Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon xx10 & nuBox 511 Set

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
godfather
gerade reingestolpert

Denon xx10 & nuBox 511 Set

Beitrag von godfather »

oder was war zuerst da, das Huhn oder die Henne.

Hallo liebe Forumiten,

nachdem mir an meinem geschenkten Uraltreceiver nur noch eine Box geht, müsste ich mich doch mal ernsthaft um Ersatz kümmern.

Stiftung Warentest hat in der aktuellen den Denon AVR 1910 zum Testsieger gekürt, was ja schon mal ein netter Absprungspunkt für den bevorstehenden Feldzug durch die Hifi Welt ist. Das ganze scheint ein sehr itterativer und sich selbst befruchtender Prozess zu sein, dass ich für mich jetzt erst mal definiert habe mit dem Denon 1910 oder 2310 als geplanten Verstärker loszuziehen. Andere Marken schließe ich nicht aus, aber ich näher mich da lieber in konzentrischen Kreisen. Habe jetzt das ganze Wochenende recherchiert, aber komme jetzt an den Punkt, wo ich selber meine Frage stellen muss. Die Preisklasse vom 2310 stellt aber erst mal das obere Ende dar, sonst muss ich über Kopfhörer die Musik genießen.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Sind die Verstärker Denon AVR 1910 bzw. 2310 zu stark/schwach um das nuBox 511 Set zu betreiben?

Gibt es evtl. eine Faustformel um zu sehen, dass Boxen mit Verstärker zusammenpassen, ohne das der eine zu stark für den anderen ist?

Musik/Home Cinema wird sich die Waage halten, mit eher größerem Ausschlag zur Musik hin.

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.

Godfather
icecold4000
gerade reingestolpert

Beitrag von icecold4000 »

Hallo godfather,

eine überaus interessante Frage, mich würde die Meinung der technisch versierteren Forumsmitstreiter interessieren, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe:

Denon AVR 2310 mit NuBox 511 betreiben???

Reicht die Leistung aus?

Laut Denon Datenblatt hat der Verstärker an 6 Ohm -> 135 Watt und an 8 Ohm -> 105 Watt, es steht aber nichts von 4 Ohm in der Beschreibung, laut Nubert Datenblatt der NuBox 511 hat diese Box aber 4 Ohm --->>> ist das ein Problem???

Muss ich noch auf andere Dinge achten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Icecold4000
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Icecold4000,

herzlich willkommen im nuForum!

Schau mal hier rein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
uncut
Semi
Semi

Beitrag von uncut »

Wenns immer noch nicht reicht,versuch es mal mit Bi-Amping der Frontspeaker.Geht ja bei Denon recht einfach.
Front Nubert 2x311,Center 1xHeco Mythos1,Rear: 2xMagnat 2.1Cubus,Rear Back: 2x Magnat Cubus,SW:Nubert AW850,Denon 2809,Denon 2500bt,Harmony ONE,Sony HDD,Technisat Digit Kabel,Philips 46Pfl 9704/H12
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Denon xx10 & nuBox 511 Set

Beitrag von Rank »

godfather hat geschrieben:Nun zu meiner konkreten Frage:

Sind die Verstärker Denon AVR 1910 bzw. 2310 zu stark/schwach um das nuBox 511 Set zu betreiben?

Eventuell könnte es hilfreich sein, den Bericht von Hannes (a.k.a. "ramses") durchzulesen.

Hannes hat hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... d+c372+sac
einen Vergleichs-Test mit einem der Vorgänger dieser Denon AV-Receiver durchgeführt.

IMHO lohnt es sich bei AV-Receivern zu etwas größereren Geräten zu greifen - besonders dann, wenn man auch hochwertigen Stereo-Klang genießen möchte.
Alternativ kann man aber auch durch zusätzliche Endverstärker einem kleineren AVR auf die Sprünge helfen.

Gruß

Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

uncut hat geschrieben:Wenns immer noch nicht reicht,versuch es mal mit Bi-Amping der Frontspeaker.Geht ja bei Denon recht einfach.
Bi-Amping bringt bei einem AVR absolut nichts !!!

Der Grund dafür liegt darin, dass bei Bi-Amping mit einem ARV das Netzteil der limitierende Faktor darstellt.
Und die Stromlieferfähigkeit des Netzteils wird durch Bi-Amping mit einem AVR ja nicht erhöht. :wink:

Gruß

Rank
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

icecold4000 hat geschrieben: Denon AVR 2310 mit NuBox 511 betreiben???

Reicht die Leistung aus?

Laut Denon Datenblatt hat der Verstärker an 6 Ohm -> 135 Watt und an 8 Ohm -> 105 Watt, es steht aber nichts von 4 Ohm in der Beschreibung, laut Nubert Datenblatt der NuBox 511 hat diese Box aber 4 Ohm --->>> ist das ein Problem???
7x 150W hat das Ding an 4 Ohm.

Wobei man das nicht so rechnen kann. Der hat nur eine max. Leistungsaufnahme von 460W, wobei davon schon wahrscheinlich 40-50 für andere Funktionen verbraten werden. (Video etc)
Effektiv kannst du also 400W auf alle Kanäle aufteilen = 55-60/Kanal das reicht aber immernoch locker...
Im Stereobetrieb kann man dann glaub ich die Leistungsangaben ranziehen...

Wenn meine 511 effektiv 30W pro LS ziehen erträgt man den Pegel nur ein paar Sekunden.... Das ist schon deutlich mehr als Party oder Discobeschallung. Und ich hab hier ein "Doppel-Wohnzimmer" mit 60m² x 3,60m Höhe....

Gib da aber nicht zuviel drauf, wenn du keine Halle beschallen willst, reicht der 2310 locker aus. Selbes für den 1910 und 1610, die liefern auch genug Power für den Hausgebrauch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Lipix hat geschrieben: ..., wenn du keine Halle beschallen willst, reicht der 2310 locker aus. Selbes für den 1910 und 1610, die liefern auch genug Power für den Hausgebrauch.
Zum Musikhören könnte man sogar auch eine kleine Yamaha Pianocraft an große Standlautsprecher anschließen - würde sogar auch funktionieren (selbst schon getestet :twisted: ) ...
... die Frage ist halt nur, ob's mit einem relativ kleinen Verstärker auch genauso gut klingt, wie mit einem kräftigen & richtig guten Verstärker.

Gruß

Rank
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Rank hat geschrieben: ... die Frage ist halt nur, ob's mit einem relativ kleinen Verstärker auch genauso gut klingt, wie mit einem kräftigen & richtig guten Verstärker.
Da kommt man jetzt in einem Bereich den eh nur jeder selber für sich festlegen kann.
Ich würd mal pauschal behaupten das man zwischen unterschiedlichen Herstellen immer den größten Unterschied ausmachen kann.
Bei den Herstellern selber wird das wohl sehr schwer klanglich zwei, von der Größe, aufeinanderfolgende AVR zu unterscheiden. Sprich 1910 und 2310 werden sich deutlich weniger unterscheiden als preislich vergleichbare Marantz, Onkyo, Denon etc.

Ich denk für ein nuBox Set sind ein 1910 oder 2310 schon ausreichend.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Lipix hat geschrieben: ...
Da kommt man jetzt in einem Bereich den eh nur jeder selber für sich festlegen kann.
...
Genau deshalb wäre es vielleicht auch am vernünftigsten, wenn man sich zwei Geräte (aus unterschiedlichen Klassen) nach Hause holt und diese dann bei einer Hörprobe an der eigenen Box miteinander vergleicht.

Gruß

Rank
Antworten