Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dipol-LS oder Direkt-LS als Rear bei wenig Platz zur Wand?
Dipol-LS oder Direkt-LS als Rear bei wenig Platz zur Wand?
Hallo,
momentan besitze ich bereits die zwei nuBox 311 und einen AW-441. Demnächst wollte ich womöglich auf ein komplettes 5.1 System aufrüsten. Als Rear-Speaker werde ich dabei wohl ebenfalls die nuBox 311 oder die DS-301 nehmen. Vermutlich eher letztere, da diese ja zwischen Dipol/Direkt umgeschaltet werden kann.
Mir ist jetzt aber noch nicht ganz klar, welcher Betriebsmodus bei meiner Aufstellung sinnvoller ist. Leider ist der Hörplatz bei mir direkt an der Rückwand, so dass die Lautsprecher nur gerade eben hinter dem Hörer stehen und auch zur Wand nur wenige Zentimeter Platz sind. Welche Aufstellung ist da empfehlenswert?
Der Center würde übrigens entweder die CS-201 oder WS-201 (muss da nochmal den Platz auf dem Regalbrett ausmessen).
Frohe Weihnachten schonmal!
momentan besitze ich bereits die zwei nuBox 311 und einen AW-441. Demnächst wollte ich womöglich auf ein komplettes 5.1 System aufrüsten. Als Rear-Speaker werde ich dabei wohl ebenfalls die nuBox 311 oder die DS-301 nehmen. Vermutlich eher letztere, da diese ja zwischen Dipol/Direkt umgeschaltet werden kann.
Mir ist jetzt aber noch nicht ganz klar, welcher Betriebsmodus bei meiner Aufstellung sinnvoller ist. Leider ist der Hörplatz bei mir direkt an der Rückwand, so dass die Lautsprecher nur gerade eben hinter dem Hörer stehen und auch zur Wand nur wenige Zentimeter Platz sind. Welche Aufstellung ist da empfehlenswert?
Der Center würde übrigens entweder die CS-201 oder WS-201 (muss da nochmal den Platz auf dem Regalbrett ausmessen).
Frohe Weihnachten schonmal!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo blubb,
herzlich willkommen im nuForum!
Schon mal an die WS-201 als Rears gedacht? Ich habe die vergleichbaren Flachmänner aus der nuLine-Serie - ebenfalls mit der akustisch weniger glücklichen Situation "Sofa an der Rückwand" - als Rears im Einsatz und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden (siehe Album).
Vorher hatte ich Dipole im Einsatz und würde mit dieser Erfahrung eher sagen, dass in dieser Situation Dipole "ganz klar" weniger gut geeignet sind
Mit internetten Grüßen
Gerald vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Schon mal an die WS-201 als Rears gedacht? Ich habe die vergleichbaren Flachmänner aus der nuLine-Serie - ebenfalls mit der akustisch weniger glücklichen Situation "Sofa an der Rückwand" - als Rears im Einsatz und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden (siehe Album).
Vorher hatte ich Dipole im Einsatz und würde mit dieser Erfahrung eher sagen, dass in dieser Situation Dipole "ganz klar" weniger gut geeignet sind
Mit internetten Grüßen
Gerald vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dritte Meinung, dritte Möglichkeitmomentan besitze ich bereits die zwei nuBox 311 und einen AW-441.
Ich würde drei weitere NuBox 311 nehmen, zwei für die Surrounds, eine als Center und fertig ist die gute Filmkombi...
Der Einsatz von Dipolen erschließt sich mir nicht aus Deiner Beschreibung. Die Rears solltest Du aber nach Möglichkeit entsprechend hoch setzen und die drei Front-LS auf einer Linie. Die Front-R und Front-L so eindrehen, dass sie sich ca. 1m nach dem Sitzplatz "treffen".
Die Surrounds entweder auf 90 Grad am Sitzplatz setzen (also genau seitlich) oder auf ca. 110 Grad (üblich 5.x Aufstellung). Mit den guten Haltern (BT 77) von Nubert kannst Du die bei Bedarf auch leicht nach vorn kippen, da ist etwas ausprobieren und der persönliche Geschmack gefragt.
Viele Grüße
Andi
war auch für mich die einzig machbare lösung.g.vogt hat geschrieben:Schon mal an die WS-201 als Rears gedacht?
die ws-12 habe ich seitlich angebracht und ein wenig richtung hörraummitte eingewinkelt (genau soviel, wie die wh-10 halter zulassen), sodass der schall nicht zu direkt am hörplatz ankommt.
Zuletzt geändert von dadant_de am Mi 23. Dez 2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo und ein frohes Fest,
Da ich mir LS für den Rearbereich anschaffen will - derzeit besitze ich 2x511 und 1xCS411 an einem AVR Denon 1910 - bin ich an der Diskussion sehr interessiert. Ich bin weiters ebenfalls in der unglücklichen Lage das mein Sofa praktisch an der Rückwand steht.
Durch die diversen unterschiedlichen Meinungen im Forum bin ich bezüglich DipolLS/DirektLS in der gegenständlichen Situation stark verunsichert.
Meine gedanklichen Alternativen:
1) 2xWS201 direkt an die Rückwand
2) 2xDS301 mit Ständern jeweils neben dem Sofa
3) 2X101 (besser311) mit Wandhaltern etwas höher an der Rückwand
Grundsätzlich tendiere ich derzeit zu den Dipolen da ich mir als Laie vorstelle, dass DirektLS ja praktisch in der Situation am Sitzplatz vorbeistrahlen. Könnte man durch Eindrehen der Boxen etwas minimieren, kommt mir aber nicht wirklich als optimal vor.
Kann mir einer der Spezialisten oder wer der mit beiden Systemen bereits Erfahrung gesammelt hat hier erklärend weiterhelfen?
Kann wer den klanglichen Unterschied beschreiben?
Vielen Dank
Andreas
Da ich mir LS für den Rearbereich anschaffen will - derzeit besitze ich 2x511 und 1xCS411 an einem AVR Denon 1910 - bin ich an der Diskussion sehr interessiert. Ich bin weiters ebenfalls in der unglücklichen Lage das mein Sofa praktisch an der Rückwand steht.
Durch die diversen unterschiedlichen Meinungen im Forum bin ich bezüglich DipolLS/DirektLS in der gegenständlichen Situation stark verunsichert.
Meine gedanklichen Alternativen:
1) 2xWS201 direkt an die Rückwand
2) 2xDS301 mit Ständern jeweils neben dem Sofa
3) 2X101 (besser311) mit Wandhaltern etwas höher an der Rückwand
Grundsätzlich tendiere ich derzeit zu den Dipolen da ich mir als Laie vorstelle, dass DirektLS ja praktisch in der Situation am Sitzplatz vorbeistrahlen. Könnte man durch Eindrehen der Boxen etwas minimieren, kommt mir aber nicht wirklich als optimal vor.
Kann mir einer der Spezialisten oder wer der mit beiden Systemen bereits Erfahrung gesammelt hat hier erklärend weiterhelfen?
Kann wer den klanglichen Unterschied beschreiben?
Vielen Dank
Andreas
Als wenn Du direkt an der Wand sitzt, dann würde ich es mit
Positionen
1) direkt an der Rückwand, in entsprechender Höhe
2) an den Seitenwänden, in entsprechender Höhe
3) auf Ständern direkt neben dem Sofa
Wie gesagt, ich würde (von der Ferne) mit 1) starten.
Gruss
Andi
angehen, allerdings nicht auf den Ständern, sondern in ca. 185 Höhe direkt an die Rückwand montiert. Da würde ich verschiedene Positionen testen und was Dir am besten gefällt, bleibt so...2) 2xDS301 mit Ständern jeweils neben dem Sofa
Positionen
1) direkt an der Rückwand, in entsprechender Höhe
2) an den Seitenwänden, in entsprechender Höhe
3) auf Ständern direkt neben dem Sofa
Wie gesagt, ich würde (von der Ferne) mit 1) starten.
Gruss
Andi
@AndiTimer
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, blubb schlägst du 311er (Direktstrahler) - der gibt auch an direkt der Wand zu sitzen - vor. Mir in selbiger Position die Dipolstrahler.
Darf ich dich "quälen" und um eine erweiterte Ausführung deines Vorschlages ersuchen?
@g.vogt
(Habe in deinen Bildern gesehen, dass du auch direkt an der Wand sitzt und die Direktstrahler nicht mal minimal eingewinkelt hast.)
Sorry, falls ich mich zu doof anstelle.
Andreas
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Jetzt bin ich noch mehr verunsichert, blubb schlägst du 311er (Direktstrahler) - der gibt auch an direkt der Wand zu sitzen - vor. Mir in selbiger Position die Dipolstrahler.
Darf ich dich "quälen" und um eine erweiterte Ausführung deines Vorschlages ersuchen?
@g.vogt
Kannst du mir bitte deine Erfahrung genauer beschreiben?Vorher hatte ich Dipole im Einsatz und würde mit dieser Erfahrung eher sagen, dass in dieser Situation Dipole "ganz klar" weniger gut geeignet sind
(Habe in deinen Bildern gesehen, dass du auch direkt an der Wand sitzt und die Direktstrahler nicht mal minimal eingewinkelt hast.)
Sorry, falls ich mich zu doof anstelle.
Andreas
Ehrlich gesagt bin ich hier auch sehr verwirrt.
Egal wo man sich reinliest, werden Dipole bei wenig Platz empfohlen. Direktstrahler wenn man sie weit hinterm Sofa aufstellen kann. Nun geht es hier im Thread genau in die entgegengesetzte Richtung? Das bedarf einer Erklärung..
Egal wo man sich reinliest, werden Dipole bei wenig Platz empfohlen. Direktstrahler wenn man sie weit hinterm Sofa aufstellen kann. Nun geht es hier im Thread genau in die entgegengesetzte Richtung? Das bedarf einer Erklärung..
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Das ist der Clou an den WS. Eben genau ihre geringer Tiefe könnte möglicherweise noch eben so reingequetscht werden, wo "gewöhnliche" Direktstrahler wie 101 etc. bei weitem nicht mehr passen würden. Dipole werden überwiegend in solchen Situationen empfohlen, wo es nicht mehr möglich ist Direktstrahler einzusetzen, da der Raum für die hintere Montage fehlt. Die kompensieren das durch ihre diffusen Reflektionen. Letztlich müsste man das hier austesten was einem besser gefällt bzw. auch machbar wäre.nilz hat geschrieben:Egal wo man sich reinliest, werden Dipole bei wenig Platz empfohlen. Direktstrahler wenn man sie weit hinterm Sofa aufstellen kann. Nun geht es hier im Thread genau in die entgegengesetzte Richtung? Das bedarf einer Erklärung..
Was ich bei Dipolen definitiv "nicht" machen würde, wäre eine Anbringung höher als 1.5m von der Boxenmitte. Da geht dir einfach durch die Abstrahlwinkel viel zu viel Direktschall und Höhen/Mitten flöten. (kann aber auch gefallen, je nachdem wie man es gerne hätte)
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2