Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tool zum Drucken einer DOS-Datei unter Windows gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Tool zum Drucken einer DOS-Datei unter Windows gesucht

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche ein Freeware - Tool zum Drucken von DOS – Anwendungen unter Windows XP. Mir sind zwei kleine Programme bekannt, die genau das leisten, was ich mir vorstelle, aber hierbei handelt es sich leider um Shareware. Es sollte eine Software sein wie „DOS2USB“ oder „DOSprn“.

Ich habe noch ein altes DOS-Programm, aus dem ich ab und zu ausdrucke. Habe schon intensiv im Web gesucht, aber leider keine passende Freeware gefunden.

Für eure Bemühungen herzlichen Dank.

Beste Grüße
OL-DIE
FlashKid

Beitrag von FlashKid »

Hallo OL-DIE,

falls Du einen USB Drucker nutzt, kannst Du relativ einfach dafür sorgen,
damit du auch ohne extra Tool aus DOS drucken kannst.
Du musst den Drucker freigeben. Als Namen kannst Du z.B. LaserJet nehmen.
Wenn der Drucker freigegeben ist, musst Du eine Dosbox aufmachen (Start-->Ausführen-->CMD-->Enter)
Dort gibst du folgenden Befehl ein "net use lpt1 \\127.0.0.1\laserjet /persistent:yes"
Damit sollte es funktionieren. Ggf. musst Du im DOS Programm noch den Treibertyp ändern.
Wenn Dein Drucker einen PCL Treiber installiert hat, dann auf PCL oder auf PS.
Jenachdem welchen Druckertreiber Du installiert hast.
Ich hoffe Du kommst damit weiter :lol:
Das ganze funzt ab Vista allerdings nicht mehr, weil dort der net use Befehl mit dem LPT1 Port nicht mehr tut.

Gruß,
Michi
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Michi,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine Mühe. Mal schauen, ob ich damit klar komme.
Wenn nicht, dann warte ich ab, wie lange mich die Demoversion eines der von mir genannten Programme trägt. ;)

Es ist schon sonderbar, dass vom Betriebssystemhersteller kein solches Mini – Programm zum Download angeboten wird. Zumindest ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Das Problem ist sicher kein Einzelfall. Nun ja, was soll’s.

Beste Grüße
OL-DIE
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich glaub wenn das Programm in einer DOS-Emulationsumgebung sitzt wie z.B. DOSBox, kannst Du "normal" drucken.
Antworten