Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 481 oder 511. Reicht Verstärker Sony TA-FE 330 R
Nubox 481 oder 511. Reicht Verstärker Sony TA-FE 330 R
Tach zusammen,
bin absolutes Greenhorn u. dies ist mein erster Beitrag, also bitte steinigt mich nicht gleich, falls ich "doofe" Fragen stelle.
Ich bin seit längerem am Überlegen mir ein neues Boxensystem zuzulegen. Momentan betreibe ich zum Musikhören einen Stereo-Verstärker von Sony (TA-FE 330R) mit dem Denon DCD 700 AE CD-Player (denke qualitativ hochwertiger muss es nicht sein) und für Filme einen AV-Receiver von ANDERSSON (vom ehemals in Deutschland ansässigen Net-on-Net-Shop). Das 5.1 Soundsystem ist auch vom Net-on-Net Shop (Modell: Centrum Ophelia 340). Da dieses Boxensystem zwar für Film u. PS3-Spiele ausreichend ist, ich aber sehr oft u. sehr gerne Musik höre (Rock, Metal, HipHop, ab und zu auch klassische Mucke, querbeet also), muss dieses gegen ein hochwertiges Stereopaar ersetzt werden.
Da mein Budget stark begrenzt ist, fällt meine Wahl entweder auf die NuBox 481 oder die NuBox 511 (die 681 würde mir zwar auch optisch am besten gefallen, scheidet aber momentan eigentlich aufgrund des höheren Preises fast aus:-(
Nun meine Fragen:
1.)Reicht mein doch schon in die Jahre gekommener und nicht gerade High-End-Sony-Verstärker für die Nu-Boxen aus, oder würde dieser die Weitergabe der Signale an die Boxen dermaßen "verschlucken", dass die Boxen nicht mal ihr Potential ausspielen können? Ich als technischer Laie, würde mal sagen, dass die Boxen viel wichtiger sind, aber ich bin ja kein audiophiler Fachmann.
2.) Die NuBoxen agieren dann neben der Musik am o. g. CD-Player u. Stereo-Verstärker auch als Frontspeaker meines Surround-Systems. Der Bass meiner alten Centrum Fronstpeaker war einigermaßen gut - zwar nicht vergleichbar mit einem separaten Subwoofer, aber ich wohne ja eh nur in einer Mietwohnung ). Da ich mir einige Meinungen in diversen Foren durchgelesen habe, bin ich etwas verunsichert, was die Bassleistung der Nuberts betrifft. Einen separaten Subwoofer, oder ein ABL-Modul möchte ich nicht noch extra kaufen.
3.) Falls meine Wahl auf die 481er fällt, müssen diese dann "aufgebockt" werden?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
bin absolutes Greenhorn u. dies ist mein erster Beitrag, also bitte steinigt mich nicht gleich, falls ich "doofe" Fragen stelle.
Ich bin seit längerem am Überlegen mir ein neues Boxensystem zuzulegen. Momentan betreibe ich zum Musikhören einen Stereo-Verstärker von Sony (TA-FE 330R) mit dem Denon DCD 700 AE CD-Player (denke qualitativ hochwertiger muss es nicht sein) und für Filme einen AV-Receiver von ANDERSSON (vom ehemals in Deutschland ansässigen Net-on-Net-Shop). Das 5.1 Soundsystem ist auch vom Net-on-Net Shop (Modell: Centrum Ophelia 340). Da dieses Boxensystem zwar für Film u. PS3-Spiele ausreichend ist, ich aber sehr oft u. sehr gerne Musik höre (Rock, Metal, HipHop, ab und zu auch klassische Mucke, querbeet also), muss dieses gegen ein hochwertiges Stereopaar ersetzt werden.
Da mein Budget stark begrenzt ist, fällt meine Wahl entweder auf die NuBox 481 oder die NuBox 511 (die 681 würde mir zwar auch optisch am besten gefallen, scheidet aber momentan eigentlich aufgrund des höheren Preises fast aus:-(
Nun meine Fragen:
1.)Reicht mein doch schon in die Jahre gekommener und nicht gerade High-End-Sony-Verstärker für die Nu-Boxen aus, oder würde dieser die Weitergabe der Signale an die Boxen dermaßen "verschlucken", dass die Boxen nicht mal ihr Potential ausspielen können? Ich als technischer Laie, würde mal sagen, dass die Boxen viel wichtiger sind, aber ich bin ja kein audiophiler Fachmann.
2.) Die NuBoxen agieren dann neben der Musik am o. g. CD-Player u. Stereo-Verstärker auch als Frontspeaker meines Surround-Systems. Der Bass meiner alten Centrum Fronstpeaker war einigermaßen gut - zwar nicht vergleichbar mit einem separaten Subwoofer, aber ich wohne ja eh nur in einer Mietwohnung ). Da ich mir einige Meinungen in diversen Foren durchgelesen habe, bin ich etwas verunsichert, was die Bassleistung der Nuberts betrifft. Einen separaten Subwoofer, oder ein ABL-Modul möchte ich nicht noch extra kaufen.
3.) Falls meine Wahl auf die 481er fällt, müssen diese dann "aufgebockt" werden?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Millman,
zunächst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum
Zu Deinen Fragrn:
Die 481 ist m.E. im Tiefbass der 511 überlegen, andererseits empfinde ich den Bass der 511 als durchaus ausreichend (ich nutze ein ABL!). Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Nubert-LS Wert auf eine sehr neutrale Wiedergabe legen. Das hat zur Folge, dass viele, die zum ersten Mal Nubert-LS hören, vom Bass etwas enttäuscht sind, weil Ihre Ohren oft den "gesoundeten" Klang (Überhöhung im Bassbereich) anderer Hersteller gewohnt sind. Auch mir ging das so, aber nach kurzer "Eingewöhnungszeit" möchte man diese Neutralität nicht mehr missen .
Ergebnis: Auch wenn ich selbst begeisterter 511-Hörer bin, ist in Deinem Fall (Priorität: Basswiedergabe) doch vielleicht die 481 die bessere Empfehlung.
Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
bis dann
zunächst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum
Da hast Du ja schon mal eine gute Vorauswahl getroffen und auch bei größerem verfügbaren Budget brauchen sich die NuBox-Modelle sicher nicht zu verstecken .Millman hat geschrieben:Da mein Budget stark begrenzt ist, fällt meine Wahl entweder auf die NuBox 481 oder die NuBox 511 (die 681 würde mir zwar auch optisch am besten gefallen, scheidet aber momentan eigentlich aufgrund des höheren Preises fast aus:-(
Zu Deinen Fragrn:
Du hast recht: Wesentlich bedeutsamer für das Klangerlebnis sind die Lautsprecher und die Raumakustik - dann erst folgt mit größerem Abstand die Elektronik. Obwohl ich Deinen Sony Verstärker selbst nicht kenne, erscheint er von den technischen Daten her durchaus brauchbar zu sein, daher kannst Du ihn meines Erachtens ruhig weiter nutzen!Millman hat geschrieben:Reicht mein doch schon in die Jahre gekommener und nicht gerade High-End-Sony-Verstärker für die Nu-Boxen aus, oder würde dieser die Weitergabe der Signale an die Boxen dermaßen "verschlucken", dass die Boxen nicht mal ihr Potential ausspielen können? Ich als technischer Laie, würde mal sagen, dass die Boxen viel wichtiger sind, aber ich bin ja kein audiophiler Fachmann.
Da ist mir zwar Deine Frage nicht ganz klar, aber vermutlich möchtest Du etwas über die Basswiedergabe der beiden Modelle wissen!?Millman hat geschrieben: Die NuBoxen agieren dann neben der Musik am o. g. CD-Player u. Stereo-Verstärker auch als Frontspeaker meines Surround-Systems. Der Bass meiner alten Centrum Fronstpeaker war einigermaßen gut - zwar nicht vergleichbar mit einem separaten Subwoofer, aber ich wohne ja eh nur in einer Mietwohnung Very Happy ). Da ich mir einige Meinungen in diversen Foren durchgelesen habe, bin ich etwas verunsichert, was die Bassleistung der Nuberts betrifft. Einen separaten Subwoofer, oder ein ABL-Modul möchte ich nicht noch extra kaufen.
Die 481 ist m.E. im Tiefbass der 511 überlegen, andererseits empfinde ich den Bass der 511 als durchaus ausreichend (ich nutze ein ABL!). Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Nubert-LS Wert auf eine sehr neutrale Wiedergabe legen. Das hat zur Folge, dass viele, die zum ersten Mal Nubert-LS hören, vom Bass etwas enttäuscht sind, weil Ihre Ohren oft den "gesoundeten" Klang (Überhöhung im Bassbereich) anderer Hersteller gewohnt sind. Auch mir ging das so, aber nach kurzer "Eingewöhnungszeit" möchte man diese Neutralität nicht mehr missen .
Da scheiden sich die Geister . Zunächst mal sehe ich keinen unbedingten Bedarf, die 481 auf Sockel o.ä. zustellen, da das Abstrahlverhalten dies nicht erfordert. Andererseits lässt sich u.U. eine Klangverbesserung erzielen, wenn die Hochtöner auf Ohrhöhe sind. en gleichen Effekt kann man jedoch auch durch leichtes Anwinkeln erzielen. Da musst Du einfach mal probieren.Millman hat geschrieben:Falls meine Wahl auf die 481er fällt, müssen diese dann "aufgebockt" werden?
Ergebnis: Auch wenn ich selbst begeisterter 511-Hörer bin, ist in Deinem Fall (Priorität: Basswiedergabe) doch vielleicht die 481 die bessere Empfehlung.
Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Aye!Stevienew hat geschrieben:Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Nubert-LS Wert auf eine sehr neutrale Wiedergabe legen. Das hat zur Folge, dass viele, die zum ersten Mal Nubert-LS hören, vom Bass etwas enttäuscht sind, weil Ihre Ohren oft den "gesoundeten" Klang (Überhöhung im Bassbereich) anderer Hersteller gewohnt sind.
