Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Modul umbauen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

ABL Modul umbauen

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo, gab es im Forum schon einmal "Bastler" die ein ABL Modul (z.B. ein 30er) in ein anderes Modul (125er von mir angestrebt) umgebaut haben?
Eigentlich müsste man doch "nur" einige Widerstände (eventuell Kondensatoren) die zur Bassanpassung vorhanden sind austauschen.
Stefan
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es über 20 frequenzbestimmende Bauteile sind. Die einfachste Lösung wird der Numarkt oder die Bucht sein.

Grüße,

Zweck
rudijopp

Re: ABL Modul umbauen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Zweck0r hat geschrieben:Die einfachste Lösung wird der Numarkt oder die Bucht sein.
...in diesem Fall...
++Stefan++ hat geschrieben:...(125er von mir angestrebt)...
...sehe ich das auch so, da es das gewünschte Modul nocht gibt, selbst bei Nubert noch
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=18
oder eben im nuMarkt
http://www.nu-markt.de/showad.php?sectio=17&an=3975

Da brauch man den Aufwand...
Zweck0r hat geschrieben:ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es über 20 frequenzbestimmende Bauteile sind
...nicht zu betreiben :wink:

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen...
++Stefan++ hat geschrieben:...gab es im Forum schon einmal "Bastler" die ein ABL Modul (z.B. ein 30er) in ein anderes Modul (125er von mir angestrebt) umgebaut haben?
Eigentlich müsste man doch "nur" einige Widerstände (eventuell Kondensatoren) die zur Bassanpassung vorhanden sind austauschen.
...denke ich mal, daß das "noch" keiner gemacht hat, aber langsam sind keine ABL mehr im Angebot, sodaß Nutzer von vielleicht schon ein/zwei ABL und noch eines dazu haben möchten, keins mehr bekommen.
Bestes Beispiel = ABL-5/50...
...da kann man schon auf solche Ideen kommen, wird aber wegen der Bauteilliste nicht ohne die Hilfe der NSF auskommen.
Noch dazu muss der Aufwand (Zeit und Bauteilkosten) bedacht werden.
Unter Umständen ist da ein Komplettumstieg auf ATMs und Veräußerung der vorhandenen ABL sinnvoller.

Schönen Sonntag Euch :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: ich werde mich demnächst an das Abenteuer "Umbau ABL8/80 zu 5/50" ran wagen,
sofern ich alle "Zutaten" zusammen bekomme :?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Zutaten sind doch bloß Standardteile. Aber viel Spaß beim Abzeichnen des Schaltplans von der Platine :twisted:

Da ist es noch weniger stressig, sich gleich eine eigene neue Filterschaltung zu basteln. Die hat dann zwar nicht so perfekte Rausch- und Klirrwerte wie das Original, aber für gehörmäßige Transparenz wird's reichen.

Grüße,

Zweck
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe mittlerweile passendes ABL ergattert. (Die 2 Nuwav 30er für 100€ vor ein paar Tagen waren aber ein größeres Schnäppchen ;-P).
Nun hoffe ich darauf, das die Klangwage den Preis wert ist, ansonsten wird es wieder verkauft.
Antworten