Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diskussionen zum Thema Filme
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo zusammen,

Freitag überraschend mitbekommen, dass hier (München) und anderswo Avatar in 3D als Preview zu sehen sein wird. Also sofort verabredet (hier in München: Mathaeser, gab's aber auch in anderen Kinos).

Vorsichtshalber um kurz nach 17.00 Uhr dagewesen (Vorstellung 18.00 und 18.45 Uhr), es hatten sich aber nur sehr wenige Leute bereits eingefunden. Bis knapp vor 18.00 Uhr war das Kino (ein eher kleineres) dann ca. 50% gefüllt. Ferienzeit oder zu kleines Fantasy-Interesse in München?

Keine Werbung, keine Eintrittspreise - gutes Marketing für den Film.

Der Eindruck zusammengefasst:
Das Bild ist sehr gut, aber Referenz bleibt für mich das IMAX 3D. Ich hatte das Gefühl, dass man für 3D näher an der Leinwand sitzen sollte, mein Lieblingsplatz schien zu weit weg von Geschehen zu sein. Da man bei näher dran durch die 3D Technik aber nicht "tiefer" in das Bild gelangen kann, ist das womöglich aber auch nur Einbildung. Schnelle Szenen sind für das Auge schlechter aufzulösen, kann nach längerer Zeit aber besser werden. Augen-/Kopfschmerzen blieben aus. Die Bildführung ist für 3D sehr gut gelungen, die Effekte besonders bei ruhigen Bildern wirklich toll.

Die Revolution ist wohl eher die massive Ausweitung der Motion Capture Techniken, die neuen Möglichkeiten der 3D-Regie in künstlichen Welten, die James Cameron in den letzten Jahren entwickelt hat, und die Animation, Detaillierung und Photorealität der gezeigten Bilder. Inhaltlich hat man aber das Gefühl, alles schonmal so oder so ähnlich gesehen zu haben.

Der Eindruck des Computerspielambiente ist nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings sehen viele Spiele ja schon unverschämt gut aus bzw. kauft man auch gerade deswegen.

Story: Der mit dem Wolf tanzt trifft Pocahontas in der Zukunft, vielleicht bietet der ganze Film noch etwas mehr. Die Darstellung der Na'Vis ist natürlich auf das wohlwollende Auge des Betrachters zugeschnitten: humanuid, schlank, kräftig, groß, anmutig, etwas wild - eben Indianerromantik. Die blaue Farbe stört spätestens seit Star Trek auch nicht wirklich mehr.

Fazit: Exzellentes Popcorn-Kino, durch 3D eine Stufe unterhaltsamer, Karten für den 17.12. sind reserviert.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hatte mir überlegt in Ulm hinzugehen, aber die Zeit hat mir nicht gereicht... hätte mich schon interessiert.
Ich hatte das Gefühl, dass man für 3D näher an der Leinwand sitzen sollte, mein Lieblingsplatz schien zu weit weg von Geschehen zu sein.
Ich sitze ja immer in der letzten Reihe im Kino, aber bei 3D macht das keinen Sinn. Die Kartenverkäuferin hat gleich gesagt, man sollte im ersten Drittel, max. in der Mitte sitzen...

Warten wir es ab, Up und Avatar werde ich mir dieses Jahr noch in 3D antun.

Gruss
Andi
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Gerade den Trailer gesehen. 8O

Da freu ich mich schon drauf - kanns kaum noch erwarten. Ob 3D oder nicht--> muß ich sehen.
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Hab kürzlich einige Filmtrailer in 3D gesehen (nein, kein öffentliches Kino), darunter auch Avatar. Ich muss sagen, ist nett, aber 2 Stunden lang wollte ich mir das nicht antun, bzw. mir war danach schlecht, es scheint ich reagiere darauf mit Motionsickness.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Raptus hat geschrieben:... mir war danach schlecht, es scheint ich reagiere darauf mit Motionsickness.
War denn die 3D-Kinotechnik OK? Oder Geisterbilder zu sehen? Die Art der Projektion ist sehr entscheidend für das Wohlbefinden.

viele Grüße,

Germerman
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Germerman hat geschrieben:War denn die 3D-Kinotechnik OK? Oder Geisterbilder zu sehen? Die Art der Projektion ist sehr entscheidend für das Wohlbefinden.
Es war ein System auf RealD basis und lief einwandfrei. Nein, keine Geisterbilder. Das mit der Motionsickness betrifft mich aber auch in anderen Situationen, z.B. wenn ich jemanden beim Egoshooter spielen zugucke. Selber spielen ist aber kein Problem...

