Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwooferkabel, help!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Musketier
gerade reingestolpert

Subwooferkabel, help!

Beitrag von Musketier »

hallo!
bin etwas verwirrt. für die normalen boxen nehme ich mir einige meter Nucable LS Studiolinekabel, bzw für die Rear nehme ich flatlinekabel, da die rears ja an die rückwand kommen.

die ganzen kabel aus den boxen laufen ja zum denon1910 receiver, passt soweit.
jetzt die eigentliche frage:
welches kabel kaufe ich für den sub? mir ist nicht klar, mit welchen kabeln ich sub mit receiver verbinde.

nuCable Y-Sub 5? und wenn ja, wieviel davon? in metern wird das ja nicht angegeben, sondern in stück.
oder dient das nur als aufsatz fürs Ende vom gewöhnlichen studiolinekabel, das dann vom sub zum receiver führt? die skizze lässt anderes vermuten...

und dann gibts da noch nuCable Y-Adapter 5. was bitte ist das? es bringt 6 mehr db, und weiter?
brauch ich das überhaupt?
eyeball
Star
Star

Re: Subwooferkabel, help!

Beitrag von eyeball »

Hallo Musketier,
Musketier hat geschrieben:nuCable Y-Sub 5? und wenn ja, wieviel davon? in metern wird das ja nicht angegeben, sondern in stück.
Die Länge kannst Du auf der Seite des entsprechenden Kabels konfigurieren (2-15 Meter).
Musketier hat geschrieben:und dann gibts da noch nuCable Y-Adapter 5. was bitte ist das? es bringt 6 mehr db, und weiter?
brauch ich das überhaupt?
Ein Subwoofer hat in der Regel 2 Cinch-Eingänge, damit man ihn auch von einem normalen Stereo-Verstärker ansteuern kann. Es reicht aber, wenn man vom Subwoofer-Ausgang des Receivers ein Mono-Cinch-Kabel zu einem der beiden Eingänge legt. Mit den Y-Kabeln, die Nubert anbietet, lassen sich mit einem Receiver-Ausgang beide Subwoofer-Eingänge nutzen, was zu einer Verdopplung des Pegels führt.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Musketier
gerade reingestolpert

Beitrag von Musketier »

vielen dank!
gut, ersteres also dringend notwedig, zweites für etwas mehr bumms und ist nur ein aufsatz(?).

macht die länge des kabels einen merklichen qualittsunterschied? ich denke dass 5m ausreichen werden, würde aber lieber zur sicherheit 8m nehmen, wenns der qualität nicht schadet. lieber 2,3m zu lang als zu kurz ;)
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo Musketier,

die Y-Subwooferkabel sind so gestaltet, dass das eine Ende einen einzelnen Cinchstecker aufweist, auf der anderen Seite hingegen sich das Kabel in zwei Enden mit je einem Cinchstecker aufteilt. Es ist in einem Stück gearbeitet, ohne Aufsätze oder dergleichen.

Die Länge des Wooferkabels ist unkritisch; ich würde zur Sicherheit auch immer ein wenig mehr Länge nehmen als unbedingt nötig, auf den Klang hat dies keine Auswirkung. Wichtiger ist eine gute Verarbeitung mit guter Schirmung, und hier bist du bereits mit dem preiswerten nuCable 5 auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von bernardus am Mo 4. Jan 2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

bernardus hat geschrieben:die Y-Subwooferkabel sind so gestaltet, dass das eine Ende eine einzelne Cinchbuchse aufweist, auf der anderen Seite hingegen sich das Kabel in zwei Enden mit je einem Cinchstecker aufteilt...
Kleine Berichtigung:

Das Y-Sub (5 und 8) hat auf der einen Seite zwei (subwooferseitig) und auf der anderen einen Cinchstecker (AVR-seitig).
Der Y-Adapter (5 und 8) hat auf der einen Seite (AVR-seitig) eine Cinchkupplung und ist vorgesehen als Ansteckadapter an einem Monocinchkabel.

Sinn der Y-Kabel bzw. Adapter ist die Pegelanpassung für den Anschluss an einem AVR. Die Subwoofer haben allesamt Stereoeingänge, hier summiert sich das Basssignal beider Kanäle, Mono angeschlossen am AVR erhält der Subwoofer nur den halben Pegel; das ist durch Dreh am Lautstärkeregler problemlos auszugleichen, aber je nach AVR (für Hifi gibts keine streng normierten Pegel) springt dann die Einschaltautomatik des Subwoofers zu spät an.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

g.vogt hat geschrieben:
bernardus hat geschrieben:die Y-Subwooferkabel sind so gestaltet, dass das eine Ende eine einzelne Cinchbuchse aufweist, auf der anderen Seite hingegen sich das Kabel in zwei Enden mit je einem Cinchstecker aufteilt...
Kleine Berichtigung:

Das Y-Sub (5 und 8) hat auf der einen Seite zwei (subwooferseitig) und auf der anderen einen Cinchstecker (AVR-seitig)
Danke, Gerald. Hatte meinen Verschreiber gerade bemerkt und korrigiert, doch du warst schneller... :)
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Ein Subwoofer hat in der Regel 2 Cinch-Eingänge, damit man ihn auch von einem normalen Stereo-Verstärker ansteuern kann. Es reicht aber, wenn man vom Subwoofer-Ausgang des Receivers ein Mono-Cinch-Kabel zu einem der beiden Eingänge legt. Mit den Y-Kabeln, die Nubert anbietet, lassen sich mit einem Receiver-Ausgang beide Subwoofer-Eingänge nutzen, was zu einer Verdopplung des Pegels führt.
aha, das war mir nicht bekannt... :!:
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Antworten