Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 und THX Ultra2 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
consul68
gerade reingestolpert

AW 1000 und THX Ultra2 ???

Beitrag von consul68 »

Hallo an alle Foren Mitglieder,

ich habe mir heute einen AW 1000 Subwoofer bestellt und habe dazu eine Frage.
Ich besitze einen Pioneer VSA-AX10Ai-S, und bin mir nicht sicher ob ich bei der Einstellung zu "THX Ultra2 Suwoofer" Ja oder Nein angeben muss. So viel ich weiß, kann man bei Subwoofern die bis 20Hz runter gehen, auch auf "THX Ultra2 Subwoofer "Ja" einstellen, oder????

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke und Gruß
Frank

Meine Webseite " emsers-heimkino.de " viel Spaß beim reinschauen!!
Markus20Hz
Semi
Semi
Beitrag von Markus20Hz »

Hallo consul68,

vom Frequenzgang her: eindeutig ja. THX Ultra 2 fordert mindestens einen -6 db-Punkt bei 20 Hz, der AW-1000 bietet hier sogar -3 db.

Von der maximalen Lautstärke her: dummerweise sind die dafür von THX Ultra 2 geforderten Spezifikation im Internet nicht zu finden (oder hätte hier jemand einen Link?). Herr Nubert äußert sich auf S. 21 des aktuellen "Technik "satt"", auf der er u.a. THX Ultra 2 behandelt, zu dieser Frage nicht.

Der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel schreibt jedoch, dass THX Ultra 2 von einem Subwoofer mit einem einzelnen 31 cm-Langhub-Chassis vom Maximalpegel her nicht zu schaffen sei, man bräuchte dafür zwei solcher Chassis. Zwei AW-1000 gemeinsam dürften daher die Spezifikation vollständig erfüllen, zumal der AW-1000 in seiner Klasse zu den Subwoofern gehört, die am lautesten spielen können.

Viele Grüße von

Markus
The 1920's Radio Network: http://www.whro.org/home/1920s/
Vive la FIP! http://www.radiofrance.fr/chaines/fip/endirect/
Pleasurize music: http://www.dynamicrange.de/
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Also ich würde erstmal in der Bedienungsanleitung vom Pioneer nachlesen, was denn überhaupt der technische Unterschied bei dieser Einstellung sein soll.
Falls dort diese Einstellung nicht näher beschrieben ist, dann würde ich einfach die Einstellung wählen mit der es sich besser anhört.

In Hörräumen mit "normaler Größe" übertrifft der AW-1000 meistens eh alles, was man sonst so vom Kino gewohnt ist.

Gruß
Rank
consul68
gerade reingestolpert

Danke, aber?

Beitrag von consul68 »

Hallo und danke an alle die mir so schnell geantwortet haben.
Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass der Sub schon versendet wurde :D
Vielleicht, mit ein bisschen Glück, kommt er ja morgen :lol:

Nun nochmal zu meiner Frage, kann ich am Sub was kaputt machen, wenn ich auf "THX Sub" einstelle?

Ich bin schon so aufgeregt, mein jetztiger Sub (Yamaha YST-800) ist in die Jahre gekommen und passt überhaupt nicht zu meinen hochwerigen Boxen System. Bestimmt werde ich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
In Verbindung mit meinen beiden Buttkickern geht bestimmt die Post ab!

Wenn er angekommen ist, werde ich euch mal berichten, ok?!?!?

Nochmals danke!!

LG
Frank
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Danke, aber?

Beitrag von g.vogt »

Hallo consul68,

herzlich willkommen im nuForum!
consul68 hat geschrieben:Nun nochmal zu meiner Frage, kann ich am Sub was kaputt machen, wenn ich auf "THX Sub" einstelle?
Mit Dauersinustesttönen bei hoher Lautstärke kann man Subwoofer gnadenlos "ausglühen", aber mit normalen Nutzsignalen, egal ob da nun THX dran steht oder nicht, macht der Sub einfach nur das, wofür er gebaut ist: Ordentlich losdonnern, wenn es verlangt wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
consul68
gerade reingestolpert

Danke

Beitrag von consul68 »

Vielen Dank für die Info!!

LG
Frank[/url]
Antworten