Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 Summen und Brummen
AW 1000 Summen und Brummen
Hallo,
ich habe gestern meinen Pioneer VSA-AX 10ais mit dem Kalibrierungsmikro neu kalibriert und dazu muss man den Sub volle Kanne aufdrehen. Als ich das getan habe, hörte ich in meinen Boxen das Motorgeräuch des Lautstärkereglers vom Subwoofer.
1. Ist das normal ?
2. Als ich dann am nächsten Tag näher an den Sub gegangen bin, und er im Standby war, hörte ich ein leises Brummen.
Ist das auch normal ?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
LG
Frank
ich habe gestern meinen Pioneer VSA-AX 10ais mit dem Kalibrierungsmikro neu kalibriert und dazu muss man den Sub volle Kanne aufdrehen. Als ich das getan habe, hörte ich in meinen Boxen das Motorgeräuch des Lautstärkereglers vom Subwoofer.
1. Ist das normal ?
2. Als ich dann am nächsten Tag näher an den Sub gegangen bin, und er im Standby war, hörte ich ein leises Brummen.
Ist das auch normal ?
LG
Frank
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
also eher nicht normal ist das man den Sub voll aufdrehen soll. Damit würde ich mein Haus einreißen. Bist Du sicher das das im Handbuch steht?
2. könnte vom Netzteil kommen. Bei mir hat es einmal gereicht den Schukostecker zu drehen.
Ralf
also eher nicht normal ist das man den Sub voll aufdrehen soll. Damit würde ich mein Haus einreißen. Bist Du sicher das das im Handbuch steht?
2. könnte vom Netzteil kommen. Bei mir hat es einmal gereicht den Schukostecker zu drehen.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Re: AW 1000 Summen und Brummen
Für gewöhnlich sagt man Volume auf 1/3 und Frequenz voll auf Anschlag (rechts). Damit bekomme ich beim 991er beim Einmessen ordentliche "Schläge" zu hören. Bei voller Lautstärke würde ich mich wohl verstecken müssen. Was ich bei dir nicht verstehe ist das mit dem Motorgeräusch in den anderen Boxen. Was meinst du damit? Eigentlich haben die anderen Lautsprecher keinerlei Verbindung zum Sub (falls der über pre-out angeschlossen ist und nicht high-level), so dass dort nichts zu hören sein sollte.consul68 hat geschrieben:Hallo,
1. Ist das normal ?
Ist das auch normal ?
LG
Frank
Ein Brummen ist ebenfalls nicht normal. Nimm den mal für eine Zeit komplett vom Strom, versuch eine andere Steckdose etc. Brummen kommt häufig durch verunreinigtes Stromnetz (z.B. alte Häuser). Falls diese "Fehler" erst nach dem erneuten Einmessen geschehen sind, würde ich versuchen alles rückgängig zu machen und notfalls den Support anrufen. Die werden dir eine definitive Antwort geben können wie wahrscheinlich es ist, dass du den Sub dadurch geschädigt hast. Bei mir jedenfalls brummt nichts und so soll es auch sein.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Also, erst mal danke für eure Antworten!
In der Anleitung vom Pioneer Verstärker steht tatsächlich, dass man beim Einmessen den Sub voll aufdrehen soll. Ich war ja beim Einmessen im Raum und es war ok!
Habe eben nochmals ehört wo ich das Motorgeräusch von Lautstärkeregler höre, es kommt doch nur aus dem Sub.
Das leise Brummen höre ich, wenn ich mein Ohr nahe an die zwei Knöpfe (Lautstärkegegler / Frequenzregler) halte.
LG
Frank
In der Anleitung vom Pioneer Verstärker steht tatsächlich, dass man beim Einmessen den Sub voll aufdrehen soll. Ich war ja beim Einmessen im Raum und es war ok!
Habe eben nochmals ehört wo ich das Motorgeräusch von Lautstärkeregler höre, es kommt doch nur aus dem Sub.
Das leise Brummen höre ich, wenn ich mein Ohr nahe an die zwei Knöpfe (Lautstärkegegler / Frequenzregler) halte.
LG
Frank
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also ich kenn nur Anleitungen in denen steht das man den Sub nur dann voll aufdrehen soll, wenn er bei 1/4 oder 1/2 nicht erkannt wird
Wie hat sich das den angehört nen voll aufgedrehter 1000er ? Vorschlaghammer auf Holzboden ?
Wie hat sich das den angehört nen voll aufgedrehter 1000er ? Vorschlaghammer auf Holzboden ?
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Hier ein Auszug aus meiner Bedienungsanleitung vom VSA-AX10AiS. Der Sub Testton beim Einmessen war ok, kann nicht sagen, dass er unerträglich laut war.
Vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon angeschlossen ist.
Wenn Sie einen Subwoofer verwenden, schalten Sie ihn ein,
und drehen Sie die Lautstärke hoch.
Beachten Sie die nachstehenden Hinweise zu
Hintergrundgeräuschen und möglichen Störquellen.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Das heißt das die Lautstärke nicht auf "AUS" stehen sollte.consul68 hat geschrieben:Hier ein Auszug aus meiner Bedienungsanleitung vom VSA-AX10AiS. Der Sub Testton beim Einmessen war ok, kann nicht sagen, dass er unerträglich laut war.
Voll aufdrehen dürfte ausser dir keiner daraus verstehen....
Nach dem Einmessen könnte man ihn dann ja auch nur noch runterregeln.
Das wiederspricht doch jeder Logik .
Wenn ne Anleitung sich nicht ganz klar genug ausdrückt , einfach nach Verstand handeln.
(schließlich gibt auch nette Übersetzungsfehler/bei einer Digi-Kamera von mir kann man angeblich Geräusche unterdrücken....lol...gemeint die Rauschunterdrückung bei hohen ISO Zahlen)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Re: AW 1000 Summen und Brummen
Ich habe fast die gleiche Kombination (VSA-AX10i und AW-1000) und kann Dir nur empfehlen, den Lautstärkeregler des Sub so gering wie möglich einzustellen. Das hat folgenden Hintergrund: Beim Kalibrieren das VSA-AX10 wird die interne Verstärkung so eingepegelt, dass die Normlaustärke erreicht wird. Dreht man nun das Poti des Subwoofers weit auf, wird der Spannungspegel am Sub-Ausgang des VSA-AX10 so gering, dass die Einschaltautomatik des Subwoofers nur noch bei sehr großen Laustärken anspricht.consul68 hat geschrieben:Pioneer VSA-AX 10ais mit dem Kalibrierungsmikro neu kalibriert und dazu muss man den Sub volle Kanne aufdrehen
Ich empfehle dir, den Subwoofer auf 9 Uhr einzustellen. Beim Einmessen mit dem VSA-AX10 sollte dann der Pegel auf dem Subwooferkanal bei etwa +5 bis +9 dB liegen (mehr als +9 dB kann der VSA-AX10 nicht !). Damit ist die Einschaltautomatik des Subwoofers am empfindlichsten eingestellt.
Viele Grüße aus Baden-Baden
AVR:Denon X4400H; BluRay:Pioneer BDP-LX71; TV:Samsung UE55F9090 (55 Zoll 4K); Sat:Gigablue UHD Quad 4K
LS:Front 2xnuVero-10, Center nuVero-7, Rears 2xDS-22, Subwoofer nuVero AW13-DSP mit AM 8033C
AVR:Denon X4400H; BluRay:Pioneer BDP-LX71; TV:Samsung UE55F9090 (55 Zoll 4K); Sat:Gigablue UHD Quad 4K
LS:Front 2xnuVero-10, Center nuVero-7, Rears 2xDS-22, Subwoofer nuVero AW13-DSP mit AM 8033C