Mit der Durchsetzung des Digitalkinos wird 3D für Trick- bzw. Animationsfilme vermutlich zur Norm werden.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo,

Ich habe am Wochenende (endlich - zumindest was meine Kinder angeht) Ice Age 3 in 3D gesehen (Mathaeser München mit Real3D). Nach dem Avatar-Trailer nun deutlich weiter vorne und siehe da, doch erheblich besser in der Wirkung.

Die 2h gingen flott und ohne jegliche (Wohlfühl-)Probleme vorbei, obwohl im Abspann sogar leichte Doppelkonturen zu sehen waren (weiße Schrift auf schwarzem Grund). Fiel im Film aber gar nicht auf. Die schnellen Szenen waren auch sehr gut aufgelöst.

Einziges Problem: der Ton war (Mitte Kinosaal) zu laut. Bin eigentlich gar nicht empfindlich, aber wenn schon lautere Stimmen im Ohr schnarren, wird's doch unangenehm. Krachen dar'fs natürlich trotzdem.

viele Grüße,

Germerman
Argaween

Beitrag von Argaween »

Eben rausgekommen...aus AVATAR 3D.
Der geilste Film des Jahres für mich und der geilste seit Jahren.

Kommen wir zu erst zu dem 3D Effekt. James Cameron baut nicht auf Effekthascherei, sondern lässt einen gezielten 3D Effekt aufkommen, der einen förmlich mit in seine Welt einbezieht. Ich sage es ganz ehrlich. Nach diesem Erlebniss wird man so schnell nicht nopch mal im Kino, einen flachen Film sehen wollen. Viel verraten will ich nicht, aber da sind Szenen bei, die ohne 3D einfach nicht funktionieren würden.

Der Inhalt des Filmes entfernt sich auch von Filmen der Marke "Werf das Girn weg". Es wird hier nicht nur eine Liebegeschichte erzählt, die so manchen Zuschauer vielleicht nerven, andere widderum mitreißen wird, sondern es wird auch ein sehr ernstes Thema behandelt.
Mag sein, dass die Moral mit dem Holzschlaghammer auf den Zuschauer eingehauen wird, aber mir ist das ziemlich egal. Das war endlich mal wieder was sinnvolles und trozdem nie öde.

Weiterhinn machen alle Schauspieler ihren ob mehr als gut, und fügen sich fanatatisch in die Computerwelten ein.

Fazit
So was wie diesen Film wird es wohl so schnell nicht noch mal geben, und jeder sollte möglichst schnell seine Karten bestellen. Es ist teuer, aber dieses Erlebniss...

Mir fehen einfach noch Worte dafür. Zieht euch ihn rein!
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Argaween hat geschrieben:Der Inhalt des Filmes entfernt sich auch von Filmen der Marke "Werf das Girn weg". Es wird hier nicht nur eine Liebegeschichte erzählt, die so manchen Zuschauer vielleicht nerven, andere widderum mitreißen wird, sondern es wird auch ein sehr ernstes Thema behandelt.
Mag sein, dass die Moral mit dem Holzschlaghammer auf den Zuschauer eingehauen wird, aber mir ist das ziemlich egal. Das war endlich mal wieder was sinnvolles und trozdem nie öde.
der gute James hat sich halt leicht von Karl May "inspirieren" lassen...
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
uncut
Semi
Semi

Beitrag von uncut »

So,habe den Film heute gesehen.Technisch Hammer.Die 3D Illusion ist top.Die Farben leiden aber,ein wenig blass.Obs am Kino liegt(Cinemaxx),der Ton recht schwach,Bass nicht besonders tief.
Die Story ist sogar für mich als Bodycount-Fetischist sehr gut.Erinnert mich ein wenig an die gute alte Matrix.Die Landschaften sind sehr gut herausgearbeitet.Auch das Marinesequipment ist megascharf.So viele Knarren sieht man selten.
Also ich bin echt überrascht,was heute in 3D möglich ist.Auch die vorher gezeigte Werbung für Trickfilme war in 3D.Alles in allem sehr zu empfehlen.
Front Nubert 2x311,Center 1xHeco Mythos1,Rear: 2xMagnat 2.1Cubus,Rear Back: 2x Magnat Cubus,SW:Nubert AW850,Denon 2809,Denon 2500bt,Harmony ONE,Sony HDD,Technisat Digit Kabel,Philips 46Pfl 9704/H12
Antworten