Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP-Z7, RX-V3900 & RX-V1900

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Hallo
ich habe als Front eine Sat+Sub. kommbination,das heist für den linken und rechten Lautsprecher jeweils zwei 10 MT und Hochtöner und " nur" 1 Sub.
Wenn ich auf Pure Direct Modus umschalte höre ich " Nur" MT und HT,am Sub.kann ich überhaupt nichts anheben,im gegensatz zu Stereo,dort kann ich den Sub. lauter drehen.
Schade das ich nicht weis wie man hier Bilder reinbekommt,sonnst könntet Ihr sehen wie es ausieht!
MfG Fioretto
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Hallo Fioretto,


ich habe gerade einen Test mit meinem Yammy DSP Z7 gemacht, der dem RX3900 sehr ähnlich ist. Eine PS3 ist bei mir per HDMI mit dem Z7 verbunden. Ich habe ein Blu Ray Musikkonzert (Celine Dione, Aufnahme in 5.1 Dolby TrueHD) in Pure Direct angehört und ALLE Kanäle werden auch wieder gegeben, also nicht nur zu Stereo zusammen gemischt. Die Backsourrounds bleiben mangels Signalverarbeitung allerdings stumm. Bei Straight werden auch diese zusätzlich angesteuert.
Bei einem Chris Botti Live Konzert auf Blu Ray in 7.1 werden auch alle 7 Vollbereichskanäle in Pure Direct wieder gegeben.
Bei Pure Direct wird jegliche Signalverarbeitung umgangen. Daher werden ausschließlich die reinen Eingangkanäle verarbeitet und auf die entsprechenden Ausgangkanäle gelegt. Ergo 2.0 bei CD, was bedeutet dass es kein Signal für den Sub gibt, wie auch Johnny schon bemerkt hat. Einen kleinen Schönheitsfehler hat mein praktischer Test dennoch, da ich momentan keinen Sub habe weil die NSF bei den nuVero Subs nicht so richtig in die Gänge kommt :evil:

Wenn du also den Sub mit ansteuern willst must du auf Pure Direct verzichten. :!:

Viele Grüße
Rainer
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Hallo Mr. DSP
danke für die Information,habe mich vor kurzem mit einen anderen Forums Mietglied unterhalten und Er meinte es kann mit ein Sat+Sub. System gehen,allerdings müsste ich die Front über den Sub. laufen lassen und am Yamaha den Sub. ausschalten.
Allerdings habe ich " MOMENTAN" keine lust alles wieder umzustöpseln,da ich heute vormittag mit ein Freund alles eingemessen habe und sehr sehr zufrieden bin.
Vieleicht wen ich mal nichts zutun haben sollte" aus lange WEILE" werde ich es mal ausprobieren,um zu hören wie das ganze sich anhört.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt ist nur HÖREN UND GENIESEN angesagt
:lol:
MfG Fioretto
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Ich bins wieder,
da ich vorhabe mir demnächt ein Blu Ray Spieler zu kaufen,würde ich mal Euch fragen was empfehlenswert ist.
Im voraus vielen Dank.
MfG Fioretto
flexwheeler
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 23:28
Wohnort: Münsterland

Beitrag von flexwheeler »

fioretto hat geschrieben:Ich bins wieder,
da ich vorhabe mir demnächt ein Blu Ray Spieler zu kaufen,würde ich mal Euch fragen was empfehlenswert ist.
Im voraus vielen Dank.
MfG Fioretto
Da Du leider keine Preisvorstellung beigeschrieben hast kann ich Dir leider nicht helfen oder ist der Preis egal? Dann vielleicht ein Denon DVD-A1UD.

Gruß Michael
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

[quote="fioretto"]Hallo Mr. DSP
danke für die Information,habe mich vor kurzem mit einen anderen Forums Mietglied unterhalten und Er meinte es kann mit ein Sat+Sub. System gehen,allerdings müsste ich die Front über den Sub. laufen lassen und am Yamaha den Sub. ausschalten.
Allerdings habe ich " MOMENTAN" keine lust alles wieder umzustöpseln,da ich heute vormittag mit ein Freund alles eingemessen habe und sehr sehr zufrieden bin.
Vieleicht wen ich mal nichts zutun haben sollte" aus lange WEILE" werde ich es mal ausprobieren,um zu hören wie das ganze sich anhört.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt ist nur HÖREN UND GENIESEN angesagt
:lol:
MfG Fioretto[/quote]

Blos nicht so verkabeln! 8O Lass es wie es ist und benutze lieber die guten DSP Programme.
Wenn du einen Blu Ray Player anschließen willst, tust du das am besten über ein HDMI Kabel an den Yammi und von dort per HDMI Kabel an den Flat Screen. Damit kannst du auch einen relativ billigen Player nehmen, da du die teuere Analog Sektion nicht benötigst. Die kann dann ruhig so schrottig sein wie bei meiner PS3 - ist ja nicht angeschlossen :D
Gerade bei Blu Ray und Film ist es wichtig, dass der Sub wirklich über den LFE angeschlossen wird und NICHT anders wegen dem Bassmanagement im AV 8)

Aber ein bisschen mehr Info zu deinen Vorstellungen bezüglich Blu Ray Player must du uns schon noch zukommen lassen :)

Gruß
Rainer
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Hallo,
natürlich lasse ich es so wie es ist,den da bin ich sehr zufrieden damit.....
Flexwheeler...den Dnon -A1UD werde ich mir am Donnerstag kaufen ....falls ich am Mittwoch im LOTTO gewinne :wink:
Spass bei seite, ich dachte Preislich so zwischen 300-500 Euro!!!
Was meint Ihr? Bzw. was habt Ihr für eins?
MfG Filippo
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Jezt machŽ es uns doch nicht gar so schwer :wink:
Beantworte doch mal ein paar Fragen, damit dir geholfen werden kann.

Welche Verkabelung? HDMI zum Yammi oder Multichannel oder was?
Welcher Schwerpunkt, z.B. Film, Musikkonzerte?
Hast du viele DVDs die du auch gucken willst? (wegen Deinterlacer und Upscaler)
Willst du den auch als CD Spieler für HiFI nutzen?

Also lass mal noch ein bisschen Info rüber wachsen :wink:

Gruß
Rainer
fioretto
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 05:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fioretto »

Hallo und gute Morgen,
sorry das ich Kopfzerbrerche bereite :wink: , also zu Deine fragen
1. Natürlich sollte die Verkabelung HDMI erfolgen
2. Ich würde sagen Musikkonzerte 70% und Film 30%
3. DVD habe ich nicht viele,aber es ist kein grund da ich mir nach und nach einige kaufe werde
4. Da ich viele CD habe sollte nur DVD spielen,da ich auch vorhabe ein sehr hochwertiger CD Player zu kaufen.
Gruß Filippo
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Ok, HDMI zum RX 3900. Das ist die optimale Lösung, weil du damit einen relativ billigen Blu Ray Spieler nehmen kannst.
Die Qualität von Multichannel out und Line Out spielt damit keine Rolle.
Der RX 3900 hat den gleichen Video Scaler/Deinterlacer wie mein DSP Z7. Ich lasse das Scaling/Deinterlacing vom Z7 machen. Der hat wie auch dein RX 3900 eine sehr hochwertige Verarbeitung. Das braucht dein Blu Ray Spieler also auch nicht können :wink:
Über HDMI gibt es grundsätzlich zwei Übertragungsmöglichkeiten für Dolby TrueHD und DTS HD MA. Multichannel PCM (LPCM) oder Bitstream. Wenn der Player Bitream unterstützt, dekodiert der RX die Signale und zeigt dir den verwendeten Dekoder im Display auch an. Falls der Blu Ray Spieler den Ton dekodiert, wird immer Multichannel PCM übertragen. Daher kann dir nur der Zuspieler sagen, welchen Codec er benutzt. Der Yammy dekodiert dann nichts mehr und zeigt auch nur Multichannel PCM an. Grundsätzlich ist es egal wer das Tonsignal dekodiert. Bevorzugen würde ich allerdings trotzdem den RX, also Bitstream vom Player. Der Grund ist, dass ich Yamaha bei diesen hochwertigen Geräten eher zutraue, dass sie die Firmware länger pflegen. Allerdings mußt du dann darauf achten, dass der Player auch Bitream bei den HD Formaten kann. Ältere Player können das nicht unbedingt.
Auf mehr brauchst du fast schon nicht mehr zu achten.
Da es auch eine ganze Reihe von Video Formaten gibt, kannst du dir unter http://www.bluray-disc.de/blu-ray-player mal eine Vorauswahl anschauen und dann nach einem Test geziehlt suchen. Im Prinzip erfüllt ein Philips BDP 3000 eigentlich schon die meisten Anforderungen. Und den kriegst du inzwischen für ca. 125 Euro nachgeschmissen. Ich selbst habe eine PS3, weil ich auf der auch Linux fahren kann. Zum spielen nutze ich die nicht. Sony pflegt die Firmware der PS3 ganz hervorragend und hat bisher immer die letzten freigegebenen Blu Ray modes wie z.B. BD-Live in die Firmware eingepflegt.
Wenn du dir einen Test anschaust, dann werden die billigen Player in der Regel bei Surround und Stereo im Vergleich zu den Top Geräten sehr schlecht bewertet. Das braucht dich allerings nicht zu interessieren, da du diese beiden analogen Verfahren nicht benutzt, sondern eben nur HDMI. Deswegen tuts ja meiner Meinung auch ein Billigteil.

Noch ein Wort zu CDs. Wenn du einmal ein Musikkonzert Mit DolbyTrueHD oder DTS HD MA gehört hast, wirst du kaum noch mal eine CD einwerfen 8) Die Qualitätsunterschiede sind gewaltig. Ich habe selbst einen sehr hochwertigen CD Spieler von T+A. Der hat mal 7000 Steine gekostet. Die CDs haben keine Chance im Klang im Vergleich zu Blu Rays mit HD Ton 8O
Außerdem bekommst du auch deinen Sub Kanal geliefert, selbst bei Pure Direct :wink:

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen weiter helfen können.

Viele Grüße
Rainer
Antworten