Hallo Nubert-Gemeinde,
im Zuge der Neugestaltung unsers Wohnzimmers plane ich die Anschaffung eines Nuline-Sets.
Zur Situation: Die Fersehecke des Wohnzimmers hat eine Größe von 3,6m x 3,6m und ist zum 30m² großen Rest des Wohnzimmers offen.
Insgesamt wünsche ich mir eine optisch unauffällige Lösung basierend auf nuline 32 für Front l + r. Das WS 12 Set hatte ich auch erwogen, aber wegen der besseren Stereo-Wiedergabe der 32er wieder verworfen. Als Surrounds sollen es die DS22 werden, als Center passt wegen der Bautiefe nur ein WS 12.
Nun zur eigentlichen Frage: Am liebsten möchte ich alles ohne Subwoofer betreiben. Die 32er möchte ich mit ATM nutzen, das ATM soll über den Preout des AVR mit der Endstufe eines älteren Harman-Receivers verbunden werden. Benutzen werde ich die Anlage nur zum Musikhören und für den TV-Ton (S/P DIF über Satreceiver), und zwar nur in moderater Lautstärke. Für Blurays und das große Krachwumm nutze ich mein Kellerkino.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt und kann mir hier weiterhelfen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.0 mit Nuline 32 ohne Subwoofer sinnvoll?
-
- gerade reingestolpert
Moin,
ich selbst betreibe die nuline 30 + ATM ohne SW in einem Surround-Set. Der Raum ist ca. 25 qm gross. Center und Rears sind bei 80 Hz getrennt, den Tieftonanteil müssen die 30er wuppen. Und ich finde, das machen sie im Filmbetrieb ganz passabel. Im reinen Stereobetrieb sowieso.
Bei Filmen in gehobener Lautstärke (also laut!) und entsprechender Abmischung (zuletzt lief Terminator 4 - das ist so ein Kandidat) kann man natürlich die Grenzen erreichen. Da würde ich mir ohne Nachbarn, Frau und Kinder noch mehr Wumms wünschen. Da ich aber mit allen dreien gesegnet bin, langen die Kompakten + ATM.
Für deine Zwecke müsste die genannten Boxen also ausreichen. Ansonsten kannst du ja immer noch aufrüsten.
Grüsse,
mark-gor
ich selbst betreibe die nuline 30 + ATM ohne SW in einem Surround-Set. Der Raum ist ca. 25 qm gross. Center und Rears sind bei 80 Hz getrennt, den Tieftonanteil müssen die 30er wuppen. Und ich finde, das machen sie im Filmbetrieb ganz passabel. Im reinen Stereobetrieb sowieso.
Bei Filmen in gehobener Lautstärke (also laut!) und entsprechender Abmischung (zuletzt lief Terminator 4 - das ist so ein Kandidat) kann man natürlich die Grenzen erreichen. Da würde ich mir ohne Nachbarn, Frau und Kinder noch mehr Wumms wünschen. Da ich aber mit allen dreien gesegnet bin, langen die Kompakten + ATM.
Für deine Zwecke müsste die genannten Boxen also ausreichen. Ansonsten kannst du ja immer noch aufrüsten.
Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
-
- gerade reingestolpert