Hallo liebes Nubert Forum
Und zwar habe ich momentan einen Teufel M 5100 Subwoofer , mit dem ich eigentlich immer zufrieden war , bis ich heute einen neuen Film geguckt habe wo so ein Tiefbass kommt das mein Teufel anschlägt ! Jetzt habe ich gelesen das es an irgendeinem Tiefbass Filter liegen soll der in den Teufel Subs bzw. in meinem nicht eingebaut ist ! Als eventuelle Alternative habe ich mir den Nuber AW 1000 mal rausgesucht und wollte mal Fragen ob mir da ein paar Filmfans , die den AW1000 haben , was dazu sagen können ? Also ob der Nubert nicht anschlägt usw.. Der Nubert hat doch diesen Tiefbassfilter oder ?
Das ist echt schade , da liegste da , guckst schön laut nen Film , alle Bässe schön sauber , bis einem die eigene Stimme verzerrt . Dann plötzlich Tiefbass , der Film immer noch schön laut... und auf einmal macht mein Sub so ein lautes klack geräusch !
Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet !
Ps. schön das es bei Nubert ein Forum gibt ! Bei Teufel haben sie das Forum wahrscheinlich genau wegen sowas wie bei mir jetzt geschlossen !!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
schlechte Erfahrung mit Teufel AW 1000 bessere Wahl ?
Moin,
der Teufel rennt unter 30 Hz direkt an die Wand, da seine 'Kuhschwanz' BR Abstimmung bei ca. 35 Hz liegt, kommen Signale unter 30 Hz wird der TT nicht mehr ausreichend vom Luftvolumen kontrolliert und lenkt unverhälntnissmäßig weit aus. (Keine Ahnung ob der Teufel einen Hochpass hat, und ob dieser vielleicht zu tief gewählt wurde)
Ein AW 1000 ist etwas tiefer abgestimmt und hat zudem einen schaltbaren Hochpass und Softclipping, hier ist die Gefahr des Anschlagens geringer und bei richtigen Einstellungen eigentlich kaum ein Thema. Zudem lenkt das Chassis im AW1000 weiter aus.
Grüße!
der Teufel rennt unter 30 Hz direkt an die Wand, da seine 'Kuhschwanz' BR Abstimmung bei ca. 35 Hz liegt, kommen Signale unter 30 Hz wird der TT nicht mehr ausreichend vom Luftvolumen kontrolliert und lenkt unverhälntnissmäßig weit aus. (Keine Ahnung ob der Teufel einen Hochpass hat, und ob dieser vielleicht zu tief gewählt wurde)
Ein AW 1000 ist etwas tiefer abgestimmt und hat zudem einen schaltbaren Hochpass und Softclipping, hier ist die Gefahr des Anschlagens geringer und bei richtigen Einstellungen eigentlich kaum ein Thema. Zudem lenkt das Chassis im AW1000 weiter aus.
Grüße!
habe zwar keinen AW1000, doch ich hatte einen M5100 und habe jetzt den 991, dürften etwa vergleichbar sein.
Auch zwischen diesen beiden Subs liegen deutliche Unterschiede.
Der 991 spielt tiefer, präziser und bässer
Bei Musik konnte mich der M5100 nicht ganz überzeugen, der 991 dafür umso mehr.
Bei Filmen fallen die Unterschiede mMn meist nicht so groß bzw. extrem aus, da hier maßig Basseffekte genutzt werden, die nicht so eindeutig bzw. klar sind.
Und die Softclipping-Funktion beruhigt einen auch ziemlich.
Auch zwischen diesen beiden Subs liegen deutliche Unterschiede.
Der 991 spielt tiefer, präziser und bässer
Bei Musik konnte mich der M5100 nicht ganz überzeugen, der 991 dafür umso mehr.
Bei Filmen fallen die Unterschiede mMn meist nicht so groß bzw. extrem aus, da hier maßig Basseffekte genutzt werden, die nicht so eindeutig bzw. klar sind.
Und die Softclipping-Funktion beruhigt einen auch ziemlich.
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
Die Amplitude in erster Linie von deinem Raum beeinflusst, also mehr oder weniger verbogen. Hier sind praktisch alle Subs gleichbehandelt.willi88 hat geschrieben:weis einer eine seite wo man die Frequenz Kurve vom Nubert AW 1000 sehen kann ???
Dinge die man für gewöhnlich nicht in Diagrammen präsentiert bekommt machen die Unterschiede:
Auschwingverhalten, Gehäusedröhnen, Moden im Gehäuse, Membranschwingungen,
Laufzeitverhalten, mechanische Verluste etc.
...kurz: YGWYPF