So, nachdem wir (also ich) meine letzten Beiträge eher fix zusammengeklempnert habe, hier mal etwas ruhigeres...
Gestern sah es, nach einigen Schweißtropfen, im Vorsaal so aus(um die Bilder zu vergrößern...einfach anklicken
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
):
Nachdem ich nach und nach die Pakete öffnungsbereit gemacht habe (die 511 hat bestimmt der Lehrling zugetackert...den Versuchen nach sah es zumindest so aus *g*) kamen dann sechs Schmuckstücke zum Vorschein.
Das herausholen aus den Kartons gestaltete sich dabei leichter als gedacht und das ausgerechnet bei der größten Box...
Übrigens-Klasse Verpackung! Mit der 511 gab es wohl hier und da immer mal Platzprobleme, weshalb wohl an einer Seite die Styroporblöcke eher einzelne Kugeln geworden sind-jedoch ist der Box nix passiert...das konnte ich nicht fotografieren, da die schnell weg mussten, sonst wären die mir über all hingerollt (die Styroporkugeln)...ich kann höchstens die Rester ablichten
Auch löblich-bei den NuBoxen sind nochmals Schaumstoffmatten zwischen Bespannung und LS und mit einem extra Hinweiszettel versehen...
Das half zwar nicht gegen die Beschädigung an der Front bei einer NuBox, denn die kam schon so an-das habe ich auch gleich gemeldet, nicht das es mir noch angelastet wird und das war auch gar kein Problem. Dem hören tut es ja keine Abbruch ob da nun ein Schaden ist oder nicht.
Da die Abdeckungen nicht benötigt werden, bleiben sie an einer Stelle, wo ihnen nix passiert...
Die ersten Stehversuche...
(auf dem letzten Bild suche ich immer noch den Sub??? Ich kann keinen sehen, wo ist der hin
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
)
___
Die ersten Hörversuche dauerten allerdings noch etwas, denn es musste alles erstmal bissel warmwerden (im wahrsten Sinne des Wortes)
Als es dann soweit war...schaue man auf ein paar Beiträge weiter vorn, denn da stehen die ersten Höreindrücke nach der Lieferung
Die zweiten Höreindrücke von heute folgen hier
Nachdem sich alles akklimatisiert hatte, ging es auch mal etwas mehr zur Sache-für mich, die Boxen hatten allesamt noch reichlich Reserven. Übertrieben wurde es natürlich nicht, weil ja 2/3 davon auch zurückgehen und auch eine ordentliche Behandlung erwarten dürfen
Heute sind dann alle Musikrichtungen, mit allen möglichen Qualitäten, kreuz und quer durch den Gemüsegarten gepflügt.
Dabei hörte man, mehr oder weniger, deutlich die Unterschiede.
Wie schon bei der Aufstellung sind auch hier die NuBoxen etwas gutmütiger, hingegen die Line schon sehr "gemein genau".
Ich hörte plötzlich Fehler auf CDŽs die ich noch nicht kannte/gehört habe...obwohl ich diese CDŽs schon ne Weile habe, höre und damit auch kenne
Meine Nachbarn werden zwar gedacht haben, das mein Zuspieler nen Hänger hat, doch konnten die ja nicht wissen, das es immer über andere Boxen lief...
Vieles habe ich natürlich wieder mit meiner Lieblings CD von Enya gemacht/gehört, doch auch für die klassische Seite wurde altbewährtes verwendet (=das Lexus Lied, siehe Seite 3, relativ weit unten, hier im Thema).
Das war beides schon sehr interessant zu hören...
Die oberen Frequenzbereich sind bei den NuBoxen doch etwas forscher zugange, dafür treten die tiefen Frequenzbereiche etwas zurück. Auch hört man rauschen bei diesen irgendwie lauter (im Grundton).
Bei der Line ist das alles bisschen anders-die oberen Bereiche kommen viel klarer daher (man hört auch das rauschen nicht so stark) und von den tiefen rede ich mal besser nicht
...^^^muß ich allerdings trotzdem
Geschrieben hatte ich ja schon etwas zum Klangeindruck.
Die 511 ist für mich immer wieder eine Überraschung-die Höhen super und klar, die Tiefen auch (wie gesagt, das sie nicht mit der 681/122 mitkommt ist klar)-diese ergänzt um einen Sub...wunderhübsch.
