Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Wandlung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die Wandlung

Beitrag von whitko »

Hi @ all,

nachdem ich nun Besitzer des KH Beyerdynamic T1 und des KHV Beyerdynamic A1 bin, hat sich bei mir eine radikale Veränderung
meinr Hörgewohnheiten eingestellt.

Besitze z.Zt. drei Kopfhörer:

Senneheiser HD 515;
Sennehieser HD 650;
Beyerdynamic T1 mit KHV A1.

Seit dem T1 bin ich vom Boxenhörer zum Headphone-Hörer gewandelt. Natürlich haben meine NuLine 32/ATM nch ihre Daseinsberech-
tigung und sind mir Lieb und Wert, kommen immer wieder zu Ehren.
Wenn ich jedoch für mich alleine Musik genießen möchte, stehen die 32er auf dem Abstellgleis :!: Der T1 ist einfach für mich der
vordergründige Schallwandler.
Wenn ich Boxen kaufen möchte, die der Kombi T1/A1 klanglich zumindest ebenbürtig sind, müßte ich schon sehr, sehr tief in die
Tasche greifen. Da fliegen leicht mehrere Tausend Euro durch die Luft :!:

So höre ich abwechselnd mit 3 Kopfhörern und einem Paar Nuline 32/ATM, aber T1/A1 sind für mich ganz klar Top-Hit Nr. 1 :!: :!:

Nachdem im Vorfeld, beim Probehören, meiner T1/A1-Erwerbung, der KH Denon AH-D7000 mich ebenfalls sehr beeindruckt hat, werde ich mir wohl dieses High-End-Produkt ebenfalls noch zulegen.
Während die Kombi T1/A1 völlig neutral musizieren, ist der Denon, über das Ganze hin beurteilt, keineswegs neutral. Aber er geht ab
wie Schmitts Katze; Dynamik und Impulsverhalten sind nicht von dieser Welt :idea: :!: :D

Wie auch immer, der zusätzliche Erwerb den Denon 7000 wäre ein weiterer Schritt, weg von den Speakers und hin zum KH.

Fazit: Ein Premium-HighEnd-Kopfhörer, mit entsprechendem sehr guten Kopfhörerverstärker ist immer noch preiswerter, als ein
Paar teure High-End-Boxen :!:

Nichts desto Trotz, meine NuLine 32/ATM werden meine Besucher sicher nach wie vor klanglich beeindrucken.
Sind auch schon beeindruckend, diese kleinen Boxen.

High-End-KH-Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo whitko,

wie Du richtig sagst: Das Eine schließt das Andere ja nicht aus :lol: :lol: !
Hauptsache, Du bist zufrieden. Und wie ich Dich kenne, hast Du ausreichend Besuch, der die NL 32 genießen möchte :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
T-Rex
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 08:24

Beitrag von T-Rex »

Für mich ist und bleibt Kopfhörerhören Behelf.

Aber wenn man schon soviel Geld dafür auf den Tisch des Hauses legt, hab ich vollstes Verständnis dafür, wenn man versucht es sich schön zu reden.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye T-Rex,

ein Premium-KH ein Behelf, mein Gott was für ein Quatsch.

Wenn Du mal einen richtigen Elite-KH gehört hast, wirst Du Dir wohl selbst auf den Mund schlagen :idea:

Und um "schön reden" geht es hier auch nicht - Fakt ist Fakt.

Diese Premium-Hörer sind jeden Euro Wert denn sie kosten, unabhängig davon, ob sie in deiner "Hör-Welt" einen Platz finden oder
nicht :idea: :!:

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Die Wandlung

Beitrag von volker.p »

whitko hat geschrieben:Fazit: Ein Premium-HighEnd-Kopfhörer, mit entsprechendem sehr guten Kopfhörerverstärker ist immer noch preiswerter, als ein
Paar teure High-End-Boxen :!:
Is richtig. Ich selbst hab früher sehr gerne mit Kopfhörern gehört als ich meine heutige Anlage noch nicht hatte. Es klang einfach besser unter der Haube als über meine früheren Boxen. Jetzt hat sich das geändert. Über die Boxen "spüre" ich die Musik mehr, was mir über Kopfhörer etwas fehlt.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
T-Rex
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 08:24

Beitrag von T-Rex »

whitko hat geschrieben:ein Premium-KH ein Behelf, mein Gott was für ein Quatsch.
Wo lokalisieren sich denn mit deinem Premiumhörer die Phantomschallquellen?
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Keine Ahnung :(
Rein gar nichts zu orten :idea: :!: :D

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
T-Rex
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 08:24

Beitrag von T-Rex »

whitko hat geschrieben:Rein gar nichts zu orten :idea: :!: :D
Sag ich doch, alles nur Behelf!!! :lol:
Raico

Beitrag von Raico »

In den Kriterien Verzerrungsarmut und Natürlichkeit kann schon ein guter 300-Euro-Kopfhörer jede 3000-Euro-Box zickig aussehen lassen.
Wer wissen will, ob das, was stört, an der Aufnahme liegt oder an den Boxen, der nehme einen guten AKG, Sennheiser o.Ä. und lausche.
Dann weiß er Bescheid.
Was auch mich stört, ist der Bügel auf dem Kopf, die Im-Kopf-Lokalisation und das Fehlen von Körperschall.

Ansonsten sind gute Kopfhörer eine ganz, ganz feine Sache.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Zum Thema Behelf:

1. - Zur Zeit werden in Deutschland (lt. Bericht zweier Zeitschriften) mehr Kopfhörer als Boxen verkauft.
2. - Wenn es keinen Markt für Premium-Hörer geben würde, würden solche High-End-Produkt auich nicht hergestellt.
3. - Wenn es keinen Markt für Elite-KH geben würde, würden auch keine First-Class-Kopfhörerverstärker gefertigt.
4. - Das mit Deinem Behelf erzähle mal Leuten wie unserem Forums-Burki, Otwin Maas (HiFi Stars), Carlos Candeias (CEC), Fried Reim (Lake People), Jan Meier (Meier Audio), oder Herrn Lehmann v. Lehmann Audio. alles führende Köpfe zu den Themen KH und
KHV.


Ich lache nicht, sage Dir aber, daß abertausende von Kopfhörer-Kunden wohl ohne Zweifel ihre Gründe haben :!:

Nur weil T-Rex sagt KH sind ein Notbehelf heißt das nicht, daß dem so ist.

Hast Du eigentlich schon einmal einen Sennheiser HD 800, einen Ultrasone Edition 8, einen Denon AH-D7000, einen Stax SRS 4040II
oder einen Beyerdynamic T 1 an einem guten KHV gehört.
Denke mir das NEIN, denn sonst würdest Du nicht solche Thesen verbreiten.

Ich Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten