Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 122, aufwerten mit Rotel und ATM?
-
- Newbie
NuLine 122, aufwerten mit Rotel und ATM?
Hallo, ich betreibe ein NuLine-Set mit dem Onkyo 805, mein Wohnzimmer ist ca. 40qm groß, ich wollte mal fragen was ihr von folgender Anlagenerweiterung haltet und ob diese mir bei Stereo viel bringen würde? (Preis/Leistung)
für die Filmwiedergabe habe ich noch den 560er Sub, reicht vollkommen
zusätzliche Endstufe Rotel RB 1080 (kann ich weit unter 1000 Euro bekommen) an Nuline 122 und evtl. plus ATM
Frage: wird das ATM dann an die Pre-Outs des Onkyo und an die Main-InŽs des Rotel zwischengesetzt? also ohne Umbau möglich?
ist der 560er dann noch von Nöten? oder evtl. ohne ATM und mit Sub?
danke für eure Antworten
PS: habe die gute alte CD wiederentdeckt und höre in letzter Zeit sehr viel Stereo !
zusätzliche Endstufe Rotel RB 1080 (kann ich weit unter 1000 Euro bekommen) an Nuline 122 und evtl. plus ATM
Frage: wird das ATM dann an die Pre-Outs des Onkyo und an die Main-InŽs des Rotel zwischengesetzt? also ohne Umbau möglich?
danke für eure Antworten
PS: habe die gute alte CD wiederentdeckt und höre in letzter Zeit sehr viel Stereo !
-
- Star
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Ja klar kein Problem. ATM kommt zwischen Front Pre Out's des Onkyo und Main In des Rotels.
Hab das gleiche so laufen mit meinem RSX1057 und der RB1050.
Über die 12V Trigger Anschlüsse läßt sich normalerweise die Endstufe mit einschalten.
Den Sub solltest du auf jeden Fall behalten denn die LFE Signale würde ich weiterhin an den Subwoofer schicken.
Gegebenfalls kannst du die LFE Signale aber auch zusätzlich zu den Nuline 122 schicken.
Fürs CD hören würd ich dir dann einen reinen CD Player empfehlen der analog an deinen Onkyo angeschlossen wird.
Den Onkyo stellst du dann auf 'Bypass' oder eine ähnliche Funktion so dürfte dann nur noch der Klangregler aktiv sein und die RB 1080.
Dann hast du reinen analogen Stereo Klang und kannst dann noch die Regler des ATM's je nach Vorliebe einstellen.
MfG Alex
Hab das gleiche so laufen mit meinem RSX1057 und der RB1050.
Über die 12V Trigger Anschlüsse läßt sich normalerweise die Endstufe mit einschalten.
Den Sub solltest du auf jeden Fall behalten denn die LFE Signale würde ich weiterhin an den Subwoofer schicken.
Gegebenfalls kannst du die LFE Signale aber auch zusätzlich zu den Nuline 122 schicken.
Fürs CD hören würd ich dir dann einen reinen CD Player empfehlen der analog an deinen Onkyo angeschlossen wird.
Den Onkyo stellst du dann auf 'Bypass' oder eine ähnliche Funktion so dürfte dann nur noch der Klangregler aktiv sein und die RB 1080.
Dann hast du reinen analogen Stereo Klang und kannst dann noch die Regler des ATM's je nach Vorliebe einstellen.
MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!
Ich selber nutze einen Denon AVR (4306) + Rotel RB 990 (Vorgänger der 1080), dazu das passende ATM an den 122ern.
Grundsätzlich würde ich beim DVD-Betrieb auf jeden Fall einen Subwoofer bevorzugen, allerdings muss ich dazu sagen dass ich gerne laut höre
Die 122er schaffen dank ATM bis 25 Hz erstaunliche Pegel, nur darunter kanns bei entsprechendem Material und hohen Pegeln schon mal brenzlig werden, da dann die Chassis-Auslenkungen doch extrem zunehmen!
Dazu muss ich aber sagen, ich habe den 560er noch nie gehört, ich könnte mir aber gut vorstellen dass die 122er mit ATM eine deutlich "bässere" Performance liefern können. Besonders wenn man kein Pegelfreak ist kann ich mir gut vorstellen dass der Subwoofer überflüssig wird
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich die Basserweiterung kaum mehr nutze, da der Tiefgang der 122er für das meiste Musikmaterial mehr als ausreichend ist.
Aber um mir die Musik immer an meinen Geschmack anpassen zu können, würde ich nicht mehr auf das ATM verzichten wollen.
Alles in allem würde ich so eine Kombi, wie du planst sie dir anzuschaffen, guten Gewissens empfehlen.
Die Rotel Endstufe hat ordentlich Dampf unter der Haube, meiner Meinung nach genug um die 122 auch auszureizen, die meisten AV-Receiver machen da lange vorher schlapp.
Ich selber nutze einen Denon AVR (4306) + Rotel RB 990 (Vorgänger der 1080), dazu das passende ATM an den 122ern.
