Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox Fragethread!
Nubox Fragethread!
Hallo,
Erstmal vorweg gesagt, ich hab die Suchfunktion benutzt hab aber ein paar spezifische Fragen zu den Boxen.
Ich stehe nun zwischen NuBox 381 und 481 ich kann mich nicht entscheiden, ich muss mich aber langsam festlegen, da ich zu Weihnachten bestellen möchte
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Boxen sagen bzw. hat einer von euch schonmal beide erlebt oder gehabt?
Wie machen sich die 481 Optisch? (habe immer wieder gehört, unvolkommen und verkrüppelt )
Kann man die 481 auf den Boden stellen oder braucht man ein Podest?
mfg
Erstmal vorweg gesagt, ich hab die Suchfunktion benutzt hab aber ein paar spezifische Fragen zu den Boxen.
Ich stehe nun zwischen NuBox 381 und 481 ich kann mich nicht entscheiden, ich muss mich aber langsam festlegen, da ich zu Weihnachten bestellen möchte
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Boxen sagen bzw. hat einer von euch schonmal beide erlebt oder gehabt?
Wie machen sich die 481 Optisch? (habe immer wieder gehört, unvolkommen und verkrüppelt )
Kann man die 481 auf den Boden stellen oder braucht man ein Podest?
mfg
Zuletzt geändert von Rhythm am Fr 25. Dez 2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Verkrüppelt. Nene. Guckst Du in mein Album um die schnukkeligen 481er zu sehen.
IMHO ist nen Hörabstand von min. 2,5-3 mtr. zu empfehlen dann brauchst Du auch kein Podest.
Ja, die 481er spielt halt hauptsächlich vollmundiger/erwachsener auf. Ne 381er hat nicht ganz den linearen Frequenzgang was aber sicherlich Geschmackssache ist. Im Prinzip sind das aber beide gute Boxen. Ich hab damals in SG ne leichte Tendenz zur 481er gehabt(war gar nicht so einfach die Entscheidung) und diese dann gekauft was ich bis heute nicht bereut habe.
IMHO ist nen Hörabstand von min. 2,5-3 mtr. zu empfehlen dann brauchst Du auch kein Podest.
Ja, die 481er spielt halt hauptsächlich vollmundiger/erwachsener auf. Ne 381er hat nicht ganz den linearen Frequenzgang was aber sicherlich Geschmackssache ist. Im Prinzip sind das aber beide gute Boxen. Ich hab damals in SG ne leichte Tendenz zur 481er gehabt(war gar nicht so einfach die Entscheidung) und diese dann gekauft was ich bis heute nicht bereut habe.
Ich würde ne schicke 381er in Black & Black nehmen. Das ganze auf nem Stativ ist nen wirklicher Augenschmaus! Also die halbwüchsigen Lautsprecher im Nubertschen Programm haben mich noch nie in ihren Bann gezogen!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Man muss dabei auch bedenken, dass die 381 mit Stativ preislich schon an die 481 kommt.nilz hat geschrieben:Ich würde ne schicke 381er in Black & Black nehmen. Das ganze auf nem Stativ ist nen wirklicher Augenschmaus!
Wenns dann auf die Optik ankommt, sollte man die 511 in Betracht ziehen, der mit Abstand hübscheste LS der nuBox Serie.
Farbe ist natürlich von der Wohnung abhängig, wobei ich Black&Black auch hübsch finde, allerdings muss man dann halt öfters als einmal die Woche zum Staubwedel greifen
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Re: Nubox 381 oder 481?
Stereoplay hat beide Boxen getestet und dabei die kleinere 381 mit 40 Punkten bewertet, während die größere 481 nur 39 Punkte bekam. Ein Punkt auf/ab könnte natürlich egal sein, aber ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und ich bin mir nicht sicher, ob die 481 wirklich "besser" ist. Stereoplay meinte dass die 481 bei Grenzdynamik und Bass "besser" ist, aber bei Natürlichkeit, Feinauflösung und Abbildung "schlechter" ist, als die 381. Man muss eben bedenken, dass das eine Chassis bei der 481 sehr viel leisten muss: hohe Pegel + Tiefbass + Mitten. Die 381 könnte sich auf einen Subwoofer verlassen und wäre damit weniger gestresst (Verzerrungen).Rhythm hat geschrieben:Hallo,
Das ist kein Argument. Man könnte auch der 481 nen Subwoofer zur Unterstützung gönnen!
