Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Fronts und welcher Center soll es denn werden?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
saken
Newbie
Newbie

Welche Fronts und welcher Center soll es denn werden?

Beitrag von saken »

Hallo liebe Nubianer,

ich bin neu hier im Forum und habe vor mir Nubert Boxen zuzulegen.
Zurzeit bin ich mir etwas unsicher was die beiden Fronts und den Center LS angeht.

Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben was dies betrifft.

Im Moment schweben mir folgende Boxen vor.

Fronts: nuBox 481 oder nuBox 381
Center: nuBox CS-201 oder nuBox CS-411
Rears: nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-441

Betrieben soll diese über den Denon-AVR 1910 werden.
Die zu beschallende Fläche is ca. 16m² klein
Verhältnis zwischen Film und Musik würde ich auf 60/40 schätzen.

Ich bin mir einfach noch unsicher ob es bei den Fronts und dem Center große Unterschiede sind (klanglich) oder geringere, da ich schon seit 15 Jahren die gleichen Boxen (Technics) höre, werden die nuBis sicherlich wie eine andere Welt klingen.

Die Möglichkeit die Boxen vorher Probe zu hören habe ich leider nicht und auf blind auf gut Glück möchte ich auch nicht bestellen, daher meine Frage an euch.

Vllt. hat ja jmd. von euch genauso eine Zusammenstellung aus den Boxen und dem AVR und kann aus Erfahrung sprechen.
Ich freu mich schon auf eure Tipps/Erfahrungen.

Beste Grüße
Alex
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wenn die Boxen frei stehen sollen: Ganz klar die 481er, die sind nicht teurer als die 381er + Ständer.

Dazu dann auf jeden Fall den CS-411, welcher klanglich perfekt zur nuBox 481 passt - der 201er passt vom Volumen und klang doch eher zu nuBox 311 etc. ;).

Und der Center ist die wichtigste Box beim Filme schauen.
Viele schöne Sachen
saken
Newbie
Newbie

Beitrag von saken »

Vielen Dank für deine Antwort. Genau solch eine Erklärung habe ich gebraucht.

Weisst du auch was die nuBox 481 im Stereobetrieb so draufhaben? Oder sollte man da lieber den Sub mitspielen lassen?
Ich höre hauptsächlich Metal und Rock. Da kanns gerne mal Rammstein, Metallica aber auch mal Bruce Springsteen etc. sein.

Beste Grüße
Alex
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

Hallo und willkommen!

Die Setauswahl sieht schon sehr gut aus. Wenn du den großen Center CS411 unterbringen kannst würde ich den auf alle Fälle wählen. Bei Filmen erfolgt die Stimmenausgabe, zum größten Teil, über den Center, von daher sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Der CS411 passt perfekt zu den 381, wie auch zu den 481.

Welcher Frontlautsprecher ist sicher eine Geschmacksfrage. Über beide lässt sich wunderbar Stereomusik hören. Die 481 kommt natürlich eine Ecke tiefer, hat aber ein sehr "wuchtiges" Aussehen. Die 381 auf Ständern wirkt da etwas "filigraner" (naja, ist auch nen ziemlicher Klotz :D ). Preislich nimmt sich die 481 nichts, da du für die 381 besagte Ständer brauchst. Mit wieviel Platz zur Wand wirst du die Frontlautsprecher aufstellen?

Gruß sad
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die 481er spielt schon recht kräftig auf, hat aber keine Bassbetonung. Tatsächlich spielt sie noch neutraler als die 381er im Bassbereich, wer also eine "fette" Wiedergabe sucht muss dies entweder durch eine wandnahe Aufstellung, oder aber durch ein ABL-Modul oder einen Subwoofer erledigen.

MIR gefällt allerdings die neutrale Wiedergabe einer 481er ausgezeichnet - eine der Preis/Leistungsmäßig besten Boxen die ich kenne.
Viele schöne Sachen
saken
Newbie
Newbie

Beitrag von saken »

WoW das Feedback ist richtig klasse hier :D
Platz mäßig dürfte es keine Probleme geben, da wären zur Seite und nach hinten locker 30-40 cm Platz vorhanden für die Fronts.
Platz für den Center ist auch gesorgt der kommt über den TV auf ein Regal.

Beste Grüße
Alex
saken
Newbie
Newbie

Beitrag von saken »

Die 481 kommt natürlich eine Ecke tiefer, hat aber ein sehr "wuchtiges" Aussehen.

Ich finde die eigentlich von den Maßen her eher voll süß mit den 85cm Höhe... :D
Zuletzt geändert von saken am Mi 6. Jan 2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

Dann spricht nichts gegen die 481.
Ich höre über die 381 Musik und vermissen tu ich nichts :wink:

Wäre toll, wenn du ein kleines Feedback gibst, für was du dich entschieden hast und wie dir die Lautsprecher letztendlich gefallen!
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

saken hat geschrieben:Ich finde die eigentlich von den Maßen her eher voll süß mit den 85cm Höhe... :D
Es ist nicht die Höhe, sondern die Breite und Tiefe :wink:
saken
Newbie
Newbie

Beitrag von saken »

Auch Breite und Tiefe finde ich human. Die 19kg Gewicht ist naja...schon ein Brocken. :D

Also ich denke dann werden ich die folgende Zusammenstellung nehmen.

Fronts: nuBox 481
Center: nuBox CS-411
Rears: nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-441

Da nervt mich aber schon nuBox CS-411: definitiver Liefertermin kann leider erst in KW-2 bekanntgegeben werden
und nuBox AW-441: Lieferbar an ca. KW 08/2010.

Na dann werd ich wohl ein wenig warten müssen, aber ich denke das es sich lohnt.
Ich werde berichten sobald die LS da sind.

Vielen Dank für eure Tipps.

Beste Grüße
Alex
Antworten