Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Störgeräusche durch billige Kabel an ABL
Störgeräusche durch billige Kabel an ABL
Hi Leute ,
ich habe vorgestern mal meinen ganzen Kabelsalat hinter meinem AVR aufgeräumt.
Dafür habe ich 5x5 cm Kabelkanäle benutzt.
3 Stück insgesammt.
Einen für Opto Kabel , einen für Lausprecherkabel und einen für die Chinchkabel der ABL Module .
Es sind ja immer 2 Chinchkabel für ein Modul.
Dazu muss ich sagen das ich 3 ABL Module an einem AVR habe , eins davon allerdings an einer NAD Endstufe.
Als ich alles wieder angeschlossen hatte , hatte ich auf einmal Störgeräusche auf allen sieben Kanälen. Hauptsächlich in Hochtöner.
Als ich die ABL Module aus dem Signalweg rausgenommen haben war alles mux mäuschen still.
Ich habe die Kabel dann wieder aus dem Kabelkanal gezerrt und die ABL Module wieder auf ihren "alten" Platz gestellt.
Dieses pulsierende Störgeräusch war dann weg nur gerauscht hat es mehr als ohne ABL.
Auch wenn ich ein ABL Modul berührt habe war das Störgeräusch weg.
Ich denke meine "billig" Kabel sind hier das Problem.
Die besten Kabel ich ich dran habe sind die 5 Strippen die Nubert anbietet.
26 für das bessere Kabel ist ja auch nicht ohne , grade weil ich 6! Stück brauche.
Jetzt meine Frage : müssen wirklich die 26 Superkable sein die Nubert anbietet oder finde ich im Media Markt oder so was günstigeres ?
Ich weiss ist sicher schwer zu sagen .
Ich denke ich werde die von Nubert nehmen da weiss ich wenigstens das ich gute Qualität habe.
Gruß Picard
ich habe vorgestern mal meinen ganzen Kabelsalat hinter meinem AVR aufgeräumt.
Dafür habe ich 5x5 cm Kabelkanäle benutzt.
3 Stück insgesammt.
Einen für Opto Kabel , einen für Lausprecherkabel und einen für die Chinchkabel der ABL Module .
Es sind ja immer 2 Chinchkabel für ein Modul.
Dazu muss ich sagen das ich 3 ABL Module an einem AVR habe , eins davon allerdings an einer NAD Endstufe.
Als ich alles wieder angeschlossen hatte , hatte ich auf einmal Störgeräusche auf allen sieben Kanälen. Hauptsächlich in Hochtöner.
Als ich die ABL Module aus dem Signalweg rausgenommen haben war alles mux mäuschen still.
Ich habe die Kabel dann wieder aus dem Kabelkanal gezerrt und die ABL Module wieder auf ihren "alten" Platz gestellt.
Dieses pulsierende Störgeräusch war dann weg nur gerauscht hat es mehr als ohne ABL.
Auch wenn ich ein ABL Modul berührt habe war das Störgeräusch weg.
Ich denke meine "billig" Kabel sind hier das Problem.
Die besten Kabel ich ich dran habe sind die 5 Strippen die Nubert anbietet.
26 für das bessere Kabel ist ja auch nicht ohne , grade weil ich 6! Stück brauche.
Jetzt meine Frage : müssen wirklich die 26 Superkable sein die Nubert anbietet oder finde ich im Media Markt oder so was günstigeres ?
Ich weiss ist sicher schwer zu sagen .
Ich denke ich werde die von Nubert nehmen da weiss ich wenigstens das ich gute Qualität habe.
Gruß Picard
Schau mal hier: http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3813.html
Da habe ich über Cinch Kabel und ABL geschrieben. Beides bestellt, aber noch nicht da. Falls es wirklich die Kabel sein sollten, im oben genannten Threat steht ein Ebay Händler, der wohl ganz gute Kabel anbietet. Ich weiß aber noch nicht welchen Eindruck sie machen, das kann ich erst bei Lieferung testen. 26,- Euro für Cinch Kabel finde ich aber auch ziemlich teuer, aber wenn sie wirklich besser sind (geschirmt) und man damit keine Probs mehr hat sind sie es hinterher ja doch wert - wer weiß. Die NuKabel müssten ja auch die 4 Wochen Testzeit haben, oder?
