Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

iPod Touch mit iPeng als Fernbedienung für Squeezebox

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
MK II

iPod Touch mit iPeng als Fernbedienung für Squeezebox

Beitrag von MK II »

Hardware: Qnap NAS TS-119, 2xSqueezebox Classic davon einmal an Stereoverstärker und einmal an aktiven Boxen
Software: Squeeze Center 7.3.2

Installation:
Zur Installation von iPeng auf dem iPod musste ich vorher die Software iTunes herunterladen und installieren (dh keine CD wird mit dem iPod geliefert, unverschämt!)
Über iTunes kann iPeng gekauft und installiert werden, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden den iPod zu initialisiern als über die hauseigene nicht mitgelieferte Software - - absolutes NoGo, als Player würde ich dieses Gerät nicht behalten.
Anbindung des iPod an das WLan ist einfach möglich und damit TOP!
Ist iPeng installiert und gestartet werden sofort alle Squeezeboxen erkannt und sind ansprechbar, TOP!!

Bedienung:
Selbsterklärend einfach, gute Menüführung und im Vergleich zur original Fernbedienung sowie zur grafischen Oberfläche von Squeeze Center über den Browser schnell, schnell, schnell. Das Suchen von Musik wird massiv vereinfacht, Playlisten erstellen wird zur wahren Freude, TOP!

Mein Fazit: Das iPod Touch mit iPeng ist eine nahezu perfekte Schaltzentrale für Squeezeboxen und wertet die Streaming-Kette massivst auf. Natürlich sind kanpp 200€ für eine "Fernbedienung" nicht gerade wenig, wobei der originale Controller von Logitech ca. auf gleichem Preisniveau liegt.


PS: Die Software iTunes läuft auf meinem Netbook nur sehr zäh (will auch immer ungefragt Infos aus dem Netz ziehen/ins Netz schicken) und ist eigentlich eine Frechheit.

Bild
Benutzeravatar
GRaVe303
Star
Star
Beiträge: 773
Registriert: Di 8. Jul 2008, 21:23
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von GRaVe303 »

Genau heute bin ich auch das erste mal über die Software iPeng gestoßen. Klingt sehr gut, auch wenn man einen iPod brauch
(den ich nicht habe).
Als ich aber gesehen habe was der Logitech Controller kostet, relativiert sich der Preis.
Das iTunes würde ich gleich wieder löschen. Braucht man doch nach dem Kauf der App eh nicht wieder. Zwei Fragen hätte ich noch:

- Auf deinem NAS läuft dann folglich der Logitech eigene Server, seh ich doch richtig oder?
- Was machst du mit dem Squeeze Center? Wofür wird das noch gebraucht?

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

richtig auf meinem NAS läuft der Server von Logitech welcher in der Version 7.3.2 Squeeze Center heisst.
iPeng nutzt nach wie vor diesen Server nur mit eigenem Frontend (was unter der Haube alles anders ist zum SqueezeCenter eigenen Frontend kann ich nicht sagen).

Gruß

Markus

PS: iTunes habe ich tatsächlich deinstalliert, finde ich sehr ungelungen die Software :?
Legomann

Beitrag von Legomann »

Hallo MKII,

Du benutzt den Ipod touch nur als Fernbedienung 8O 8O 8O

Welche Software benutzt Du denn für die Verwaltung Deiner Musik? Oder ist das Programm von Logitech auch hierfür geeignet?

Natürlich begibt man sich mit den iPods (und dem Iphone) mit der (Zwangs-)Verbindung mit iTunes in die Hände von Apfel. Aber ich bin mit Itunes recht zufrieden. Bin aber auch eher ein "Apfeljünger" :roll:, denn ich nutze auch die ApfelTV. Und das Laden über das Internet finde ich keinen solchen Minuspunkt, da meistens (eigentlich immer bei Software? siehe Windows....) das Programm veraltet ist, wenn die CD-Pressung fertig ist.

Meinst Du mit der vergleichbaren Fernbedienung den Squeezbox Controller? Der ist tatsächlich recht teuer 8O. Hast Du Dich für den ipod entschieden, weil er ein wenig günster war, oder bietet iPeng noch weitere Vorteile gegenüber der Logitecheigenen Software (auf dem Controller)?

Legomann
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo Legomann,

Du benutzt den Ipod touch nur als Fernbedienung Shocked Shocked Shocked
Jo :P

Welche Software benutzt Du denn für die Verwaltung Deiner Musik? Oder ist das Programm von Logitech auch hierfür geeignet?
Ja das Programm von Logitech übernimmt die "Verwaltung"


Natürlich begibt man sich mit den iPods (und dem Iphone) mit der (Zwangs-)Verbindung mit iTunes in die Hände von Apfel. Aber ich bin mit Itunes recht zufrieden. Bin aber auch eher ein "Apfeljünger" Rolling Eyes, denn ich nutze auch die ApfelTV. Und das Laden über das Internet finde ich keinen solchen Minuspunkt, da meistens (eigentlich immer bei Software? siehe Windows....) das Programm veraltet ist, wenn die CD-Pressung fertig ist.
Ich sehe das rein Produktbezogen, wer nun der Hersteller ist hat keine Relevanz für mich. Im Fall des iPod Touch finde ich die Hardware bisher vorzüglich, die aufgezwungenen Software+anfallende erzwungene Downloads usw eher ...... unterirdisch.


Meinst Du mit der vergleichbaren Fernbedienung den Squeezbox Controller? Der ist tatsächlich recht teuer Shocked. Hast Du Dich für den ipod entschieden, weil er ein wenig günster war, oder bietet iPeng noch weitere Vorteile gegenüber der Logitecheigenen Software (auf dem Controller)?
Ja genau, den Squeezebox Controller! Nein der Preis war nicht entscheident, die Bedienung mit iPeng ist deutlich flüssiger und intuitiver durch das Touchpad zum einen, aber auch durch die hervorragende Programmierung zum anderen. Das Streamen mit/in iPeng+Squeezebox ist für mich mit das beste am Markt befindliche System, wobei für eine endgültige Aussage natürlich Langzeittests mit anderen Kandidaten nötig wären (zB Sonos).

BTW der Preisunterschied bei kompletter Neuanschaffung der Fernbedienung ist im Moment 10€ zwischen iPod/iPeng und SqueezeRemote :wink:

Gruß

Markus
Antworten