Grundsätzlich würde ich beim DVD-Betrieb auf jeden Fall einen Subwoofer bevorzugen, allerdings muss ich dazu sagen dass ich gerne laut höre
Die 122er schaffen dank ATM bis 25 Hz erstaunliche Pegel, nur darunter kanns bei entsprechendem Material und hohen Pegeln schon mal brenzlig werden, da dann die Chassis-Auslenkungen doch extrem zunehmen!
Dazu muss ich aber sagen, ich habe den 560er noch nie gehört, ich könnte mir aber gut vorstellen dass die 122er mit ATM eine deutlich "bässere" Performance liefern können. Besonders wenn man kein Pegelfreak ist kann ich mir gut vorstellen dass der Subwoofer überflüssig wird
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich die Basserweiterung kaum mehr nutze, da der Tiefgang der 122er für das meiste Musikmaterial mehr als ausreichend ist.
Aber um mir die Musik immer an meinen Geschmack anpassen zu können, würde ich nicht mehr auf das ATM verzichten wollen.
Alles in allem würde ich so eine Kombi, wie du planst sie dir anzuschaffen, guten Gewissens empfehlen.
Die Rotel Endstufe hat ordentlich Dampf unter der Haube, meiner Meinung nach genug um die 122 auch auszureizen, die meisten AV-Receiver machen da lange vorher schlapp.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
-
- Newbie
also als CD-Player habe ich mir jetzt den Onkyo 7555 zugelegt, man oh man, das ist aber was anderes wie CD über einen Blu-Ray-Player zu hören, da weiß man jetzt mal wofür die Pure-Audio-Taste am Receiver gut ist, da verschwindet ja eine komplette Decke vor den Lautsprechern, jetzt noch die Endstufe und dann mal sehen, eine Frage noch zum Einpegeln, einfach die Endstufe an die Front-Pre-Outs des Onkyo bzw. das ATM, Lautsprecher an die Rotel, alles anschalten und dann neu über den Onkyo einmessen? oder wie läuft das ? ist das genauso als wenn die Lautsprecher am Onkyo angeschlossen wären? die Vorstufen werden ja weiterhin von diesem genutzt?
- Surround-Opa
- Star
Re: NuLine 122, aufwerten mit Rotel und ATM?
Deine Frage deckt sich doch fast mit meiner, die ich hier gestellt habe. http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic22433.htmlnetrunnerrm hat geschrieben:Hallo, ich betreibe ein NuLine-Set mit dem Onkyo 805, mein Wohnzimmer ist ca. 40qm groß, ich wollte mal fragen was ihr von folgender Anlagenerweiterung haltet und ob diese mir bei Stereo viel bringen würde? (Preis/Leistung)
danke für eure Antworten
Das Ergebnis findest du hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23392.html
Hatte auch das ATM für die Nuwave 125 gekauft, meiner Meinung braucht man das Ding nicht, SUB behalten und gut.
Genau so hab ich es auch gemacht.eine Frage noch zum Einpegeln, einfach die Endstufe an die Front-Pre-Outs des Onkyo bzw. das ATM, Lautsprecher an die Rotel, alles anschalten und dann neu über den Onkyo einmessen?
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
-
- Newbie
danke für die schnelle Antwort, was meinst du denn würde mir eine RB1070 auch schon einen hörbaren Vorteil verschaffen? die bekommt man ja zur Zeit überall unter 400 Euro angeboten, oder sollte ich gleich die 1080 nehmen? von der Klangcharakteristik her müßten die doch ähnlich sein, nur daß die 1080 mehr Leistung hat oder? dann kann man ja immer noch "aufsteigen"
- Surround-Opa
- Star
Würde mich mal interessieren wo?die bekommt man ja zur Zeit überall unter 400 Euro angeboten
Ob die RB1070 anders als die RB1080 klingt kann ich dir nicht sagen, habe beide noch nicht gehört.
Einmal richtig kaufen und gut. Musst du selber wissen was es dir wert ist. Von der leistung her würde die RB1070 aber sicherlich reichen.dann kann man ja immer noch "aufsteigen"
Gruß
Olaf
Olaf
-
- Newbie
-
- Newbie
was hast du denn für Lautsprecher an denen der Vollverstärker so gut funktioniert?
noch eine Frage an die Experten, vielleicht hat ja jemand den MAA 406 (der wird es jetzt!), er hat ja XLR und Chinch-Eingänge, heißt das jetzt daß ich auch zwei verschiedene Vorstufen (eine an XLR und eine an Chinch) anschließen kann und dann umschalten kann?
also einmal Surround mit Vorstufe über Pre-Out-Chinch vom Onkyo und wenn sich die Anschaffung lohnen würde eine Stereovorstufe (z.B. AA206) an XLR anklemmen und den CD-Player an die AA206? geht das?
noch eine Frage an die Experten, vielleicht hat ja jemand den MAA 406 (der wird es jetzt!), er hat ja XLR und Chinch-Eingänge, heißt das jetzt daß ich auch zwei verschiedene Vorstufen (eine an XLR und eine an Chinch) anschließen kann und dann umschalten kann?
also einmal Surround mit Vorstufe über Pre-Out-Chinch vom Onkyo und wenn sich die Anschaffung lohnen würde eine Stereovorstufe (z.B. AA206) an XLR anklemmen und den CD-Player an die AA206? geht das?