Da habe ich über Cinch Kabel und ABL geschrieben. Beides bestellt, aber noch nicht da. Falls es wirklich die Kabel sein sollten, im oben genannten Threat steht ein Ebay Händler, der wohl ganz gute Kabel anbietet. Ich weiß aber noch nicht welchen Eindruck sie machen, das kann ich erst bei Lieferung testen. 26,- Euro für Cinch Kabel finde ich aber auch ziemlich teuer, aber wenn sie wirklich besser sind (geschirmt) und man damit keine Probs mehr hat sind sie es hinterher ja doch wert - wer weiß. Die NuKabel müssten ja auch die 4 Wochen Testzeit haben, oder?
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Du hast geschrieben, das das Nebengeräusch weg war, als du das ABL berührt hast. Hast du schon mal probiert eine Masseverbindung vom ABL-Gehäuse zu Erde, oder zu einem freien Chinch Eingang(Masse ist der äußere Ring) zu legen? Das klingt nach einem Masseproblem, das im Kabel entstehen könnte.
Gruss
Christian
Du hast geschrieben, das das Nebengeräusch weg war, als du das ABL berührt hast. Hast du schon mal probiert eine Masseverbindung vom ABL-Gehäuse zu Erde, oder zu einem freien Chinch Eingang(Masse ist der äußere Ring) zu legen? Das klingt nach einem Masseproblem, das im Kabel entstehen könnte.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Markus
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Ich dachte immer, den ABL-Modulen liegen halbwegs hochwertige Cinch-Kabel bei; hat sich das geändert? Mit dem ABL-Modul hatte ich früher schon mal Probleme mit Einstreuungen, wenn andere Leitungen (Spannungsversorgung etc.) in der Nähe lagen. Versuche mal, die Steckdosenleiste von der Rückseite des Verstärkers/Receivers zu entfernen.
Gruß,
Markus.
Gruß,
Markus.
- mcBrandy
- Veteran
Das macht doch nichts. Passiert mir auch ab und zu mal, das ich was überlese.
Hat es was gebracht?
Was sagt die Hotlinie?
Gruss
Christian
Hat es was gebracht?
Was sagt die Hotlinie?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hi,
http://www.nubert.de/shop/pi1965333934. ... egoryId=16
Ich habe nicht gesagt das die billig wären, nur reicht die einfache Abschirmung bei mir wahrscheinlich nicht .
Das habe ich gleich als erstes getestet (Strom fürs ABL in eine andere Steckdose).
Gruß pic
Bei dem ABL Modulen liegt das nuCable Audio5 bei , das es bei Nubert für 5 Euro gibt :Ich dachte immer, den ABL-Modulen liegen halbwegs hochwertige Cinch-Kabel bei; hat sich das geändert? Mit dem ABL-Modul hatte ich früher schon mal Probleme mit Einstreuungen, wenn andere Leitungen (Spannungsversorgung etc.) in der Nähe lagen.
http://www.nubert.de/shop/pi1965333934. ... egoryId=16
Ich habe nicht gesagt das die billig wären, nur reicht die einfache Abschirmung bei mir wahrscheinlich nicht .
Über meinem AVR wird nur ein ABL mit Strom versorgt.Versuche mal, die Steckdosenleiste von der Rückseite des Verstärkers/Receivers zu entfernen.
Das habe ich gleich als erstes getestet (Strom fürs ABL in eine andere Steckdose).
..die werd' ich jetzt anrufenWas sagt die Hotlinie?
Gruß pic
Hi,
so jetzt habe ich mal Zeit was zu posten .
Gestern hab ich noch mit Herrn Bühler gesprochen .
Er fand das etwas aussergewöhlich, 3 ABL Module und dieses Störgeräusch.
Ich habe dann vorgeschlagen, es mal mit den guten Kabeln von Nubert zu probieren.
Ich hab sie dann bestellt. 6 Stück *autsch*.
Mitterweile habe ich mir mal 2 reativ gute Stereo Cinch Kabel von einem Kumpel ausgeliehen.
Doch es rauscht leider immer noch .
Gruß pic
so jetzt habe ich mal Zeit was zu posten .
Gestern hab ich noch mit Herrn Bühler gesprochen .
Er fand das etwas aussergewöhlich, 3 ABL Module und dieses Störgeräusch.
Ich habe dann vorgeschlagen, es mal mit den guten Kabeln von Nubert zu probieren.
Ich hab sie dann bestellt. 6 Stück *autsch*.
Mitterweile habe ich mir mal 2 reativ gute Stereo Cinch Kabel von einem Kumpel ausgeliehen.
Doch es rauscht leider immer noch .
Gruß pic
- mcBrandy
- Veteran
Probier es trotzdem mal mit der Erdung von den Gehäusen.
Gruss
christian
Gruss
christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs