Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC als HighEnd-Wiedergabegerät?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:Hallo nochmal,

eine Stelle ist mir noch unklar:
Rank hat geschrieben: Die ersten Ergebnisse bescheinigen der Terratec EWX 24/96 absolute Bestnoten (bei 16/44,1 Khz am SPDIF gemessen).

Frequency Responce (multitone) = +0,00 / -0,00 dB
Noice Level = 97,7 dB
Dynamik Range = 97,8 dB
THD % = 0,0003
IMD + noise % = 0,0036
IMD + noise %(swept freq.) = 0,0038
Stereo crosstalk = -98,7 dB
Frequency Responce (swept freq.)= +0,0 / -0,0

(Der "Loop-Back" am SPDIF ist also sogar schon auf Augenhöhe mit einer sehr teuren RME-Soundkarte: http://audio.rightmark.org/test/rme/dig ... i1644d.htm )
Ist das die EWX alleine gemessen oder schon mit DAC dran?

....

Gruss
A

Die erste Messung ist lediglich der "Loopback" am SPDIF der Terratec EWX 24/96 bei 16/44,1 Khz
(also genauso gemessen wie hier: http://audio.rightmark.org/test/rme/dig ... i1644d.htm ).

Erst die zweiten aufgelisteten Ergebnisse beeinhalten fast die komplette Elektronikkette (incl. DA-Wandlung vom Dac-Magic, Pre-Amp, AD-Wandlung der Terratec-Karte).

Natürlich hab' ich noch weitere Messungen durchgeführt, z.B. Messungen mit & ohne ATM, etc. ...,
ich hielt es aber nicht für sinnvoll meinen Beitrag mit weiteren Messergebnissen unnötig aufzublasen. :wink:


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Einige Ergebnisse hab' ich oben bereits editiert ...
... und diese Ergebnisse sehen teilweise so gut aus, dass ich ehrlich gesagt ziemlich erstaunt bin (ich hatte da wesentlich schlechtere Ergebnisse erwartet).


Gruß

Rank
Das überrascht jetzt mich :)
Deine Komponenten sind doch schon ziemlich hochwertig. Woran hattest du den bisher Zweifel?
Naja, die Zweifel beruhen auf der Tatsache, dass sobald ich sehr laut Musik höre, das Klangbild "anstrengend" und zuweilen "nervig" wird (spaßfaktor = 0), aber das kann ja möglicherweise auch noch an den Endstufen liegen. :?

Fakt ist jedenfalls, dass der Klang bei leisen Pegeln mit den niLine 120 eindeutig besser klingt, als mit meinen alten Lautsprechern.
Bei sehr hohen Lautstärken hingegen, waren jedoch meine alten Standlautsprecher definitiv sehr viel stressfreier zum anhören.



Gruß

Rank
Antworten