Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 5 alls center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mr. DSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 18:20
Wohnort: Franken

Beitrag von Mr. DSP »

Hi,

IMHO passt die nuVero 7 zu beiden, der nuVero 11 und der nuVero 14 ganz hervorragend. Die nuVero 7 ist für beide der beste Center abgesehen vielleicht von 3 gleichen LS. Im glorreichen Surround Test bei audiovision ist Nubert ja auch mit 14er und 7er als Front und 11er als Surround angetreten :wink:
Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt für den Center eine nuVero 11 zu holen. 8O Aber damit der TV dann nicht gar so hoch steht hätte ich die liegend unter dem TV betreiben müssen :lol:
Letztendlich hat mir aber die Kombination aus nuVero 14 und nuVero 7 noch einen Tick besser gefallen als nuVero 11 und nuVero 7. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass mein Schwerpunkt bei Surround auf Musikkonzerten von Blu Ray liegt und nicht so sehr auf Filmen. Damit meine ich außerdem in erster Linie Klassik in Dolby TrueHD bzw. DTS HD MA. Gerade bei großen Orchestern und bei Chören ist die präzise tonale Anbindung vom Center in der Front extrem wichtig. Deshalb habe ich ja auch ausführlich getestet mit obigem Ergebnis (mit meinen Ohren gehört) :)

Viele Grüße
Rainer
nuVero 14, nuVero 7, T+A TAB 800, Yamaha DSP Z7, T+A PreCD 2000 AC, PS3, Luxmann PD300 mit SME 3009, Yamaha CX1000/M2, Nakamichi Z680/High Com II, Sony KDL-52Z4500
ehretti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 17:05
Wohnort: Weinheim (Bergstr.)

Beitrag von ehretti »

ich frag mich nur ob da nicht noch ein "passender(er)" center für die 14er kommt...

wenn wir die geschichte mit der gehäusebreite weiterspinnen dann könnte die nsf
bei einem gleich angeordneten, jedoch breiterem (bzw. höherem) center, wieder
die chassi der 4er/14er nutzen -> höhere stückzahl im einkauf...

wenn wir allerdings zur nuline serie schwenken fehlt dort ebenfalls ein "passender" center
für die 122er wenn man nur von der gehäusebreite ausgeht, die doch zumindest ein kriterium ist...

um auf die 5er zurückzukommen, denke ich das sie ihre bezeichnung "wandlautsprecher"
schon verdient hat und nur als center genutzt werden sollte, wenn man sowieso
stilvoll 3x nuvero5 um den wandmontierten fernseher positioniert ;)
sausebaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2009, 16:06
Wohnort: 85551 Kirchheim

nuvero 5 alls center

Beitrag von sausebaum »

Hallo habe das alles gelesen das kann schon sein das bei der 11 und 14 der Center nuvero7 besser in das Klangbild passt.
Bei Stehen aber 2 nuvero 4 der Center nuvero 7 bei mir vom Platz nicht denkbar weil ich im neuen Jahr eine Multimedia wand bauen lasse da der Center unter dem TV montiert werden muß.
Bin mit dem Klang der nuvero 5 im meinem 24qm Wohnzimmer sehr zu Frieden wie schon gesagt habe ich in eingesttelt auf small und trenne bei 90hz der Rest geht zum Sub.
Mich würde interessieren wie die nuvero5 alls Satelliten Lautsprecher an der wand oder auf Ständer im Stereo und Surroud anhören vielleicht hat wer sie zu Weihnachten bekommen
Grüß sausebaum
Benutzeravatar
aygee
Semi
Semi
Beiträge: 135
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 11:27
Wohnort: Hamburg

Re: nuvero 5 alls center

Beitrag von aygee »

sausebaum hat geschrieben:Mich würde interessieren wie die nuvero5 alls Satelliten Lautsprecher an der wand oder auf Ständer im Stereo und Surroud anhören vielleicht hat wer sie zu Weihnachten bekommen
Grüß sausebaum
Ja, das würde mich auch interessieren. Ein Set aus 5 x nuVero5 + Sub bei 80 - 100 Hz getrennt. Vor allem, ob man damit auch gut Musik in Stereo hören kann. Also ob die nuVero5, wenn man sie auf small laufen lässt, im oberen Bereich mit der nuVero4 mithalten kann. Auflösung, Feindynamik etc.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Das zu erfahren wäre wirklich gut, jedoch bezweifle ich,


dass jemand diese Kombination schon hat bzw. sich die in der nächsten Zeit holen wird.... :roll:


Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Bruno hat geschrieben:...jedoch bezweifle ich, dass jemand diese Kombination schon hat bzw. sich die in der nächsten Zeit holen wird.... :roll:
Bezweifeln würde ich eher, ob solche Kunden zu den typischen Gästen des nuForums gehören.
Die Käufer solcher praktischen Lösungen schnappen meist einfach zu und gut iss.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
sausebaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2009, 16:06
Wohnort: 85551 Kirchheim

nuvero 5 alls center

Beitrag von sausebaum »

Genau das mein ich auch und wen man schaut die nuvero 5 in Mokka ist bis 3 Kalenderwoche zu haben alls müßen sich einige Leute die sich schon geholt haben.
Habe noch eine frage hat jemand schon mal probiert kompaktlautsprecher auf einen sup zu stellen ich habe das jetzt Mal gemacht weil mir der Platz an der Front zu eng wird habe dazu Bilder eingestellt
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Wegen der Boxen-auf-Sub-Frage:
Ich habe eine meiner NuFormen (etwa 60 cm hoch) direkt auf meinem AW850 stehen.
Damit spare ich mir einen Ständer. Ich konnte bisher noch keine klanglichen Nachteile feststellen.
Allerdings sollten die Vero 5 von der Höhe auf einem AW1000 oder so noch ein bisschen zu Tief sein, oder?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
sausebaum
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2009, 16:06
Wohnort: 85551 Kirchheim

nuvero 5 alls center

Beitrag von sausebaum »

Hallo Jens danke aber auf meinen Sub 560 stehen die Nuvero 4 und der Hochtöner ist bei 86 cm höhe müßte reichen oder ?
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ob dir die Höhe reicht weiß ich nicht, wenn ich sitze sind meine Ohren etwa auf 110 cm, und ich bin nicht der größte.
Das ganze ist natürlich auch von Couch und Co. abhängig.
Die Anleitungen sagen meist, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe spielen soll, zu deiner Lautsprecherposition würden hier also etwa 25cm fehlen!
Mess am besten mal nach, wie hoch deine Ohren in realistischer Sitzposition sind, und dann mess mal die HT-Höhe.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten