Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 Set ohne Sub denkbar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MRc
gerade reingestolpert

nuBox 481 Set ohne Sub denkbar?

Beitrag von MRc »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino (ca. 15 qm) einzurichten, in dem neben dem Filme schauen auch Musik gehört werden soll.

Ursprünglich wollte ich mir das "nuBox 311 Set" zulegen, aber mittlerweile überlege ich, ob ich mir wegen der Nachbarn (Mietwohnung) lieber das "nuBox 481 Set" ohne Subwoofer zulegen soll.

Da ich den Subwoofer eh nur mit einem Bruchteil seiner Leistung betreiben könnte, dachte ich, dass die "nuBox 481" auch genug Bass wiedergeben können. Noch dazu sind die restlichen Lautsprecher dafür ja auch ne Nummer größer als beim "nuBox 311 Set".

Was sagen die Experten von euch zu der Möglichkeit vom 5.0?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Marc
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Sofern du die "Loudness"-Funktion des Receivers aktivierst, wirst du sicherlich zufrieden sein.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Ich würde es probieren vielleicht langt dir die 481er schon. Wenn ich hier(auch Mietwohnung) zu später Stunde ein Film schaue muß ich so schon meistens den Bass rausdrehen. Ne 481er allein kann schon ordentlich Druck machen hat mich selbst schon mehrmals geschockt.

Nen AW macht natürlich noch mehr Druck und geht auch tiefer.

Ich für meinen Teil kann gerne auf nen Sub verzichten.

Ich würde halt bedenken, daß die 481er etwas Platz zur Wand benötigen. Aber wenn Du da nur Film und Musik im Zimmer hörst dürfte ja Platz sein. Desweiteren solltest Du nen Hörabstand von min 2,5 - 3 mtr.(mehr ist besser) realisieren sonst empfielt sich die Box anzuwinkel oder aufzubocken.
C.M.W
Newbie
Newbie

Beitrag von C.M.W »

hallo,

ich schalte meinen aw 880 zu später stunde aus
und betreibe meine 481er mit einem abl.

gruß
C.M.W
plattwerk
Semi
Semi

Re: nuBox 481 Set ohne Sub denkbar?

Beitrag von plattwerk »

MRc hat geschrieben: Was sagen die Experten von euch zu der Möglichkeit vom 5.0?
Mach ich genau so, geht definitiv. Da ich bei mir kein ABL sinnvoll einschleifen kann und Filme eigentlich immer vom HTPC abspiele, habe ich versucht, die Wirkung des ABL mit dem AC3-Filter nachzubilden. Das klappt ganz hervorragend, in der neuen Version ist ein parametrischer Equalizer enthalten, der für jeden Kanal getrennt eingestellt werden kann! Ich habe einfach die Differenz zwischen dem Frequenzgang mit und ohne ABL abgebildet und bei 20 Hz steil nach unten getrennt. Das Ergebnis kann sich wahrlich hören lassen 8O Einen Sub vermisse ich seitdem in keinster Weise, im Gegenteil, zu später Stunde nehm ich den Bass am Receiver aus Rücksicht auf die Kinder sogar etwas zurück.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

ich betreibe momentan Nuwave 8 (gleiche Größe wie Nuline 82) mit ABL, und selbst diese zierlichen Standböxlein reichen für ein deutlich merkbares Sofa-Beben. Definitiv mehr als man in einer Mietwohnung ausfahren kann.

Grüße,

Zweck
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Mahlzeit,

Ich hatte die Vorgänger (Nubox400) auf 13qm ohne Sub betrieben.
Also bei Star Wars ging schon mächtig die Post ab.
Bei AV-Receivern mit Grafischen EQ lässt sich ja auch noch der Bass etwas anheben, wenns doch nicht ganz reicht.
Macht vorallem bei leisen Pegeln und Musikbetrieb Sinn.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
MRc
gerade reingestolpert

Beitrag von MRc »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl tatsächlich erstmal das Set ohne Sub antesten.

Ansonsten kann man den Sub ja immer noch nachrüsten. :twisted:

@kenwoodfan87: Ich habe gesehen, dass Du den VSX919 als Receiver hast. Den habe ich zufällig auch... :wink: Hat der denn nen grafischen EQ?

Gruß
Marc
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Tagchen =)

Logo hat er einen:
Home menü->MCACC->manuelles MCACC->EQ Einstellungen-> VoilaŽ, da kann man die Sachen einstellen :D

Bei 63HZ ist aber leider das letze Band. :?
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Antworten