Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha HTR-5630 und Kabeldurchschnitt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
phil.sch
Semi
Semi
Beiträge: 111
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:32
Wohnort: Bamberg

Yamaha HTR-5630 und Kabeldurchschnitt

Beitrag von phil.sch »

Hallo,
ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe.
Ich habe einen Yamaha HTR-5630 und ein 5.1 NuBox Set. Nun bin ich umgezogen und habe wieder alles neu verkabelt. Ich dachte, dass ichs genauso gemacht habe wie vorher. Hab 4qmm Kabel für die Rear Speaker am Main A angeschlossen, da ich lange Kabel benötigt hatte und die Kabeldicke nur in Main A reinpasst. Ich war auch in der Annahme, dass es vorher alles perfekt gepasst hat, also die Rear Speaker auch die Rear Speaker waren. Das müsste mir ja aufgefallen sein, wenn es nicht gepasst hätte.
Jetzt in der neuen Wohnung kann ich aber nur Main A oder B getrennt laufen lassen. Ich weiss nicht mehr weiter. Im Yamaha Receiver Menue hab ich auch nichts gefunden, um was umzustellen.
Wisst ihr, ob man was einstellen kann oder kennt ihr eine andere Lösung, um die 4qmm Kabel in die Klemmen zu bekommen?
Neue Kabel möchte ich mir nicht unbedingt kaufen, ausser es wär die günstigste Lösung.
Ich danke euch für eure Ratschläge!

Gruß
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Benutzeravatar
phil.sch
Semi
Semi
Beiträge: 111
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:32
Wohnort: Bamberg

Beitrag von phil.sch »

Hat denn keiner eine Idee?! :(
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Einfach das Kabel am Ende ausdünnen, in dem Du einige der dünnen Drähtchen rausknipst und die verbleibenden verzwirbelst.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Ich habe das in der Vergangenheit immer so gemacht:

Die äußeren Litzen bis auf gut die Hälfte nach außen weg biegen und den übrig gebliebenen Rest in der Mitte mit nem kleinen Seitenschneider weg geknippst.

Andere Variante wäre, ein Stück isolierter Draht mit z.b. 1qmm mit den Litzen verzwirbeln und verlöten. Diese Variante halte ich aber für die etwas unschönere Methode -> Übergangwiderstände
(für Voodou-Magier ein no go).
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenns nur wenig ist könnten vielleicht Aderendhülsen helfen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich würde auch die Ausdünnen-Methode empfehlen, oder kurz vor dem Ende sauber dünnere Kabel "anmuffen" mit Aderendhülsen und Lüsterklemmen oder mit Schrumpfschlauch isoliert anlöten. So lange man Lötestellen nicht nachträglich "klemmt" (z.B. an LS-Anschlussklemmen, Lüsterklemmen, etc) ist da nichts mit Übergangswiderständen etc. so lange es keine kalte Lötstelle ist.

Und zu dem Anschlussklemmen:
Die Main-Anschlüsse sind IMHO immer die der Front-Hauptlautsprecher.
Die Surround-Rear sind meist auch so in der Art bezeichnet.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten