglich gängigen UKW Tunern. Digitale Medien sind unverfälscht linear, auch das gefällt mir sehr gut weil ich diese Aufgabe eher in der Folgekette sehe.

Positiv gegenüber dem Muvid ist die Koaxbuchse für die UKW Antenne und das die WLAN Antenne seitlich sitzt und so am Gehäuse vorbei nach vorne durchfunken kann. Ferner ist ein 100MBit LAN Chip verbaut, der Muvid hat nur einen 10MBit.

Movietux
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Antworten