ich hab da mal ein paar Fragen... Wir spielen mit dem Gedanken, eine neue Stereoanlage zu kaufen, die ebenfalls als Surroundanlage zum Fernseher verwendet werden soll. Ebenfalls soll alles mit dem Netzwerk im Haus verbunden sein, so dass man auch die Filme oder die Musik auf den Computerfestplatten hören bzw sehen kann. Da ich mich erst seit einem Tag mit der Materie beschäftige, habe ich noch einige Zweifel, bzw. Fragen bezüglich dem benötigten Aufbau einer Anlage.
Gedacht habe ich Folgendes:
- 1. AV Reciever mit HDMI Anschlüssen, in den die weiteren Geräte angeschlossen werden. Der Reciever wird mit einem HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden, mehr Kabel sind nicht notwendig (?).
2. An den Reciever soll ein Surroundset von Nubert angeschlossen werden. Welches, müssen wir erst noch anhören
3. Ein DVD (oder BD Player) soll an den Reciever angeschlossen werden. Damit werden die Filme abgespielt. Kann ich den auch für die Wiedergabe von AudioCDs nutzen?? Oder ist das ein schlechte Idee, weil die Tonqualität nicht besonders gut wäre??
4. Die Daten / Filme / MP3 Musik sollen auf einem NAS Laufwerk liegen, welches per Netzwerkkabel an das Netzwerk angebunden ist. Auf dieses NAS-Laufwerk greift ein Streaming-Client zu, mit dem ich die Mediendaten auf den Fernseher ausgeben kann. Der Streaming-Client wird also mit Netzwerkkabel an das NAS-Laufwerk und mit HDMI an den Reciever angeschlossen.
5. Der Empfang vom Fernsehsignal (kein HDTV, kein HD+, noch nicht mal digital) läuft direkt über den TV. Alternativ wäre eine Settopbox, die per HDMI an den Reciever angeschlossen werden würde.
Gibt es ein Gerät, welches die NAS Funktion mit dem des Streaming-Clienten vereinen würde?
Was müsste ich ändern, wenn ich ein Fernsehprogramm aufnehmen und ein anderes Programm sehen wollte? Ausser dass ich einen Rekorder kaufen müsste, währen wohl weitere Kabel notwendig; wie müssten die gestöpselt werden?
Der Schwerpunkt der Anlage soll zweifelsfrei auf der Musikwiedergabe liegen, d.h. hauptsächlich ist Stereo gefragt. Das Surroundset soll ein 5.1 System sein. Das Budget soll um die 3000 - 4000 Euro insgesamt liegen, für den Fernseher werden etwa 1000 Euro kalkuliert. Ist das realisierbar? Irgendwelche Vorschläge zum Reciever?
Würde mich über ein paar Ratschläge freuen, so dass ich mich etwas genauer informieren kann.
Grüsse
Florian.