Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11, oder Focal Diva Utopia, für Onkyo TX NR 906 ?????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Da-vinci hat geschrieben:
Sooo genau möchte auch nicht unbedingt vergleichen, ...

Gruß...
Aber alles andere (deutlich zeitversetzte Höreindrücke in völlig unterschiedlichen Räumen) ist halt nicht mal ansatzweise ein Vergleich, sondern sind lediglich sehr gewagte Spekulationen. :wink:

Wenn man wirklich wissen möchte, durch welche Aufrüstoptionen man am Besten weiter kommt,
dann sollte man IMHO schon dazu bereit sein, sich die zur Auswahl stehenden Geräte auch selbst anzuhören (ggf. auch in einem direkten Vergleich im eigenen Hörraum).

Es hilft doch nicht weiter, sich nur die Meinungen von anderen Leuten anzuhören (... um dann die Meinungen auszusortieren, die man nicht hören möchte :lol: ).

Gruß

Rank
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Da-vinci hat geschrieben:Das ist alles was ich wissen möchte, wie viel besser sind die NuVero,s in vergleich zu NuWawe 85.
Das später ein stereo Amp. dazu kommt ist schon klar.
An deinem Onkyo wahrscheinlich garnicht... reine Spekulation... ;)
Wieso nicht erstmal die Stereokette erweitern und die Performance der Nuwave bestaunen?

Dann eines Tages unverbindlich die nuveros für 4 Wochen nach Hause holen und auch beurteilen können, ob ein Austausch Sinn macht...

... wäre mein Weg.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Da-vinci
Semi
Semi

Beitrag von Da-vinci »

nuFlow hat geschrieben:
Da-vinci hat geschrieben:Das ist alles was ich wissen möchte, wie viel besser sind die NuVero,s in vergleich zu NuWawe 85.
Wieso nicht erstmal die Stereokette erweitern und die Performance der Nuwave bestaunen?

Dann eines Tages unverbindlich die nuveros für 4 Wochen nach Hause holen und auch beurteilen können, ob ein Austausch Sinn macht...

... wäre mein Weg.

Mit Sicherheit ist deine beschriebene der richtige Weg!!!
Wollte erst aber die NuVero11, endlich mal, in meine Bude haben, denn ich habe nicht genug Kentnisse wie Ich ein Stereo Amp. dazu so einschließen kann, ohne dabei auf die Heimkino-Sourround zu verzichten.

Gruß...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Da-vinci hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben:

... wäre mein Weg.

Mit Sicherheit ist deine beschriebene der richtige Weg!!!
Wollte erst aber die NuVero11, endlich mal, in meine Bude haben, denn ich habe nicht genug Kentnisse wie Ich ein Stereo Amp. dazu so einschließen kann, ohne dabei auf die Heimkino-Sourround zu verzichten.

Gruß...
Da Vinci hätte sicherlich bestellt, anstatt sich ellenlangen Spekulationen hinzugeben ;)
Da-vinci
Semi
Semi

Beitrag von Da-vinci »

Gruß...[/quote]
Da Vinci hätte sicherlich bestellt, anstatt sich ellenlangen Spekulationen hinzugeben ;)[/quote]

Da kann Ich dir nur Recht geben!
Ich bin Jetzt genau so "Klug" wie vorher. :(

Gruß
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Da Vinci hätte sicherlich bestellt, anstatt sich ellenlangen Spekulationen hinzugeben ;)
Da Vinci könnte auch einfach mal die Bedienungsanleitungen der Lautsprecher ansehen ;)
85: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ave_85.pdf
11: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ero_11.pdf

Die 85 hat einen Wirkungsgrad von 86db, die 11 sogar "nur" geringere 85db.
Demzufolge kommt aus der 11 bei ansonsten gleichen Parametern weniger als aus der 85.
Neutral sind sie beide abgestimmt. Klanglich wird sich also kaum etwas verändern.
Surround-Opa hat geschrieben:
Wer sagt dass er nichts taught ? Er soll der beste in seine Klasse sein.
Wenns sein muss sag ich das, für Stereo taugt der 906er als auchl der 876er nicht. Das bezieht sich nur auf reinen Stereo-Klang.
Fürs Heimkino sind sie ne Wucht, auch der Scaler/Deinterlacer ist hervorragend.
Ich schließe mich Surround-Opa hier als Besitzer eines 876 ohne Einschränkungen an!

Bei der nuvero-Serie ist auch der Abstrahlbereich ggü. der anderen Serien verbessert.
Das könnte vielleicht sogar (sogar sehr wahrscheinlich) am Onkyo-AVR zu tragen kommen.
Aber wegen eines größeren Hörbereichs dieses Upgrade zu fahren halte ich persönlich für stark übertrieben.
Da macht es doch mehr Spaß mal das Potential seiner bestehenden Lautsprecher zu erfahren!? ;)

Warum ich mich hier überhaupt einmische:
... ich habe meinen in Stereo absolut langweiligen AVR mit einem Stereo-VV ergänzt (der Anschluss ist total einfach... einfach Pre-Out vom Onkyo an Stereoverstärker, LS-Kabel an Stereoverstärker, neu einpegeln und fertig).

