Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gewindebuchsen Nuwave/Nuline Standboxen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Bob Strobe
Newbie
Newbie

Gewindebuchsen Nuwave/Nuline Standboxen

Beitrag von Bob Strobe »

Hallo,

auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin ich vor kurzem auf Nubert gestossen und habe die Produktpalette und die technischen Informationen anhand der entsprechenden Unterlagen studiert. Insgesamt macht das alles ein sehr guten Eindruck auf mich. Ich interessiere mich speziell für die Nuline/Nuwave-Standboxen und habe einige Fragen zu den Gewindebuchsen zur Aufnahme von Bodenspikes. In vorangegangenen Threads war zu lesen, das sich beim Kontern von nachträglich eingesetzten Spikes die eine oder andere Gewindebuchse gelöst hat.

1. Sind die Gewindebuchsen an der Aussenseite rund ausgeführt? Um ein evtl. Verdrehen im Material zu unterbinden, müssten sie doch eigentlich aussen irgendwie ordentlich gezackt oder mehreckig sein.
2. Wie tief sind diese Buchsen? Die zugehörigen Einschraubfüsse haben wie es scheint ein relativ kurzes Gewindestück (ca. 10-12mm?), da bleibt ja eigentlich kaum Platz für eine Kontermutter, denn ein paar Gewindegänge müssen ja schon mal in die Buchse, und ein paar weitere brauche ich für die Nivellierung der Bodenunebenheiten. Ich wohne im Altbau mit Parkettboden, welcher leicht abschüssig zur Raummitte ist.

Mich wundert es auch, das selbst für die edlen NuSpikes nichts zum Kontern vorgesehen ist, bzw. wegen der auch hier recht kurzen Gewinde dafür kaum Platz wäre. Üblich ist eine derartige Ausführung für solche Anwendungen meiner Meinung nach nicht, oder sind die Gewinde hier extra so schwergängig, das nichts fixiert werden muß? Gerade in Altbauten mit Schwingböden gibt es doch oftmals leichte Erschütterungen und Vibrationen allein schon dann, wenn man normal durchs Zimmer geht (Schränke und Regale wackeln). Zudem haben Schrauben bzw. Spikes normalerweise ein gewisses Spiel im Gewinde, müssen also fixiert werden. Bei meinen jetzigen Boxen hatte ich anfangs die Kontermuttern für die Spikes (hier M8/30mm Gewinde) nur handfest gezogen, das hatte auf Dauer nicht gehalten, die Spikes verstellten sich mit der Zeit, obwohl die Boxen nicht ganz leicht sind (ca. 25kg/Stck.), was sich beim Vorbeigehen durch Klappern der Spikes auf den Unterlegscheiben bemerkbar machte, und ich musste sie "schraubenschlüsselfest" ziehen.

Da ich so ohne weiteres keine Möglichkeit habe, mir selbst ein Bild davon zu machen (ich wohne zu weit weg), wäre ich für Hinweise zu meinen Fragen sehr dankbar.

Gruß
Bob Strobe
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hallo Bob,

Die Gewindewuchse, die sich bei meinem LS mitdreht, hatte ich schon mal in der Hand. Die Buchse ist zylindrisch, ca. 20 mm lang, das Innengewinde ist ca. 15 mm lang. Außen ist die Buchse auf ca. 10 mm Länge gerändelt. Leider kann ich Dir keine genaueren Maße geben, da ich die zwar immer noch lose Buchse nicht öfter als nötig aus dem Boden des LS ziehen will.
Laut NSF werden die Buchsen sorgfältig verklebt. Ich hatte wohl Pech, als sich bereits bei leichtem Kontern eine Buchse löste. Mein Vorschlag an die NSF war, die Buchsen auf keinen Fall vertieft anzubringen sondern minimal überstehen zu lassen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Bob Strobe
Newbie
Newbie

Beitrag von Bob Strobe »

Hallo 10finger,

vielen Dank für die Info! 15mm Innengewinde finde ich etwas knapp, ich muß mal ausmessen, ob ich damit Nubert-Boxen in meinem Raum waagerecht ausrichten könnte. Warum hast Du die Buchse nicht wieder eingeklebt?
Dein Vorschlag an NSF, die Buchse minimal überstehen zu lassen, finde ich gut. Das würde vermeiden, das beim Kontern Zugkräfte auf die Buchse wirken.
Schade finde ich, das keine einfachen Spikes mitgeliefert werden, und auch keine als Zubehör angeboten werden.

Gruß Bob
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Der eine oder andere wird nun schmunzeln, aber in unserem Haushalt haben wir keinen Kleber. Ich will den original Klebstoff, da bin ich eigens. Es reicht mir schon, wenn ich hier noch das Basteln anfangen muss. Wie den meisten bekannt ist, ist die nuWave 125 Sack-schwer.
Keine Ahnung ob es bei allen LS gleich ist, aber ich gehe davon aus, dass alle LS höhenverstellbare Füße haben. Zumindest bei nuWave und nuLine kommen sie seit einiger Zeit mit Gewinde M8. Wenn Du tatsächlich einen extremen Verstellbereich benötigst, könnte es sein, dass Du tastächlich nicht mit den beiliegenden Füßen auskommst.
Bei den Spikes solltes Du Dir mal ansehen, ob sie zweiteilig sind, d.h. ob sie lediglich einen Gewindestift eigesetzt haben. Den könntest Du dann gegen einen längeren auswechseln.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten