Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 511 , 681 oder nuline 102
-
- Newbie
nubox 511 , 681 oder nuline 102
ich bin auf der suche nach Standboxen bzw einem Surround Set.
anfangs wollte ich erstmal mit Stereo betrieb anfangen und dann im laufe des jahres nachrüsten auf 5.1.
die bereiche teilen sich inetwa auf 50% musik 25% ps3 25% film auf
zur musik
da bevorzuge ich elektro DnB house rock indie oldies und rock n roll
eigentlich hör ich so ziemlich alles wobei der hauptanteil wohl als elektro und rock einzu stufen ist
tv set: sony 37" w5500 full hd + ps3
jetzt stellen sich mir da ein paar fragen
1. welche lautsprecher passt zu meiner musik
nubox 511 , nubox 681 oder doch die nuline 102 (wobei die etwas über meinem budget liegt)
1.1 welcher av receiver
ich hatte max 500 für den av eingeplant
2. wand abstand
bei nubert heißt es die 511 soll ca 30 cm die 681 ca 50 cm die 102er ca 40cm von der wand entfernt stehen
bei meiner räumlichen situation wär das wohl etwas unpassend
wenn alles so stehen bleibt, würde ein lautsprecher genau neben der tür stehen. was dann schon etwas unpassend wär wenn da dann mitten im raum ein lautsprecher steht
3. rear speaker ?
meine wohnsituation lässt es auch nicht wirklich zu , dass ich mein sofa etwas nach vorne versetzen kann. was dazu führt , dass die rearspeaker hinten ganz an der wand wären. lautsprecher und ohren wären zwar nicht auf einer achse aber nicht weit dahinter, evtl 5-7 cm
4. wird die akustik von heizkörpern und fenstern verschlechtert bzw könnte es zu "geräuschen" kommen ?
wenn ich nämlich meine wohnung umstelle so , dass ich den optimalen wandabstand der frontlautsprecher einhalten kann, dann würden lautsprecher und sub genau vor heizkörpern stehen und ein lautsprecher neben einer fensterscheibe.
hab mal grob meine bude mit paint skizziert
es zeigt meinen derzeitigen wohnzustand
möglich wär noch sofa und kommode zu tauschen
was wohl im anbetracht der verkabelung und der lautsprecher/sub aufstellung die bessere lösung wäre
vielen dank schonmal an eure antworten
mfg capello
anfangs wollte ich erstmal mit Stereo betrieb anfangen und dann im laufe des jahres nachrüsten auf 5.1.
die bereiche teilen sich inetwa auf 50% musik 25% ps3 25% film auf
zur musik
da bevorzuge ich elektro DnB house rock indie oldies und rock n roll
eigentlich hör ich so ziemlich alles wobei der hauptanteil wohl als elektro und rock einzu stufen ist
tv set: sony 37" w5500 full hd + ps3
jetzt stellen sich mir da ein paar fragen
1. welche lautsprecher passt zu meiner musik
nubox 511 , nubox 681 oder doch die nuline 102 (wobei die etwas über meinem budget liegt)
1.1 welcher av receiver
ich hatte max 500 für den av eingeplant
2. wand abstand
bei nubert heißt es die 511 soll ca 30 cm die 681 ca 50 cm die 102er ca 40cm von der wand entfernt stehen
bei meiner räumlichen situation wär das wohl etwas unpassend
wenn alles so stehen bleibt, würde ein lautsprecher genau neben der tür stehen. was dann schon etwas unpassend wär wenn da dann mitten im raum ein lautsprecher steht
3. rear speaker ?
meine wohnsituation lässt es auch nicht wirklich zu , dass ich mein sofa etwas nach vorne versetzen kann. was dazu führt , dass die rearspeaker hinten ganz an der wand wären. lautsprecher und ohren wären zwar nicht auf einer achse aber nicht weit dahinter, evtl 5-7 cm
4. wird die akustik von heizkörpern und fenstern verschlechtert bzw könnte es zu "geräuschen" kommen ?
wenn ich nämlich meine wohnung umstelle so , dass ich den optimalen wandabstand der frontlautsprecher einhalten kann, dann würden lautsprecher und sub genau vor heizkörpern stehen und ein lautsprecher neben einer fensterscheibe.
hab mal grob meine bude mit paint skizziert
es zeigt meinen derzeitigen wohnzustand
möglich wär noch sofa und kommode zu tauschen
was wohl im anbetracht der verkabelung und der lautsprecher/sub aufstellung die bessere lösung wäre
vielen dank schonmal an eure antworten
mfg capello
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo mr_capello,
herzlich willkommen im nuForum!
Das Fenster seitlich hinterm Hörplatz und die Balkontür neben dem Hörplatz könnten den Klang beeinträchtigen. Und die Nähe zur Tür verhindert eine wandferne Aufstellung der Lautsprecher.
Wie wäre es, wenn du die Wohnungseinrichtung um 180° drehst? Fenster und Heizkörper hinter den Lautsprechern sind klanglich unproblematisch. Dann hättest du vor der Heizung und dem Fenster genügend Platz für die hinreichend freie Aufstellung der Lautsprecher.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Das Fenster seitlich hinterm Hörplatz und die Balkontür neben dem Hörplatz könnten den Klang beeinträchtigen. Und die Nähe zur Tür verhindert eine wandferne Aufstellung der Lautsprecher.
Wie wäre es, wenn du die Wohnungseinrichtung um 180° drehst? Fenster und Heizkörper hinter den Lautsprechern sind klanglich unproblematisch. Dann hättest du vor der Heizung und dem Fenster genügend Platz für die hinreichend freie Aufstellung der Lautsprecher.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
du meinst also ich sollte
das ganze so aufstellen
die scheibe die da links von der einen box ist und die heizkörper führen also nicht zu einem dröhnen oder sonstigen stöhrungen ?
dann brauch ich aber auf jedenfall wandhalter weil wohl da kein platz mehr für standfüße neben dem sofa ist .
bei den nubox sets wär normal ein ds 301 und bei dem nuline set die ds 22 vorgesehen . sollte ich da wegen der wandmontage eher nen anderen lautsprecher für hinten nehmen ?
zum receiver
ich hatte da in etwa an sowas wie den
Onkyo TX SR 707
Onkyo TX SR 607
Yamaha RX V 765
gedacht
sind die zu schwach ?
was gäbs noch für alternativen ?
das ganze so aufstellen
die scheibe die da links von der einen box ist und die heizkörper führen also nicht zu einem dröhnen oder sonstigen stöhrungen ?
dann brauch ich aber auf jedenfall wandhalter weil wohl da kein platz mehr für standfüße neben dem sofa ist .
bei den nubox sets wär normal ein ds 301 und bei dem nuline set die ds 22 vorgesehen . sollte ich da wegen der wandmontage eher nen anderen lautsprecher für hinten nehmen ?
zum receiver
Onkyo TX SR 707
Onkyo TX SR 607
Yamaha RX V 765
gedacht
sind die zu schwach ?
Bei den Receivern würde ich zum Yamaha tendieren, was an den tollen DSPs liegt. Leistung sollte von allen genannten ausreichen.
Welche Geräte auch noch ungefähr in die Preisklasse passen sind der Denon 1910 und der Marantz 5003/5004.
Alternativ empfehle ich den Kauf eines gebrauchten Geräts einer höheren Preisklasse. Lieber eine gebrauchte E-Klasse, als einen neuen Logan =)
Welche Geräte auch noch ungefähr in die Preisklasse passen sind der Denon 1910 und der Marantz 5003/5004.
Alternativ empfehle ich den Kauf eines gebrauchten Geräts einer höheren Preisklasse. Lieber eine gebrauchte E-Klasse, als einen neuen Logan =)
- g.vogt
- Veteran
Genau!mr_capello hat geschrieben:du meinst also ich sollte
das ganze so aufstellen
Selbst wenn - sie stören hinterm Hörplatz definitiv eher als hinter den Lautsprechern.die scheibe die da links von der einen box ist und die heizkörper führen also nicht zu einem dröhnen oder sonstigen störungen?
Das Sofa direkt vor der Wand ist nicht ideal (die erste Version war aber insoweit auch nicht anders). Du könntest alternativ die WS-201 als Rears einsetzen, IMHO ein brauchbarer Kompromiss.dann brauch ich aber auf jeden Fall Wandhalter weil wohl da kein platz mehr für standfüße neben dem sofa ist .
bei den nubox sets wär normal ein ds 301 und bei dem nuline set die ds 22 vorgesehen . sollte ich da wegen der wandmontage eher nen anderen lautsprecher für hinten nehmen?
Marantz.zum receiver
Onkyo TX SR 707
Onkyo TX SR 607
Yamaha RX V 765
gedacht
sind die zu schwach ?
Hallo mr_capello,
bei deiner Raumgröße würde ich zum Nubox 511 Set greifen. Als Receiver reicht der Onkyo TX-SR 607 vollkommen aus.
Ich hatte das Vorläufermodel TX-SR 606 - vom Aufbau fast identisch. Der einzige Nachteil dieser günstigen Receiver ist, dass Sie nicht auftrennbar sind und somit ein ABL oder ATM nicht elegant eingeschleift werden kann.
Aber mit dem AW-991 Subwoofer wirst du das ABL auch nicht grossartig vermissen.
Grüsse Hotsches
bei deiner Raumgröße würde ich zum Nubox 511 Set greifen. Als Receiver reicht der Onkyo TX-SR 607 vollkommen aus.
Ich hatte das Vorläufermodel TX-SR 606 - vom Aufbau fast identisch. Der einzige Nachteil dieser günstigen Receiver ist, dass Sie nicht auftrennbar sind und somit ein ABL oder ATM nicht elegant eingeschleift werden kann.
Aber mit dem AW-991 Subwoofer wirst du das ABL auch nicht grossartig vermissen.
Grüsse Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
-
- Newbie
ok der marantz 5003 scheint nicht schlecht zu sein
aber rechtfertigt er auch den aufpreis von ca 100-200 im vergleich zum onkyo 607 und den yamaha 765
jetzt wär eigentlich nurnoch die einzige frage 511 oder 681
die nuline wird mir zu teuer bzw komm ich da mit meinem budget nicht ganz hin (außer meine versicherung rückt demnächst mit etwas kohle raus die ich evtl noch bekomm^^ )
die 681 scheint ja vom bass her etwas mehr auf dem kasten zu haben oder ? das wär für meine musikrichtung nicht grad unwichtig
aber rechtfertigt er auch den aufpreis von ca 100-200 im vergleich zum onkyo 607 und den yamaha 765
jetzt wär eigentlich nurnoch die einzige frage 511 oder 681
die nuline wird mir zu teuer bzw komm ich da mit meinem budget nicht ganz hin (außer meine versicherung rückt demnächst mit etwas kohle raus die ich evtl noch bekomm^^ )
die 681 scheint ja vom bass her etwas mehr auf dem kasten zu haben oder ? das wär für meine musikrichtung nicht grad unwichtig
- g.vogt
- Veteran
Wie geht sich das eigentlich mit dem Fenster aus, da dürfte so ein "Kasten" wie die nuBox 681 doch schon gehörig reinragen, oder?mr_capello hat geschrieben:die 681 scheint ja vom bass her etwas mehr auf dem kasten zu haben oder ? das wär für meine musikrichtung nicht grad unwichtig
- Surround-Opa
- Star
Jaok der marantz 5003 scheint nicht schlecht zu sein
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und den SR 5004 nehmen. Bietet zusätzlich noch DynamicEQ, Dynamic Volume. Ich möchte diese Features nicht mehr missen.
Ich würde hier auch zum 511er Set tendieren.
Front: 2x 511er, 1x CS 411
Rears: 2x DS 301 mit Wandhaltern in ca 1,50M Höhe
Wenn ein Sub geplant ist: AW 441
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
DynamicEQ und DynamicVolumen hat der 607 im Übrigen auch, mir gefällts nicht, taugt nur wenn man auf die Nachbarn achten mussSurround-Opa hat geschrieben:Jaok der marantz 5003 scheint nicht schlecht zu sein
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und den SR 5004 nehmen. Bietet zusätzlich noch DynamicEQ, Dynamic Volume. Ich möchte diese Features nicht mehr missen.
Also für den Film und PS3 Genuß wirst du beim 607 nichts vermissen. Ich bin auch mit der Musik Wiedergabe zufrieden, allerdings sitzt ich auch selten im Stereo Dreieck.
Ich les hier nur ab und an von 2-3 Leute das die Marantz in der Stereo Wiedergabe besser wäre, das konnt ich leider bei meinen Hörproben in den Läden nicht feststellen. Für mich hat sich der 5003 anders aber nicht zwingend besser angehört. Hab das zu Hause allerdings nie langzeit testen können und auch nicht mit den nuBoxen...
PS: Onkyo SR607 aktuelle Saturn Berlin : 299 , vom P/L bezweifel ich das der Marantz da mithalten kann.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD