Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 läuft aus und andere sachliche Diskussionen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!

Ich beginne mal mit diesem Zitat…
hinundmit hat geschrieben:Hey Leute, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich das richtig sehe, dass der 1500er nicht mehr im Programm ist :? Wenn ich gewußt hätte, was sich daraus entwickelt…
Wenn ich von diesem Thread früher Kenntnis bekommen hätte, hätte ich ein paar Takte dazu sagen können. Vielleicht wäre das Ganze dann nicht so ausgeartet…

Um es gleich vorwegzunehmen:
Nein, der AW-1500 ist nicht aus dem Programm "geflogen", weil er "schlechter" als der AW-1000 gewesen wäre. Wie ich bereits im Gästebuch mal kurz erwähnt hatte, gab es "gute Gründe", nicht nochmals eine große Dispo an AW-1500-Verstärkermodulen zu bestellen und damit war auch das "Aus" für den AW-1500 in seiner jetzigen Form besiegelt. Ich kann nicht erkennen, was so schlimm daran ist, ein Produkt auslaufen zu lassen.
Den Gästebuch-Kommentar:

"Wird der AW-1200 der Nachfolger des AW-1500 sein? Streng nach dem Motto: Es ist möglich, alles für ein bisschen weniger Geld auch ein bisschen schlechter zu machen. Die Kunden, die sich das dann kaufen, haben sich's aber auch wirklich verdient. / Ich hätte mir eher einen AW-1800 (evtl. zwei 31er Chassis) oder so was ähnliches gewünscht…
Ich bin ziemlich enttäuscht. (allerdings nicht von den Produkten, sondern nur von Ihrer Marketing Strategie)"


…konnte ich deshalb auch schon nicht verstehen.
Wohl kann ich nachvollziehen, dass jemand, der sich einen AW-1500 anschaffen wollte und dann mit dem "nicht mehr lieferbar" konfrontiert wird, sauer ist. Aber deswegen können wir nicht Einzelstücke nach-fertigen.

Es ist kein Geheimnis, dass die Zeit für große Subwoofer schwieriger geworden ist. Zwar wird jeder, der einen AW-1500, AW-1000 oder AW-991 schon mal gehört bzw. bauchtechnisch gespürt hat, mit Begeisterung davon erzählen und vom Kauf eine Bum-Bum-Kiste im Miniformat abraten, aber der Trend geht nun mal zu kompakten Woofern. Nicht zuletzt profitieren ja auch unsere kompakten Modelle AW-560 und AW-441 davon.

StefanB hat geschrieben:…Ich versuchs also mal anders :
Der AW 7 ? Konnte dem 1000er klanglich ( nicht Max-Pegelbezogen o.ä., nein, rein klanglich ) nicht wirklich das Wasser reichen. Und : Husch, verschwunden...
Der AW 75 ? Verbessertes Chassis, basierend auf dem 7Žer. DITO. Und : Husch, verschwunden...
Der AW1500 ? Nochmal Chassis verbessert, sogar Chassis+Leistung verdoppelt. Gleiches Ergebnis. Und Husch, verschwunden...
SORRY - :roll:
Der AW-7 war der Vorläufer des überaus erfolgreichen AW-75.
Dann gab es böse Gründe, warum wir Ende 2008 die nuWa..-Linie vom Markt schaffen mussten…
Damit war auch das Ende des AW-75 besiegelt.
Und mit dem AW-1500 hatte das GANZ und GAR NIX zu tun!
StefanB hat geschrieben:…Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt. Falls er überhaupt denkt…
Genau diese unnötigen "Seitenhiebe" sind es, die dann zu Eskalationen führen.
Warum kann man das nicht vernünftig formulieren?
Eben so, wie das "denkende Menschen" eigentlich tun sollten.

nilz hat geschrieben:…Die Endstufe dieses Subwoofers verbraucht im Standby betrieb, mehr als 2 Watt. Auf Grund höherer Anforderungen hätte diese getauscht werden müssen. Dieser Aufwand hätte sich laut der NSF nicht gelohnt. Somit wird es über kurz oder lang einen komplett neuen Sub geben.
Das stimmt zwar prinzipiell auch, ist aber nicht der einzige Grund gewesen. Das Thema "stand-by-Verbrauch" wird seit Monaten total kontrovers diskutiert. Man hat mal wieder den Eindruck, keiner weiß Bescheid. Selbst so genannte "Fachleute" nicht. Aber das ist ein anderes Thema…

nilz hat geschrieben:…Jeder Kunde der bei der NSF anruft und nachfragt, warum der AW 1500 ausgelaufen ist, erhält auch eine Antwort. Diesen Service haben nun mal mehrere Leute in Anspruch genommen. Das hat nix mit einem besonderen Privileg zu tun!
Richtig.
Wir haben aus der "Verabschiedung" des AW-1500 kein Geheimnis gemacht. Wir haben uns aber schlichtweg verkalkuliert. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es dieses Jahr wieder einen Nachfrageschub beim AW-1500 gibt. Das hing wohl auch damit zusammen, dass viele nuVero-Besitzer in Ermangelung eines nuVero-Subs diesen Woofer orderten. Aber wie schon gesagt: Selbst wenn wir hätten nachbauen wollen, wir konnten keine mittlere Menge Verstärker nachordern.

nilz hat geschrieben:… und hunderttausende deinen geistigen Erguss in einem sonst sachlichen Forum lesen müssen.
Auch das könnte man netter formulieren… :roll:


Nun aber offiziell:
Es kann und wird keinen AW-1500 in der jetzigen Bauweise mehr geben.

Ob es einen anderen Groß-Woofer als Nachfolger geben wird?
Sie werden verstehen, dass es mir nach schmerzhaften Erfahrungen nicht mehr möglich ist, konkrete Ankündigungen zu machen.
Trotz intensivster Bemühungen ist es bisher nicht gelungen, das Verstärkermodul für den AW-1200 entwicklungstechnisch abzuschließen. Schuld ist (wieder einmal) ein hausgemachter Perfektionismus, der es nicht ermöglicht, ein Produkt zu verabschieden, das in Grenzsituationen nicht so reagiert, wie man das eben sonst gewohnt ist oder haben möchte.
Den "Schaden" - wenn man es so sehen will - haben wir selbst. Aber wenn auf meine x mal gestellte Frage: "Was würde ein anderer Entwickler machen?" immer wieder die Antwort kommt: "Der würde das Ding halt so bauen lassen und verkaufen…" - dann kann ICH als Marketing-Mann (der lieber heute als morgen verkaufen würde…) auch nichts entgegnen.
Ich selbst kann die Teile ja leider nicht fertig machen und ich habe auch nicht die nötigen "Eingebungen" unter der Dusche, die irgendwann das Problem lösen…
Solange unter dem Projekt AW-1200-Verstärker kein Schlusspunkt ist, können wir auch nicht an evtl. größeren, evtl. stärkeren Modellen arbeiten.

Wir sind an mehreren Projekten dran.
Was kommt, wird das Jahr 2010 zeigen…
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

R.Spiegler hat geschrieben: Dann gab es böse Gründe, warum wir Ende 2008 die nuWa..-Linie vom Markt schaffen mussten…
Gab es dazu schonmal irgendwo näheres zu erfahren? Es sind ja nun wirklich nicht wenige, die dieser Serie nachtrauern. Ganz besonders dem Ausnahmekompaktlautsprecher "nuWave 35". Es hatte mich etwas verwundert, dass die Kleine verabschiedet wurde, wo doch die Liebe ihres Schöpfers ganz besonders ihr galt.

Um eine aufgekommene Frage evtl. hier klären zu können:
"Würde die Möglichkeit bestehen, die nuWave 35 nach zu produzieren. Und wenn ja, ab welcher Stückzahl?"


zum AW 1500:
Ich denke es wäre alles halb so wild gewesen, hätte man mit der Erscheinung des AW 1200, das Auslaufen des großen Bruders angekündigt. Scheinbar wäre das aber ja nicht möglich gewesen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

nilz hat geschrieben:...Gab es dazu schonmal irgendwo näheres zu erfahren?...
Leider nein. Bei den nuDays hatte ich "unter uns" einige Sätze dazu gesagt. Offiziell ist dies nicht möglich.
Zusatz: Bitte auch nicht die Hotline deswegen anrufen! nuWa... ist Geschichte. Basta.
Es lebe nuVero!

nilz hat geschrieben:..."Würde die Möglichkeit bestehen, die nuWa.. 35 nach zu produzieren. Und wenn ja, ab welcher Stückzahl?"
Sie werden verstehen, dass ich hier nicht von Stückzahlen reden möchte.
Aber Sie können ja mal Vor-Bestelllungen sammeln...
Dann reden wir weiter.

Grundsätzlich sollte man das böse "W...-Wort" nicht mehr verwenden.

Und: Nein, wir konnten nicht ankündigen, dass der AW-1500 ausläuft.
Manchmal wird man von Dingen einfach "überrumpelt"...
Benutzeravatar
Markus20Hz
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus20Hz »

R.Spiegler hat geschrieben: Wir sind an mehreren Projekten dran.
Was kommt, wird das Jahr 2010 zeigen…
Hallo Herr Spiegler,

...da bin ich gespannt! 8)

Vielen Dank auch für Ihre sehr interessante und aufschlussreiche Schilderung!

Schade, dass der Trend gegen große Subwoofer geht. Ich glaube, es ist ist grundfalsch, mit ihnen lediglich "Power" und "Lautstärke" (und ggf. Angeberei) zu verbinden. Der Witz ist m.E., dass sie gerade auch bei Zimmerlautstärke oder leicht gehobener Lautstärke die Musik erheblich lebendiger und räumlicher machen. Allerdings sollten dazu zwei von ihnen im Stereobetrieb laufen, wie ich finde.

Nun gut, vielleicht ist das Konzept ja vielversprechender, stattdessen vier kleine, aber feine Subwoofer laufen zu lassen (auch ohne DBA-Konfiguration). Man muss sie aber stellen können, und m.E. dürfen ohne DBA nicht alle vier auf dem Boden stehen, um die Raummoden in der Vertikalen nicht zu sehr anzuregen.

Viele Grüße von

Markus
The 1920's Radio Network: http://www.whro.org/home/1920s/
Vive la FIP! http://www.radiofrance.fr/chaines/fip/endirect/
Pleasurize music: http://www.dynamicrange.de/
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo Herr Spiegler,

haben Sie denn schon das neue Thema zu "Stoffabdeckungen" entdeckt :?: :D *g*

_____
R.Spiegler hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:...Gab es dazu schonmal irgendwo näheres zu erfahren?...
Leider nein. Bei den nuDays hatte ich "unter uns" einige Sätze dazu gesagt. Offiziell ist dies nicht möglich.
Zusatz: Bitte auch nicht die Hotline deswegen anrufen! nuWa... ist Geschichte. Basta.
Es lebe nuVero!
[...]
Grundsätzlich sollte man das böse "W...-Wort" nicht mehr verwenden.


Wenn man, wie ich, als sehr neuer NuForumsianer dazukommt und nix findet, warum und weshalb eine Serie sang und klanglos ausläuft ist das in erster Linie natürlich etwas "seltsam", noch dazu bei so einer Firma wie Nubert, wo man wirklich oft den guten Kontakt zu Kunden lobt ;)

Nach Ihrem Beitrag, sehe ich das allerdings etwas anders :)
Denn so wie es dasteht, ist es eher nicht üblich und deutet auf "eine eher große Sache" hin, die unter Umständen hätte arg schiefgehen können (?)

Oder/Und:

Weil Sie wünschen, das "böse" W... Wort nicht mehr zu benutzen, war es vielleicht auch eine Art "Produktnamen Rechtsverletzung"...(?)

Oder vielleicht auch beides???

Ich weiß es NICHT!
Doch evtl. bekomme ich ja (z.B. bei einem NuDay ;)) auch mal die Gelegenheit, mit Ihnen persönlich zu sprechen und werde diesen Schritt dann besser verstehen :)



Viele Grüße

René
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Deppenmagnet hat geschrieben:Weil Sie wünschen, das "böse" W... Wort nicht mehr zu benutzen, war es vielleicht auch eine Art "Produktnamen Rechtsverletzung"...(?)
Ich habe keine Ahnung, welchen Grund es gab. Aber wenn man das "böse Wort" ergooglet, dann finden sich unter diesem Namen mehrere Unternehmen/Produkte.

Na ja, lassen wir die Sache ruhen, Herrn Spieglers Nerven zuliebe.
Benutzeravatar
Nightspider
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:41
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nightspider »

Hallo libes Nubert Forum...

Ich wollte sie, Herr Spiegler, fragen ob es vielleicht möglich ist schon einen groben Release des neuen Subwoofers anzugeben?

Zumindest in welchem Quartal oder in welcher Jahreshälfte 2010 der Sub erscheinen soll.

Das wäre echt toll... :)
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Da wird man dir keine Auskunft geben. Beim letzten Mal hieß die grobe Auskunft das Jahr 2009.. wie du siehst, ist daraus nix geworden ;)
Die NSF ist nun sehr vorsichtig mit solchen Aussagen geworden
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Und eben solch eine Ankündigung gab es nun ja erneut, sie lautet "...das Jahr 2010" ! ;)

Ich finde, man sollte hier keine Ungeduld aufkommen lassen und sich einfach auf den Tag X freuen, da die NSF genauso plötzlich, wie sie den AW-1500 hat verschwinden lassen, ein (oder gar zwei!) neue(s) Produkt(e) in ihr Programm aufnimmt, mit allem nötigen Trara!

Bis dahin ist mit dem AW-1000 noch immer ein absoluter Ausnahmesubwoofer zu einem mehr als akzeptablen Preis im Verkaufsangebot und wer aus Angst vor Fehlinvestition (weil bald neues Modell..) nicht zugreifen will, der lasse es halt - und warte ;)

Alles in allem finde ich diesen Thread sehr unterhaltsam und - entgegen der Meinung anderer - auch höchst informativ, denn genauso muss doch eine Diskussion unter (selbsternannten? Man weiß es nicht!) Fachleuten aussehen! Man besteht nuneinmal gern auf seine Meinung, wenn man sie für sich selbst begründen kann, und wenn dann plötzlich ein Fremder von der Seite herkommt und einem in sein Süppchen spuckt, reagiert man auch schon mal gereizt.

Danke für diese Stunde des Lesens in freudiger Erwartung auf jede nächste Seite! :D :D :D

Lächelnder Gruß aus'm Norden,
Christian
EisCaTTz
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 08:40
Wohnort: Helsinki

Beitrag von EisCaTTz »

Guten Abend,
ich mus sagen das mich der Thread überrascht.

Was soll das ganze gehampel?
Wenn es keinen ASW 1500 meht gibt von Nubert und man trotzdem einen grossen Sub haben möchte, dann muss man ihn halt beim Mitbewerber kaufen.

Zum Beispiel kann ich als Ersatz zum ASW 1500 wärmstens den SVS PB13 Ultra empfehlen.:wink:
Top Service von Lsound und 4 Wochen darf man auch diesen zum Test behalten.

Dies ist nur ein Beispiel, es gibt einige gute Subs.

Ähnlich wenn ich hier im Stereo Teil lese, kann man glauben das es anderen Verstärker als Camebridge, NAD sowie oder Yamaha gibt.
Auch wenn dies gute Geräte sind, ein Accuphase, Lindeman, Classè oder auch !Plinius!:D macht es mindestens genauso wenn nicht besser.:P

Grüsse
EisCaTTz
Antworten