Also ne 511er wäre auch mein Favourit. Aber die stehen ja leider nicht zur Debatte.
Ich finde: So lange man nicht wie die Chinesen den ganzen Tag aufm Boden hockt, kann man die Lautsprecher schon auf Ohrenhöhe bringen- da wo sie hin gehören!
Also ne 511er wäre auch mein Favourit. Aber die stehen ja leider nicht zur Debatte.
Ich finde: So lange man nicht wie die Chinesen den ganzen Tag aufm Boden hockt, kann man die Lautsprecher schon auf Ohrenhöhe bringen- da wo sie hin gehören!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Also ich weiss nicht wo du genau nachgesehen hast, doch bei den Onlineseiten von ihnen steht bei dem (späteren) 481er-Test folgendes:nick9000 hat geschrieben: Stereoplay meinte dass die 481 bei Grenzdynamik und Bass "besser" ist, aber bei Natürlichkeit, Feinauflösung und Abbildung "schlechter" ist, als die 381.
Die 481 spielte praktisch genauso rund und stimmig wie ihre kleinere Schwester nuBox 381, brachte aber weit mehr Autorität zuwege – kein Wunder bei gut dem doppelten Gehäusevolumen und gemessenen 20 Hertz mehr Tiefgang.
Quellen:
http://www.stereoplay.de/Testbericht/Nu ... 63170.html
http://www.stereoplay.de/Testbericht/Nu ... 28854.html
Ich persönlich habe die 481 und bezweifle doch arg, dass man signifikante Unterschiede zwischen oberer Feinauflösung, Abbildung und Natürlichkeit wird feststellen können. Das widerspräche auch der Grundprimitive der gleichartigen "Abstimmung" der Nubox-Serie.
EDIT:
Man darf natürlich auch nie vergessen, dass es sich um menschliche Tester handelt. Damit ist nichteinmal ein 100% objektiver/korrekter Test an einem einzigen Tag möglich, geschweige denn in Abständen von einigen Monaten. Ich schätze das durchaus ca. 3Pkt (oder noch mehr) im Bereich einer Toleranz liegen.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Hallo,
ich denke, dass Du hier unterschiedliche Standpunkte zur Wahl 381 oder 481 finden wirst, was Dir nicht wirklich weiter helfen wird. Denn jede der beiden Boxen hat was für sich. Die 381 black-in-black ist optisch sicher ein Schmuckstück, die 481 braucht keine Stative und hat einfach mehr "Hubraum", was auch nicht zu verachten ist.
Dir bleibt die Qual der Wahl und Du musst für Dich entscheiden. Eine Möglichkeit wäre natürlich beide zu ordern und dann ein Paar zurück zu senden.
Ich hatte bisher nur Stands einfach vom Volumen her. Als ich jedoch die 310er mal gehört habe, war ich mir nicht mehr ganz so sicher. Die 381 wäre wohl mein Favorit.
ich denke, dass Du hier unterschiedliche Standpunkte zur Wahl 381 oder 481 finden wirst, was Dir nicht wirklich weiter helfen wird. Denn jede der beiden Boxen hat was für sich. Die 381 black-in-black ist optisch sicher ein Schmuckstück, die 481 braucht keine Stative und hat einfach mehr "Hubraum", was auch nicht zu verachten ist.
Dir bleibt die Qual der Wahl und Du musst für Dich entscheiden. Eine Möglichkeit wäre natürlich beide zu ordern und dann ein Paar zurück zu senden.
Ich hatte bisher nur Stands einfach vom Volumen her. Als ich jedoch die 310er mal gehört habe, war ich mir nicht mehr ganz so sicher. Die 381 wäre wohl mein Favorit.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Wenn du bei den von dir genannten Quellen genau hinschaust, sieht du eine Bewertungstabelle mit den von mir genannten Kriterien bzw. Punkten.adrian_o hat geschrieben:Also ich weiss nicht wo du genau nachgesehen hast
Und eben deshalb verstehe ich das ebenfalls von dir genannte Zitat von Stereoplay nicht ("dass die 481 alles besser kann, als die 381"). Hier widerspricht sich Stereoplay (oder zeigt, dass die ganze Punktewertung zum Vergessen ist...).