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Ich bin mir sicher, mit einem Paar nuvero hätte ich nicht annähernd diesen Effekt verzeichnen können und auch "etwas" mehr Geld ausgeben müssen.

Mit dem Stereo-VV bin ich schon sehr gespannt darauf, eines Tages die nuvero-Serie zu hören!
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

nuFlow hat geschrieben: Die 85 hat einen Wirkungsgrad von 86db, die 11 sogar "nur" geringere 85db.
Demzufolge kommt aus der 11 bei ansonsten gleichen Parametern weniger als aus der 85.
Neutral sind sie beide abgestimmt. Klanglich wird sich also kaum etwas verändern.
..ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber die hier geäußerten "Weisheiten" provozieren geradzu eine Wortmeldung :roll:
Diese beiden Boxen werden sich sehr wohl klanglich voneinander unterscheiden, auf jeden Fall im Bassbereich, besonders in den Mitten und auch im Hochton. Die Unterschiede sind größer als jemals Verstärkerklangunterschiede sein können (Fehlkonstruktionen und Kofferradios ausgenommen).
Der Wirkungsgrad hat überhaupt nichts mit dem Klang zu tun, Neutral ist auch nur ein Parameter von vielen.
Bei der 11er ist der Bass deutlich tiefer und dynamischer, die Mitten sind transparenter, durchhörbarer, die Höhen sind "sanfter", aber trotzdem sehr feinzeichnend. Das sind natürlich sehr blumige Beschreibungen, aber anders kann man es schlecht rüber bringen.
Ganz gravierend das gleichmäßigere Abstrahlverhalten, insgesamt klingt sie neutraler, echter...
Diese Unterschiede gelten ziemlich kompett für nuLine/nuVero.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Thias hat geschrieben: Diese beiden Boxen werden sich sehr wohl klanglich voneinander unterscheiden, auf jeden Fall im Bassbereich, besonders in den Mitten und auch im Hochton.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine nuvero an einem aktuellen Onkyo-AVR einen derartigen Klanggewinn (im Vergleich zur nuwave) hervorruft, dass auf einmal der aktuell bestehende Wunsch nach einer besseren Stereoperformance erlischt. :lol: :P

Die Nuwave ist an entsprechendem Zuspieler eine wirklich geniale Box und dank ATM und Kippschalter super individualisierbar.
Wenn sowieso ein Stereoverstärker kommen soll... warum nicht zuerst mit nem richtig guten Stereoverstärker die NuWave erleben und dann auch ordentlich mit der Nuvero vergleichen können!?

Die ganzen subjektiven Eindrücke und Tatsachenbehauptungen machen doch de facto überhaupt keinen Sinn!? :roll:
Thias hat geschrieben: ..ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber ...blabla..
Solltest du das nächste Mal besser tun, bevor du mit "deinen Weisheiten" kommst! ;)

Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

nuFlow hat geschrieben:Die ganzen subjektiven Eindrücke und Tatsachenbehauptungen machen doch de facto überhaupt keinen Sinn!? :roll:
Dann verschone uns doch bitte auch mit deinen.

Grüße,

Zweck
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

nuFlow hat geschrieben:
Thias hat geschrieben: Diese beiden Boxen werden sich sehr wohl klanglich voneinander unterscheiden, auf jeden Fall im Bassbereich, besonders in den Mitten und auch im Hochton.
Thias hat geschrieben: ..ich hab zwar nicht den ganzen Thread gelesen, aber ...blabla..
Solltest du das nächste Mal besser tun, bevor du mit "deinen Weisheiten" kommst! ;)

@nuflow:
Wenn Thias sagt, dass diese beiden Boxen sich sehr wohl klanglich voneinander unterscheiden,
dann hat er damit natürlich vollkommen recht!

Wer glaubt, dass zwei verschiedene Boxen nahezu gleich klingen, nur weil der Frequenzgang auf Achse ähnlich linear ausfällt, der irrt sich gewaltig :!:
Es gibt sehr viele weitere Parameter an einer Box, wodurch sich zwangsläufig erhebliche Klangunterschiede einstellen müssen.
Neben den Unterschieden zwischen 2-Wege und 3-Wege Konstruktion, kommen halt noch Dinge ins Spiel wie Abstrahlverhalten, Wirkunkungsgrad, unterschiedliche Gehäusevolumen, unterschiedlich große Membranfläche, u.s.w. ...
... und solche Dinge sind halt auch deutlich hörbar!

@Da-vinci:
Obwohl IMHO die nuVero 11 schon die bessere Box ist (gegenüber einer nuWave 85),
sollte man beim Aufrüsten der Anlage aber trotzdem nicht nur "stur in eine Richtung blicken" (nuVero 11 + vorhandene Elektronik), sondern sich auch mit anderen Alternativen auseinandersetzen (z.B. zusätzlicher Stereo-Verstärker + nuLine 102/122, nuVero 4, oder ...???).

Gruß

Rank
Antworten