Die 681 ist da schon ein anderes Kaliber doch beherrscht die die Höhen eben nicht ganz so gut wie die 511 und die Tiefen nicht so gut, wie die 122...sie versucht so ein Zwischending zu sein.
Vielleicht ist sie aus diesem Grund die erste Kandidat für eine Rücksendung-denn so ein "Zwischending" mag ich nicht so (vgl. Allwetterreifen *g*)
Die 122 ist natürlich für mich das Sahnehäubchen...
Die Höhen kommen wunderbar rüber, auch wenn ich im "reinen Stimmaufbau vor einem" einen kleinen Vorsprung für die 511 sehe...doch auch nur dort
Das ^ ist jedoch sehr an die Aufstellung gekoppelt-eine kleine Verdrehung ändert da schon einiges am Klangbild.
Die Tiefen sind natürlich der Brüller...kurz, knackig und tief wie Ochs...
Obwohl es ja das Problem mit der Aufstellung bzw. Raumwirkung hier ja nun gibt, ist das deutlich zu hören.
Was auch noch deutlich zu hören ist, ist der Unterschied zum CS-72-wenn also alle Stränge reißen und ich, für mich, zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis für die Standboxen komme, werde ich wohl diese nochmal versuchen...in seinem Bann hat er mich ja schon
___
Vorhin war gerade Besuch da, nicht extra wegen den Boxen, halt einfach so-waren gerade in der Nähe...
Nach einigem hin und her schalten stand das Fazit: "Die braunen klingen am besten" (=die 122
)
Doch auch dem Besuch ist die 511 sehr positiv aufgefallen-für ihre Größe klingt die wirklich sehr gut!
Die 681 war so "hm, naja".
___
Weil mir die 511 so sehr gefällt, habe ich mal das Experiment gewagt, mir auch hinten mal eine Standbox anzuhören...habe ja im Moment die Auswahl da *g*
Na, da habe ich ja was gemacht-das ist Klasse, was da so rauskommt
Auch im hinteren Bereich ist der Aufbau Klasse-das ist buchstäblich wie ein umgedrehtes und zusätzlich erweitertes (+2 LS) Stereo Dreieck.
Jetzt sind hinten 2 Stück auf etwa Ohrhöhe und zwei Stück etwa auf 1,5/1,6m Höhe (das sind die Quadrals).
Muß ich sagen-wenn irgendwas von hinten angerauscht kommt, kommt es ja meist rechts oder links am TV "rein" und ist so abgemischt, das es erst "hinten über einem" und dann "rechts(oder links) vorbei" geht...
Dadurch das nun 2 oben und zwei unten/seitlich sind, klingt das wirklich wie "dabei".
___
Was mir insgesamt gefällt:
Verpackung ist super, es kann nur bei allergröbsten Schäden etwas durchdringen!
Verarbeitung ist spitze und außerdem bei den NuBox viel besser als erwartet-um da was zu finden, muß man wirklich sehr nah rangehen und suchen-sonst findet man nix!
Für Einsteiger ist die NuBox völlig ausreichend! Es kommt immer darauf an, "woher" (oder "von was") man kommt!
Bei mir ist es nun so, das die Quadrals nicht schlecht waren/sind, jedoch nicht so gut wie die Nubis...auch wie die NuBox. Somit wäre die NuBox bei mir zwar auch schon ein Schritt nach vorn, jedoch kein deutlicher
Was mir nicht so gefällt und auch nicht wirklich einen "Fehler" darstellt:
Die Terminals (bzw.. Schrauben) der NuBoxen sind, bereits im leicht gelösten Zustand, doch sehr wackelig, doch ist ist wohl der "Bauart" geschuldet
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
(das krasse Gegenteil hat man dann an der Line
)
Da sind an den Quadrals besser gelöste Terminals dran
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
(allerdings auch nicht an allen)
Viele Grüße
René
PS: Einen belustigenden Höreindruck gabs auch noch...
Selbst im Bad (Raum nebenan und durch eine Gipswand -jedoch nicht Trockenbau-? getrennt) konnte man einen Unterschied zwischen 681 und 122 hören.
Die 122 bildete sogar da den Bass genauer ab als die 681...da musste ich schon schmunzeln
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)