Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung nuWave3

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Drake
Newbie
Newbie

Aufstellung nuWave3

Beitrag von Drake »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :-)

Demnächst steht bei mir ein Umzug an und ich bin gerade Einrichtung planen. In meinem momentanen Schlafzimmer betreibe ich 2 nuWave3 Lautsprecher auf Stativen. Im neuen Schlafzimmer habe ich leider keinen Platz mehr für Stative. Siehe Grundriss

Bild

Meine Idee ist nun die nuWave3 Lautsprecher gegenüber vom Bett direkt unter die Decke zu hängen. Der linke Lautsprecher über der Tür und der rechte so weit wie möglich rechts. Beide sollten liegend auf einer Lautsprecherhalterung montiert sein, da sonst der linke Lautsprecher nicht über die Türe passt. Das ganze würde dann von oben so aussehen:

Bild

So nun zu meinen Anliegen:

- Kann das überhaupt gut klingen, wenn die Lautsprecher direkt unter der Decke liegend montiert sind?
- Welche Lautsprecherhalterung kann die nuWave3 liegend (BxHxT 35x22x27) aufnehmen? B-Techs BT77 sind nicht breit genug und Vogels VLB 200 stelle ich mir wegen der gebogenen Front der Waves schwierig vor.
- Gibt es andere Möglichkeiten, die Lautsprecher sinnvoll aufzustellen?

Ich bin über jeden Beitrag dankbar :-)

Viele Grüße
Dominic
Heimkino: 3x nuVero 5 | 2x nuLine WS 12 | 1x nuLine SW 550 | Yamaha RX-V2700 | Sunfire Cinema Seven 200 | Denon DVD-1920 | LG 42" Plasma | Dreambox DM800
Schlafzimmer: 2x nuWave3 | Teac DR-H300
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Aufstellung nuWave3

Beitrag von g.vogt »

Drake hat geschrieben:Ich bin über jeden Beitrag dankbar :-)
Da man im Bett meistens mehr oder weniger liegt ist es vermutlich gar keine schlechte Idee, so schräg von oben zu beschallen wie du es vorhast; musst halt nur noch passende Halter finden. Kommt es in Frage, die Boxen an einem Halter anzuschrauben oder suchst du eine rückstandsfreie Variante?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Drake
Newbie
Newbie

Beitrag von Drake »

g.vogt hat geschrieben:Kommt es in Frage, die Boxen an einem Halter anzuschrauben oder suchst du eine rückstandsfreie Variante?
Anschrauben finde ich nicht gut. Mir wäre eine Variante zum Festklemmen / Einspannen lieber.
Heimkino: 3x nuVero 5 | 2x nuLine WS 12 | 1x nuLine SW 550 | Yamaha RX-V2700 | Sunfire Cinema Seven 200 | Denon DVD-1920 | LG 42" Plasma | Dreambox DM800
Schlafzimmer: 2x nuWave3 | Teac DR-H300
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Drake hat geschrieben:Meine Idee ist nun die nuWave3 Lautsprecher gegenüber vom Bett direkt unter die Decke zu hängen.
Direkt unter der Decke kriegst Du Dröhnen ohne Ende!
Du kannst das aber ganz einfach vorher probieren, denn der Effekt ist symmetrisch - d.h. bei gleichem Abstand zum Boden wie nacher zur Decke klingt der Bass gleich.
Stell die Boxen auf den Boden, dann hörst Du wie es nachher klingt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten