Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero11 ist eine sehr gute Box :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
John.Köln
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Mär 2008, 15:54
Wohnort: Köln

NuVero11 ist eine sehr gute Box :-)

Beitrag von John.Köln »

Hallo


also zuerst einmal schildere ich kurz den Anfang. Hatte zuerst die 4x Nubox 381 + AW991. Der Klang war nicht zufriedenstellend.
Es musste eine Standbox her dann kam 2x Nuline 82. Klanglich schon besser aber kein Bass in der Box und mit Sub zusammen auch nicht
homogen also mir hat es nicht gefallen. Dann dachte ich ok 1345€ pro Box für die Nuvero 11 muss es sein dann ist die Welt in Ordnung.
Dann kam die Box das Design naja (Nuline 82 in Hochglanz ist schöner) klanglich nochmal ein wenig besser als die Nulin82 Basstechnisch
hm war mehr aber schöner war der nicht und dann auch noch 3xmal mehr ausgeben als für die Nuline82 das kann nicht sein dachte ich mir.


Mehrere Stunden habe ich Testberichte verglichen von Audi oder Stereoplay und bin zum Schluß gekommen da wird gelogen und schön geredet wie in der Autobild :-(

Ich bin zum nächsten Händler gefahren und hab einfach selbst gehört z.b. Audio Physik, KEF, Canton.... mit den Canton Karat 790 DC für 699 pro stück in Hochglanz schwarz war ich sehr zufrieden. Diese sehen aus wie eine Nuline 102 mit seitlich eingebautem 26cm Baß.
Klanglich gehts sicherlich immer nach oben aber Preis / Leistung wird nach oben hin immer dünner :-)

Als Verstärker hab ich zu Hause den Yamaha RX V 661. Nach dem Wechsel auf Harman Kardon ist der Klang nochmal um längen besser
geworden viel wärmer und natürlicher der Hochtöner nervt viel weniger yamaha ist schlecht gewesen obwohl dieser neu bei 449€ lag.

Ich werde nun einen Röhrenverstärker testen z.b. Oktave ich bin gespannt wie der Klang sich verändert.


Viele Grüße
Zuletzt geändert von John.Köln am So 10. Jan 2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 08:24

Beitrag von T-Rex »

Grüß Dich, John.Köln

Schön mal wieder von Dir zu lesen.

Warst Du nicht derjenige, der davon überzeugt war, dass Stereo nur dann gut klingt, wenn aus vier Boxen das gleiche Signal kommt?
John.Köln hat geschrieben:also zuerst einmal schildere ich kurz den Anfang.
Da hatŽs schließlich angefangen.
John.Köln hat geschrieben:Der Klang war nicht zufriedenstellend.
Das liegt meistens am Raum oder an der Aufstellung.
John.Köln hat geschrieben:Nuline 82 in Hochglanz ist schöner
In welcher Farbe gibt es die nuLine 82 denn in Hochglanz?
John.Köln hat geschrieben:Mehrere Stunden habe ich Testberichte verglichen von Audi oder Stereoplay....
Ich wusste gar nicht, dass es sooo viele gibt. Oder hast Du bewusst langsam gelesen? Falls ja, warum?
John.Köln hat geschrieben:.... und bin zum Schluß gekommen da wird gelogen und schön geredet ...
Diese Warnung finde ich extrem hilfreich!
John.Köln hat geschrieben:... wie in der Autobild :-(
Da also auch! Ich bin erschüttert.
John.Köln hat geschrieben:yamaha ist schlecht gewesen obwohl dieser neu bei 449€ lag.
So eine Schweinerei! Dabei ist ein AVR für 449 € doch eigentlich der ideale Spielpartner für ein 2.700 € Boxenpaar.
John.Köln hat geschrieben:Ich werde nun einen Röhrenverstärker testen z.b. Oktave ich bin gespannt wie der Klang sich verändert.
Gibt es Röhren-AVRs?

Oder wird hier ein Yamaha AVR mit VVs anderer Hersteller verglichen?
John.Köln hat geschrieben:NuVero11 enttäuschend für den Preis.
Woran liegtŽs? An der Box oder an den Umständen?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hi

Also wenn ich Sachen lese wie "mit Sub nicht homogen", "AW991 nicht zufriedenstellend", "kein Bass bei der NL 82", "kein besserer Bass bei der NV 11", dann kann dir wahrscheinlich kein Lautsprecher helfen :wink: . Du scheinst ein ziemliches Raumproblem zu haben. Ich würde mich an deiner Stelle mal etwas mit Raumakustik befassen und mit den vorhandenen Lautpsrechern nach den gewonnen Erkenntissen experimentieren.

P.S.: Mit der Autobild hast du recht :wink:

Gruss Christian
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Ich denke auch, dass die Ursachen für die klangliche Enttäuschung primär auf der Verstärkerseite zu suchen sind. Du hörst Stereo mit einem Surround-Amp?

Meine NuWave 8 klangen mit einem Yamaha AV-Receiver der unteren Mittelklasse auch immer "spitz" und "basslahm". Ein Subwoofer im Stereo-Setup gefällt mir überhaupt nicht - also eine ordentliche Verstärkung (in meinem Fall mit ABL) und schon ist der Sound wie gewünscht. Gerade die NuVero braucht doch eine angemessene Zuspielung, letztlich ist das Ergebnis doch immer nur so gut wie das schwächste Element der Wiedergabekette.
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Bitte die Threadüberschrift ändern. Absolut nicht angemessen nur weil du KEINE Ahnung hast und dir scheinbar nicht zu helfen ist. Der erste Frust muss direkt wieder in der Überschrift landen und wenn man sich dann den Thread durchließt und auf sinnvolle und gut begründete Argumente hofft, ließt man nur Mist. Sorry aber das nervt !

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

Canton Karat 790 DC besser als die nv 11 ??? :roll:
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Tippe auch eindeutig auf Raumakustik!!

P.S. Nichts gegen Canton, aber da müssen schon andere Kaliber alà Vento her, um sich mit der NV 11 zu messen!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

ich hab damals die große karat gehört, und die musste sich der nl 122 klar geschlagen geben...
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
John.Köln
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Mär 2008, 15:54
Wohnort: Köln

hmmm Leute !!!!

Beitrag von John.Köln »

Ich kann nicht wirklich gut erklären zudem zerstückelt nicht immer was ich schreibe!!!

Die Canton Karat sind Optisch und technisch für 699€ wirklich super. Vom Klang her ist die Nuvero11 ein tick besser aber für das
Geld habe ich einfach mehr erwartet. Alle Nubert und Canton liefen an dem Yamaha daher ich kann unter gleichen Bedingungen sehr gut entscheiden was sich gut oder nicht gut anhört auch wenn Nubert fans das nicht gerne hören sorry.

Der Raum ist nicht das Problem, da auch mein alter Harman Kardon hier im Einsatz war. Es handelt sich jedoch um einen reinen Vollverstärker . Im Hifi Geschäft liefen die Canton an einem Marantz PM 8003 gehört UVP 849€ auch dieser war besser als der Yamaha.

So nun zu den Test von Stereoplay oder audio ich habe einige Ergebnisse verglichen z.b. Audio Physik Boxen im Test erste Sahne.
In einem Hifi Geschäft mit meiner eigenen Musik hörten sich diese nicht toll an zu Hause an den Nuline82 mit dem Yamaha war es angenehmer.

Zum Thema Stereo ich hatte mir von Nubert Nuline 5.1 System aufgebaut der Sound hat mir nicht gefallen nach Umschalten auf Stereo (gleiches Signal an allen Lautsprechern) hörte es sich besser an.

Ich denke auch das Digitaltechnik nicht das Maß der Dinge ist. Darum möchte ich unbedingt mal einen Röhrenvollverstärker oder einen Hybrid hören z.b. den Magnat RV 1 oder Magnat MA 800. Ich halte nicht viel von der Marke aber ich lass mich überraschen wenn der Klang sich verbessert steig ich um und sicherlich werden hier viele dann meckern wie ich Röhre mit einem Digitalverstärker vergleichen kann und alles auf den Raum schieben oder sagen der hat keine Ahnung weil jeder denkt er hat das beste zu Haus ;-)


Und zum Schluß hört nicht auf meine falsche Meinung nach langem tauschen und hören habe ich halt das gefunden was mit gefällt und das sind die Canton mit dem Marantz oder HK Verstärker. Ich möchte nur mitteilen das es sich lohnt andere Marken zu hören. Und jeder selbst hören muss um zu entscheiden was ihm gefällt leider hatte ich mich am Anfang von Tests und Forum Meinungen sehr verwirren lassen.

So nun wünsch ich euch viel Spaß mit welcher Marke auch immer :-) bin nun glücklich
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Schenkst du uns ein paar Bilder deiner neuen Schätze? Sicher kann man dir bei der Aufstellung der Cantons noch stark unter die Arme greifen, wenn man durchdenkt, was du geschrieben hast! Wäre doch schade, auch bei deinen Preis-Leistungs-Siegern Potential zu verschenken.
Antworten