Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Sound, NuBox 380 oder 580 als Front?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
NebulahFrost
gerade reingestolpert

Heimkino Sound, NuBox 380 oder 580 als Front?

Beitrag von NebulahFrost »

Hallo,

ich wollte mir in ferner Zukunft ein neues 5.1 System zulegen.
Ich bin am überlegen, ob ich 4x die NuBox 380 + CS-330 nehme oder die 580 als Frontlautsprecher. Subwoofer ist vorhanden (AR Status 30).
Mir geht es in erster Linie um die Pegelfetigkeit... Ok, um den Preis auch ein bisschen :D

Wäre ich dann mit den 580ern als Front besser beraten oder tut sich da nicht viel im Heimkinobetrieb? Ich mein, wenn ich mir so das Teufel System 5 angucke... :roll:

Werd` mit denen ausschliesslich Filme gucken. Meine alten Boxen dann nur für Musik.

Gruss,
Nebu
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Also ich habe mir nach 2x Testhören und überlegen die 580er als Front zugelegt und bin immer noch sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Absolut Klasse. Ich hatte zwar zwischen den 400er und den 580er überlegt, aber nach dem Probehören war die Entscheidung gefallen, bei den 400er hat einfach was im Vergleich gefehlt, als ob die 580er "mehr" widergibt. Das haben auch meine zwei Freunde die dabei waren so empfunden.

Warum also nicht gleich richtig? Greif zu den 580ern.

Gruss
Bo.
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Hallo,

also wenn die Anlage nur zum Filmeschauen verwendet wird und ein Sub vorhanden ist kann man aus preislichen Gründen natürlich auch zur nuBox 380 greifen. Pegelfester und im Bass viel stabiler ist natürlich die 580er.
Also ich würde die 580er nehmen. Diese kann man dann natürlich gleich auf large laufen lassen und erleichtert so den Sub bei manchen Stellen des Films, was sich natürlich positiv auf den maximalen Pegel auswirklen kann :D

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo,

wie groß ist denn dein raum?
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

hi leute;)

also ich besitze die 580er als mains und möchte nicht mehr drauf verzichten! ich denke mal dass die 380er vollkommen ausreichen würden, aber wenn man auch öfters mal musik in stereo hören möchte sind die 580er echt ne wucht! bedenken musst du auch einen entsprechenden wandabstand der 580er! meine stehen jetzt ca. 40cm von der wand weg, vorher 15, und das macht schon sehr viel zum positiven aus wie ich finde!!!

ist natürlich auch ne preisfrage;)

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@Marcel:
In jede Richtung 40cm von der Wand weg (sofern die wie bei mir in der Ecke stehen)? Würde mich mal interessieren.

Merci
Bo
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ich würde, wenn`s preislich und räumlich hinhaut zur 580iger greifen.

Wie schon gesagt wurde. Pegelfester, mehr Volumen (Bass!), Optik nicht zu vergessen. Auch wenn du nur Filme schaust, hast mit den großen Standboxen mehr.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

Also hier mal die Vorteile von der 580er:
-Bassstärker
-Pegelfester
-Optik ist für mich auch besser
-mehr Volumen
Nachteile:
-Platzbedarf
-Preis

Hab ich etwas vergessen?

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Marcel
Semi
Semi

Beitrag von Marcel »

@ bofrost03

hi

also vorher standen die in den ecken nach hinten mit 15cm und seitlich ca. 30cm. vorrangig ist der platz nach hinten, wobei wenn du zu den seiten platz hast würd ich den auch nutzen!!!

jetzt stehen die boxen ca. 40 nach hinten und seitlich 52cm von den wänden weg und geben nun ein wesentlich ausgeglicheneres klangbild wieder. vorher gab es immer wieder differenzen da die wandkonstruktionen von der beschaffenheit her unterschiedlich waren! ist bei mir klar herauszuhören! muss bei dir nicht sein;)

also wenn platz da ist nutze ihn, ansonsten gehts auch mit weniger! nur bedenke dass die 580er eine wirklich kräftige box ist die ordentlich damp machen kann wenn du es denn zulässt! also für mich kommt keine andere als main mehr ins haus!

kann sie halt nur empfehlen wenn wirklich entsprechend platz ist. ansonsten würde ich trotz aller zuneigung zur 580er auf die anscheinend wirklich sehr guten 380er zurückgreifen. für mich ist das nur ein platzfrage an der die grosse scheitern würde...

hoffe geholfen zu haben, ansonsten immer online;)

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
NebulahFrost
gerade reingestolpert

Beitrag von NebulahFrost »

Hi,

also in dem Abschnitt des Raumes wo ich höre, sinds 4x4m. Also 16 m². Hab ja noch meine alten Stereolautsprecher mit denen ich nur Musik hören wollte dann.

Ich wollte 4 identische Lautsprecher haben, weil sich momentan alle (!) Boxen unterschiedlich anhören beim Rauschtest. Ausser die Frontboxen natürlich.

Hier mal ein Bild vom Zimmer ;)

Bild

Gruss,
Nebu

P.S. Mal schauen, vielleicht bestell ich mir mal welche zum Probehören.
Antworten