Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandhalter für nuBox 311 // WS-201 als Center // Rears?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
epsilon
Newbie
Newbie

Wandhalter für nuBox 311 // WS-201 als Center // Rears?!

Beitrag von epsilon »

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit wieder mal eine Meldung von mir hier im Forum.
(Im Januar 2008 gab es viel Trubel hier im Forum, um einen Beitrag von mir...)

Diesmal würde ich gerne um eure Beratung bezüglich eines geplanten nuBox-Setausbaus bitten.

Die momentane Situation:
2x nuBox 311
AVR Denon 1907
DVD Player Denon 1930
Toshiba 46" FullHD LCD TV

Einsatz/Benutzung nicht täglich, eher an 4 - 5 Tagen die Woche. Ca 20% Musik (auch Radio, nicht nur CD) / 40% TV (analog Kabel) / 40% DVDs. (Kein BluRay, keine Spielkonsole.)

Im Wohnzimmer sieht es - momentan - so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

(Die Leiter ist natürlich nur provisorisch - hat einen WAF von ca. -100 wie ich die Tage nach dem Probeaufstellen bei der Heimkehr meiner Frau festellen musste! :o. Die 311er standen bisher links und rechts direkt neben dem TV auf der niedrigeren Stellfläche.)
Ich plane nun, das Set auszubauen und die 311er - wie auf den Bildern gezeigt - weiter außen zu stellen/hängen. Zu den 311ern soll sich ein Center und vermutlich auch ein Sub (AW-441) gesellen. Bei Rears ist es fraglich, ob diese überhaupt zur richtigen Wirkung kommen in dem Raum (Dachschrägen-Ecke).
Die linke 311er kommt auf einen kleinen, ca 8cm hohen Sockel. (Baue ich die Tage noch aus Holz passend zum Sideboard.) Die rechte 311er würde ich am liebsten per Wandhalterung aufhängen. Ein Ständer nimmt mir zu viel Stellplatz weg. Denn den bräuchte ich vermutlich für den Sub.

1) Center
Was haltet ihr vom WS-201 als Center in meiner Kombination? Den könnte man schön dezent in das schmale Regal über dem TV legen.
Wie ist es mit dem Frequenzgang / untere Grenzfrequenz der WS-201 in Kombination mit 311 und AW-411? Die WS geht ja nur bis ca 125 Hz runter im Gegensatz zur CS-411 und 311er. Ist das nachteilig?
Die CS-411 könnte ich halt nur unter den TV legen. Aber dann käme mir der zu hoch und das Regal müsste 20cm nach oben wg. Abwärme vom TV. Die CS-201 gibt’s leider nicht mehr in meiner Farbe (schwarz/silber) und auch damit könnte ich nur unter den TV.

2) Sub
Etwas mehr Fundament bei Filmen und Musik wäre schon fein. Das Mega-Donnergrollen soll aber wg. der Nachbarn (nur unter uns) auch nicht sein. Bin ich dahingehend mit dem AW-441 auf dem richtigen Weg? Oder kann ein Sub - ich hab noch nie einen besessen - nicht "dezente" bis mittlere Bassunterstützung sondern nur Vollgas?
Favorisierter Aufstellungsort wäre natürlich rechts zwischen Center und rechtem Front-LS. Hoffe das haut hin….

3) Rear
Die große Frage – vom WAF mal abgesehen: Lohnen sich bei unserem Wohnzimmer überhaupt Rear Lautsprecher? Stelle mir wg. der zwei Dachschrägen rechts und hinten die Aufstellung und Justage schwierig vor. Mit dem Sofa kann ich maximal ca 15cm nach vorne, sonst passt es mit dem Esstisch nicht mehr.
Für Direktstrahler ist die rechte Ecke zu beengt. (Da passen noch nicht mal 101er hin…)
Dipole an der Rückwand und das Sofa 15cm nach vorne?
Oder zwei liegende 101 oder WS-201 hinter dem Sofa ca. 10cm unterhalb der Rückenlehnenhöhe an die Wand?

4) Wandhalter
Welche Wandhalterung kann man für die 311er nehmen? Aus dem nuShop ist am ehesten noch der simple WH-5 akzeptabel. Vogel`s VLB 200 oder der BT-77 sind bestimmt stabil aber gefallen mir nicht. Man sieht irgendwie zu viel Halterung unter und seitlich der Box und an der Wand.
Die 311 steht allerdings bei „passend für:…“ nicht beim WH-5 aufgelistet. Kann man den trotzdem nehmen?
Kennt jemand dekorativere Wandhalter aus anderen Quellen?
Hatte sogar schon mal drüber nachgedacht, einen von diesen Regalhaltern um 90 Grad gedreht drunter zu montieren: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10136135
Oder ein auf diesen Sockel (http://cgi.ebay.de/Edelstahl-30x30-VIER ... 0179414979) aufgestecktes Vierkantrohr mit Stopfen (http://cgi.ebay.de/0-5m-Quadrat-Rohr-30 ... 0294285864).

So weit mein kleiner Roman…
Danke schon mal an alle, die bis hier weitergelesen haben und auch schon mal für eure Antworten.

epsilon
Cojayar
gerade reingestolpert

Beitrag von Cojayar »

Ich wurde auf die gleiche Reihe bleiben. Klingt harmonisch. Also, als Center CS-201 oder CS-411. Wenn Du noch kein Center hast wirst Du mit den 201 ganz zufrieden. Falls Du genug platzt hast ist der 411 eine bessere alternative.

Bei mir ist 2x311 + CS-201 + AW-441. Ich habe zuerst ohne Center bestellt aber ich war nicht zufrieden mit den Phantom-Center. Bei Filme und TV der Center macht eine sehr grosse Unterschied.

Ein SW ist für Filme und auch für Musik eine Sinnvolle Sache für ein 311. Nimmt den AW-441 und fertig. In eine Wohnung mit Nachbarn ist mehr als genug. Es spielt sehr "dezent" und passt einfach ganz gut. Der 991 wirst Du nicht vermissen. Den AW ist sehr musikalisch. Stellt es bitte nicht mit höhe Pegel. Lieber weniger als zu viel.

Als Rear denke ich dass ein Paar Dipol besser sind (zu nah am hörplatz) aber mit 2x301 wird es auch eine schöne Erfahrung sein. Sowieso, spielen sie nicht so oft und man sitzt fast immer in eine falsche Position für den Rears.

Für Wandhalterung für den 311 kann ich kein Rat geben aber nehme ich gerne dein über den Ikea-Teil. Ich werde vorbei fahren um es zu gucken. Sieht genau was ich gesucht habe. Danke.
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

bin auch grad wieder am "Aufrüsten" auf 5.1 und mache mir ähnliche Gedanken wie Du.
1) Center
Der WS-201 sollte für Sprache genügen (125Hz) und wäre für mich erste Wahl vor der Lösung einen 311/411 unter den LCD zu stellen (rein aus optischen Gründen). Für Musik-Surround wäre er mir aber zu klein.

2) Sub
Favorisierter Aufstellungsort wäre natürlich rechts zwischen Center und rechtem Front-LS. Hoffe das haut hin….
Sollte funktionieren.

3) Rear
Die große Frage – vom WAF mal abgesehen: Lohnen sich bei unserem Wohnzimmer überhaupt Rear Lautsprecher? Stelle mir wg. der zwei Dachschrägen rechts und hinten die Aufstellung und Justage schwierig vor. Mit dem Sofa kann ich maximal ca 15cm nach vorne, sonst passt es mit dem Esstisch nicht mehr.
Für Direktstrahler ist die rechte Ecke zu beengt. (Da passen noch nicht mal 101er hin…)
Oder zwei liegende 101 oder WS-201 hinter dem Sofa ca. 10cm unterhalb der Rückenlehnenhöhe an die Wand?
Ohne Rears wirst Du nie richtigen Filmspass erleben. Ich halte die Rears für wichtiger als einen Center! DS-301 und Sofa vorrücken wäre meine Lösung, alternativ 101er. Selbst bei Live-Musik sind sie wichtig z.B. fürs Klatschen der Zuhörer etc.
Zur Befestigung der Rears: Was hältst Du von Ikea-Regal (nur ein Boden in weiss, rot oder esche erhältlich ca.20cm tief und 110cm breit - Stück 11 Euro glaub ich) an der Wand?
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
epsilon
Newbie
Newbie

Beitrag von epsilon »

Cojayar hat geschrieben:Ich wurde auf die gleiche Reihe bleiben. Klingt harmonisch. Also, als Center CS-201 oder CS-411. Wenn Du noch kein Center hast wirst Du mit den 201 ganz zufrieden. Falls Du genug platzt hast ist der 411 eine bessere alternative.
Bei mir ist 2x311 + CS-201 + AW-441. Ich habe zuerst ohne Center bestellt aber ich war nicht zufrieden mit den Phantom-Center. Bei Filme und TV der Center macht eine sehr grosse Unterschied.
Den CS-201 gibt es leider nicht mehr in meiner Farbe (schwarz/silber). Würde aber auch ähnlich Platz brauchen wie der 411. Ich werds jetzt wohl mal mit der WS-201 versuchen. Schön dezent und lt. Hotline auch empfehlenswert in Kombination mit 311 und Sub.
Als Rear denke ich dass ein Paar Dipol besser sind (zu nah am hörplatz) aber mit 2x301 wird es auch eine schöne Erfahrung sein.
Ich weiß halt nicht, ob ein paar liegende 101 oder so dicht hängende 301 sich in der Ecke wirklich gut machen...
Sowieso, spielen sie nicht so oft und man sitzt fast immer in eine falsche Position für den Rears.
Genau das ist meine Überlegung gewesen, ob sich Rears überhaupt lohnen. Hab leider keine Erfahrung in der Richtung. Hab noch nie ein 5.1 Set gehabt.
Für Wandhalterung für den 311 kann ich kein Rat geben aber nehme ich gerne dein über den Ikea-Teil. Ich werde vorbei fahren um es zu gucken. Sieht genau was ich gesucht habe. Danke.
Freut mich. Ich selbst werde es vermutlich doch nicht mit ner Halterung machen, sondern rechts ein dezentes Regalbrett in die Ecke bauen.
epsilon
Newbie
Newbie

Beitrag von epsilon »

Charlie39 hat geschrieben:1) Center
Der WS-201 sollte für Sprache genügen (125Hz) und wäre für mich erste Wahl vor der Lösung einen 311/411 unter den LCD zu stellen (rein aus optischen Gründen). Für Musik-Surround wäre er mir aber zu klein.
Das würde ja passen. Ich höre eigentlich kein Musik-Surround. - Bis jetzt jedenfalls....
2) Sub
Sollte funktionieren.
Der AW-441 solls werden. Das absolut ärgerliche ist nur, dass er in meiner Farbe erst in der KW 47 (ca 16. November !) wieder lieferbar ist. Vorgestern war er lt. Verfügbarkeitscheck noch lieferbar ab Lager... Da hab ich zu lang gezögert. Mist.
Lt. Hotline liegts an der Teileverfügbarkeit eines Zulieferers. Daran liegt wohl die sehr unübliche Verzögerung. Genaueres weiß ich leider auch nicht. Betrifft anscheinend auch den AW-991. Da ist Ahorn und Black/Black auch erst wieder in der KW 47 verfügbar.
Naja, da heißt es wohl bis November warten. Schluchz. :cry:
3) Rear
Ohne Rears wirst Du nie richtigen Filmspass erleben. Ich halte die Rears für wichtiger als einen Center! DS-301 und Sofa vorrücken wäre meine Lösung, alternativ 101er. Selbst bei Live-Musik sind sie wichtig z.B. fürs Klatschen der Zuhörer etc.
Du schreibst "bin auch grad wieder am "Aufrüsten" auf 5.1 ". Hattest du denn vorher schon mal 5.1? Ich halt noch nie. Daher kann ich die Wichtigkeit von Rear LS nicht wirklich einschätzen. Also danke für deinen Rat.
Wäre super, wenn noch ein paar andere User eine Einschätzung zu Wichtigkeit von Rear LS geben.
Zur Befestigung der Rears: Was hältst Du von Ikea-Regal (nur ein Boden in weiss, rot oder esche erhältlich ca.20cm tief und 110cm breit - Stück 11 Euro glaub ich) an der Wand?
Werde den rechten Frontspeaker auf ein Regalbrett setzen.
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo,

ja ich hatte das NuBox-Set 2x580, 1xCS330 und 2xRS300 für Film und Musik-Wiedergabe. Ich bin danach zurück
auf Stereo 2xNuWave 85 mit ABL-Modul und Stereo-Verstärker gegangen, da bei mir der Musik-Anteil über 90%
ausmacht. Aber so ganz möchte ich wohl auf DD/DTS nicht länger verzichten und suche deshalb einen CS45/65
sowie zwei 35er als Rears.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Mehrkanal-Musikwiedergabe auf den Center hätte verzichten können,
nicht jedoch auf die Rears. Dabei war es egal, ob es nur für Live-Konzerte war oder ein Konzert, das speziell für
Dolby-Digital/DTS aufgenommen bzw. abgemischt worden ist (z.B. Eagles-DVD). Die beiden RS300 waren mir
sogar oft zu "schmalbrüstig" für Musik. Auch für Film sind die Rears unentbehrlich. Stell Dir mal vor, es kommt ein
Flugzeug (z.B. in Pearl-Harbour) auf Dich zugeflogen, überfliegt Dich und Du hörst den Sound nur von vorne. Dann
hast Du nicht mal den halben Fun-Faktor. Wenn du die Maschine in den Rears immer noch hörst wie sie sich weiter
und weiter entfernt ist das was völlig anderes. Gilt natürlich auch für jegliche Fahrzeuge. In Terminator I fährt Arni
ja mit dem Motorrad in dem trockengelegten Flussbett, auch da kann man nach dem Aufprall des Trucks die
Explosionen hinter sich hören - mit Rears eben. Bei 311ern als Front kannst natürlich nicht auf den Sub verzichten,
bei den 580ern (in etwa vergleichbar mit heutigen 681er) hatte ich keinen Sub dran.

Soll Dich nun noch von meiner Frau grüssen, lach! Sie meint ich sei voll der Techniker.

Schöne Grüsse
Karlheinz :mrgreen: :mrgreen:
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Eukalyptusbaum
Semi
Semi

Beitrag von Eukalyptusbaum »

Ich habe mich jetzt auch entschieden meine Rears(nubox 311) an die Wand zu hängen.
Noch stehen sie auch den Stativen BS 650.Ist mir aber zu niedrig!
Dadurch,dass meistens 2 Personen auf dem Sofa sitzen,wird immer jeweils eine Box durch den anderen "verdeckt"
und das möchte ich jetzt durch Wandaufhängung ändern.
Und vor allem möchte ich sie höher hängen.
Nun bin ich mir nicht sicher,welche Wandhalter ich nehmen soll :roll:
Die Vogel's VLB 200 oder die WH-5
Bei den WH-5 müsste ich ja wohl Löcher in meine Boxen bohren oder ist da Klettband mit dabei?
Die Vogels sind da komfortabler,weil die Box nur eingeklemmt wird.
Sieht mir aber irgendwie nicht so haltbar aus,das ganze.
Ausserdem sollen die Halter an einer Regips-Wand befestigt werden.
Geht das überhaupt oder fällt mir der ganze Kram irgendwann runter?
Hat mir da jemand nen Tipp?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Eukalyptusbaum
Semi
Semi

Beitrag von Eukalyptusbaum »

Schon gesehn :D
Ich dachte,es geht auch günstiger :lol:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Eukalyptusbaum hat geschrieben:Schon gesehn :D
Ich dachte,es geht auch günstiger :lol:
Es geht günstiger, sieht aber bescheiden aus. Ich habe die Vorgänger BS-103 und finde die Höhe optimal.

Gibt aber auch noch diese hier http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=27

Finde die von der Verarbeitung wesentlich schlechter.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten