Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 310 als Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Frente
Star
Star

NuBox 310 als Center?

Beitrag von Frente »

Mein erstes Posting im Surround-Forum :D
Benutzt von Euch jemand die 310er als Center? Relativ gut geschirmt scheint sie ja zu sein.
Nachdem ich jetzt die ersten Schritte in die Heimkinowelt mit einer 4.0 Kombi gewagt habe (vorne Nuwave10 / ABL, hinten NuBox310), stellt sich für mich jetzt die Frage nach dem Center.
Erst hab ich ja gedacht, hmm, wieso is'n der nötig? Diese Frage beantwortete sich schnell, als wir dann zu mehreren geschaut haben - und ich "außen" sitzen musste. Aber: alleine im Sweet-Spot sitzend habe ich ihn nicht vermisst.
Habe mir dann Nuberts CS-150 bestellt. Abgesehen davon, dass ich es nicht schaffe, ihn optisch gut zu integrieren, finde ich, dass er nicht viel besser als Center klingt als eine 310er! Irgendwie geht letztere sogar tiefer runter scheint mir. (Baumbart, HdR2 zB., der Center auf "Large" weil kein Sub) Die Sprachverständlichkeit ist beim CS ein wenig besser, aber da tun sich keine Welten zwischen auf. Wenn ich davon ausgehe, dass ich aus optischen Gründen den "Center" zum Filmschaun sowieso immer rauskramen muß, um ihn auf den Fernseher zu stellen (drunter geht leider nicht), dann ist mir die bloße schönere Optik des CS nicht mehr als den doppelten Preis wert. Die NuBox mit grauer Bespannung sähe da nicht sooo viel schlechter aus. Nicht dass der CS nicht "hübsch" ist - er sieht toll aus - ich will die Box aber nicht ständig auf dem TV stehen lassen, in meinen Fall sieht das echt blöd aus.
Ich hab den Center dann auch mal auf einen Ständer hinter und über den Fernseher gestellt, da hatte ich die ganze Zeit das Gefühl "Nr. 5 lebt", ständig starrte der nette Roboter auf mich - 2 große Augen (MTT), Näßchen (HT) ... Ok, das Optik-Problem ist die eine Sache aber die anderere, wichtigere: der Klang. Was spricht (außer der Optik) gegen die 310er als Center? Wo ist der Haken, den ich noch nicht sehe (höre)?
Empfehlt mir bitte nicht, schon wieder umzuräumen, ich habe vor ein paar Monaten gerade die optimale Position für die Fronts zum Stereo hören gefunden - da wird nix mehr verrückt :wink:
Und empfehlt mir keinen CS4, denn den kriege ich in der Mitte auf gar keinen Fall unter :cry:
Übrigen "aufrecht" würde ich den CS150 fast genau mittig gut unterkriegen, aber das ist dann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders - sähe aber gut aus.
Bei der Gelegenheit des Testens bin ich auch mal wieder in den "Genuss" schlechter Boxen gekommen: Fürs erste Ausprobieren habe ich mir eine Regalbox einer Freundin als Center geholt ([Hersteller und Modell werde ich später hier rein editieren]), Film "Late Night Show" (nich schlagen, war gerade zur Hand..), Dialog Thomas Gottschalk - Veronica Ferres: Gottschalk klang voll ok, aber die Ferres sprach wie aus einer Tüte wenn sie aus der Mitte kam - grauslich unnätürlich, wie wohl Nohrah Jones o.ä. über diese Boxen klingen?

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: NuBox 310 als Center?

Beitrag von Master J »

Frente hat geschrieben:der Center auf "Large" weil kein Sub
Mööp, Fehler. :wink:
Stell' ihn SMALL, dann übernehmen die 10er Waves den Bass.
Würde ich auch für die Rears empfehlen.

Möglicher Haken bei der 310 als Center:
Ob Du nicht auf Dauer das Gefühl kriegst, dass sie nicht ganz mit den Hauptboxen mithalten kann?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Master J hat geschrieben:
Frente hat geschrieben:der Center auf "Large" weil kein Sub
Mööp, Fehler. :wink:
Stell' ihn SMALL, dann übernehmen die 10er Waves den Bass.
Würde ich auch für die Rears empfehlen.
Hallo Jochen! Hab ich probiert. Da ich momentan aber keinen "vernünftigen" Receiver habe, und der olle Yammi 395 nur eine feste Trennfrequenz von 150Hz hat, klingt das dann ein wenig dünne... Mit Bassmanagement würde ich sowohl bei 310 als auch bei cs150 die Trennfrequenz auf 60Hz und Center und Rear auf small stellen. Außerdem hab ich gerade bei den 310ern das Gefühl, dass sie bei meinen bevorzugten Lautstärken die Bässe ganz gut packen. Es kann ganz schön grummeln von hinten. Die 310er spielen als Rears genauso gut wie als Fronts in kleineren Räumen, auch gut bei Musik in 5.1. Ich weiß nicht mehr, welcher Film es war, da spielte von hinten bassbetonte Musik, kam echt ganz gut!
Master J hat geschrieben:Möglicher Haken bei der 310 als Center:
Ob Du nicht auf Dauer das Gefühl kriegst, dass sie nicht ganz mit den Hauptboxen mithalten kann?
Natürlich kann sie das nicht. Das scheint mir aber für den CS150 genauso zu gelten!! Es ist schon klar, dass zu den 10ern ein CS4 viel besser passen würde. Aber den krieg ich eben nicht unter. Ich muß dazu sagen, dass ich wahrscheinlich nicht sehr oft so laut schauen kann, um die "kleinen" (sowohl die 150 als auch die 310) zu überlasten.

Im Moment tendiere ich wieder dahin, die 150 doch zu behalten, einfach weil es eine sehr "schöne", sichtbar hochwertige Box mit "Anfaßqualität" ist. Aber rein klanglich ist sie sicher nicht doppelt so gut verglichen mit der 310er als Center!

Hm, is jetzt wieder ein Plädoyer für vielseitige NuBox 310 geworden...

Gruß, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Nanuck
Semi
Semi

Beitrag von Nanuck »

Hi Frente,

wenn Dir der 310 als Center vom Sound und von der Optik her zusagt dann spricht doch
eigentlich nix dagegen, denke ich.
Du kannst aber auch "Nummer 5" :lol: eine Frontabdeckung verpassen, dann glotzt
er dich nicht mehr ständig an :wink:
2x nuWave 8, 1x CS 330, 2x nuBox 310,
H/K AVR 300RDS, H/K HD 720 (CD),
Pioneer DV-535 (DVD), Sony MDS-JE 330 (MD)
Onkyo RI (Tapedeck)
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hi,
du meintest der cs 150 würde aufrecht serh gut passen, probiere das doch mal vom klang her aus. In einem
anderen Forum (ich glaube areadvd) habe ich mal gelesen, das man eigentlich Lautsprecher nur mit der Anordnung
der einzelnen Chasis übereinander und nicht nebeneinander betreiben sollte (Interferenzen war das Stichwort hier) und deshalb sollte man wohl die meisten Center eher hinstellen als hinlegen. Einen Versuch ist es bestimmt wert.

Gruß Ulf
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

skippy hat geschrieben:Hi,
du meintest der cs 150 würde aufrecht serh gut passen, probiere das doch mal vom klang her aus. In einem
anderen Forum (ich glaube areadvd) habe ich mal gelesen, das man eigentlich Lautsprecher nur mit der Anordnung
der einzelnen Chasis übereinander und nicht nebeneinander betreiben sollte (Interferenzen war das Stichwort hier) und deshalb sollte man wohl die meisten Center eher hinstellen als hinlegen. Einen Versuch ist es bestimmt wert.
Ich dachte, Center seien absichtlich für die liegende Anordnung konzipiert um "breiter" zu strahlen (damit alle auf dem Sofa fast gleichgut höreren können). Aber ich probiers mal aus. Er stünde dann natürlich nicht mehr genau mittig, sondern direkt seitlich vom TV. Da die Fronts auch nur 2,30m auseinanderstehen ist das natürlich schon ein ordentlicher Versatz. Aber mal sehen...

Gruss, frente
Antworten