Hallo alle miteinander,
zu den in den letzten Beiträgen aufgekommenen Fragen: Das ATM 14 verschiebt die untere Grenzfrequenz praktisch nicht mehr Richtung 20 Hz. Viel drauflegen muss das ATM 14 ja nicht mehr in der Stellung Linear. Ich hatte es ja bereits so beschrieben: ...im Bereich ca. 25 bis 30 Hz sympathische ca. 2 dB. Unter 20 Hz greift dann schon das Rumpelfilter.
Natürlich interessiert mich ebenfalls der Frequenzverlauf des BASS/EQ Reglers in Stellung MIN. Leider fehlt in dem meinem Modul beiliegenden Protokoll dieser Frequenzgangschrieb. An Hand der Angaben zum 14er Modul habe ich jedoch den wahrscheinlichen Frequenzverlauf dieses Reglers in Minimalstellung rekonstruiert.
Dieser interpolierte Frequenzgang ist
hiereinsehbar. Dieser Kurvenverlauf sieht für den Unkundigen möglicherweise ein wenig schlimm aus, weil er nach Bassschwäche riecht. Dem Kundigen aber teilt er mit, dass genau diese breitbandige und zu tiefen Frequenzen zunehmend wirksame Kennlinie ideal zum Abschwächen der nervigen Bassüberhöhungen bei entsprechendem Musikmaterial ist. Oder um Schwächen der Raumakustik breitbandig entgegenzuwirken.
Wie bereits geschrieben, habe ich das Modul an der nuVero 14 nicht gehört, sondern nur den Frequenzgangschrieb gesehen und daraufhin das ATM erworben. Eben weil mich dieser Frequenzverlauf überzeugt hat! Da brauche ich mir nichts mehr anzuhören, so eine Abstimmung des Moduls ist einfach praxisgerecht. Es war am 18.12.2009 übrigens das erste und einzige 14er-Modul im Ladengeschäft Aalen, ich habe es den Mannen dort sofort weggekauft, so dass sie gar nicht mehr zur Inbetriebnahme einer entsprechenden Vorführkette gekommen sind. Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein
.
Und zurück gebe ich es auch nicht mehr, weil es genau das leistet, was ich mir gewünscht habe. In den letzten Tagen habe ich viel unterschiedliche Musik gehört das ATM passt hervorragend.
Beste Grüße
OL-DIE