Ein bischen mit dem Bass-Regler "getuned" entlockt man der 511 aber auch ohne Weiteres schön straffe Bässe, die für den reinen Musik-Genuss absolut ausreichend tief sind. Das ist ja nicht verboten.
Zu deiner Frage mit den Sony-Verstärker: Selbst mit meinem geschätzt 15 Jahre alten Technics Stereo-Amp klingen die 511er sehr gut.
Gruß,
Maddin
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Danke schon mal für die Antworten.
Mir ist beim Musikhören die übertriebene Basswiedergabe gar nicht so wichtig, wie es vielleicht in meinem Beitrag den Eindruck macht. Lieber habe ich eine neutrale Wiedergabe (möglichst so, wie die Musik halt aufgenommen wurde ). Bei Filmen ist es halt schon wichtig, dass es einigermaßen ordentlich "rumst", aber darauf könnte ich schon verzichten. Höre ja mehr u. öfter Musik als ich Filme schau. Ich glaube aber eh, dass die Nuberts - egal ob 481 oder 511 - meinen Billigheimern haushoch überlegen sind (obwohl ich die letzen 4 Jahre ganz zufrieden mit ihnen war - haben mir auf jeden Fall zuverlässige Dienste erwiesen u. sollen auch weiterhin z. B. im Büro oder Schlafzimmer ihre Dienste tun
Am besten nehm ich mir mal nen Tag frei u. fahr nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen u. hör mir meine Lieblings-CD's mit der 481 u. 511 im direkten Vergleich an.
Ich hab leider auch nicht viel Ahnung von Raumakustik, deshalb hab ich mal ne ungefähre Skizze meines Wohnzimmers (ca. 22 qm) gemalt. Bodenbelag ist Teppich. Vielleicht kann mir jemand kurz dazu seine Meinung sagen:
http://s2.directupload.net/file/d/2036/v654nnzy_jpg.htm
(Hoffe das stimmt so mit dem Link, oder kann man Bilder auch direkt meiner Nachricht anhängen?)
Mir ist beim Musikhören die übertriebene Basswiedergabe gar nicht so wichtig, wie es vielleicht in meinem Beitrag den Eindruck macht. Lieber habe ich eine neutrale Wiedergabe (möglichst so, wie die Musik halt aufgenommen wurde ). Bei Filmen ist es halt schon wichtig, dass es einigermaßen ordentlich "rumst", aber darauf könnte ich schon verzichten. Höre ja mehr u. öfter Musik als ich Filme schau. Ich glaube aber eh, dass die Nuberts - egal ob 481 oder 511 - meinen Billigheimern haushoch überlegen sind (obwohl ich die letzen 4 Jahre ganz zufrieden mit ihnen war - haben mir auf jeden Fall zuverlässige Dienste erwiesen u. sollen auch weiterhin z. B. im Büro oder Schlafzimmer ihre Dienste tun
Am besten nehm ich mir mal nen Tag frei u. fahr nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen u. hör mir meine Lieblings-CD's mit der 481 u. 511 im direkten Vergleich an.
Ich hab leider auch nicht viel Ahnung von Raumakustik, deshalb hab ich mal ne ungefähre Skizze meines Wohnzimmers (ca. 22 qm) gemalt. Bodenbelag ist Teppich. Vielleicht kann mir jemand kurz dazu seine Meinung sagen:
http://s2.directupload.net/file/d/2036/v654nnzy_jpg.htm
(Hoffe das stimmt so mit dem Link, oder kann man Bilder auch direkt meiner Nachricht anhängen?)
- Stevienew
- Star
Moin, Moin Millman,
bis dann
Mit diesen Ansprüchen liegst Du bei Nubert goldrichtig . Und bitte nicht falsch verstehen: Beide genannten Modelle sind auch im Bass hervorragende LS, wobei Du die Unterschiede am besten selbst herausfindest Von daher ist Dein Vorhaben:Millman hat geschrieben:Lieber habe ich eine neutrale Wiedergabe (möglichst so, wie die Musik halt aufgenommen wurde ).
sicher der richtige Ansatz, wenngleich Du im Hinterkopf behalten solltest, dass LS in jedem Raum anders klingen und daher der Test in den eigenen vier Wänden von entscheidender Bedeutung ist.Millman hat geschrieben:Am besten nehm ich mir mal nen Tag frei u. fahr nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen u. hör mir meine Lieblings-CD's mit der 481 u. 511 im direkten Vergleich an.
Über die Bassqualitäten der 511 hatte ich ja bereits was geschrieben und selbstverständlich ist ein Dreh am Bassregler geeignet, den persönlichen Hörvorlieben ein wenig näher zu kommen - was ich mit "gesoundeten" LS allerdings meinte, ist, dass einige Hersteller ihre LS von vorneherein so abstimmen, dass in gewissen Frequenzbereichen Überhöhungen vorliegen. Das ist für mich dann eben keine möglichst neutrale Wiedergabe mehr.dextra hat geschrieben:Ein bischen mit dem Bass-Regler "getuned" entlockt man der 511 aber auch ohne Weiteres schön straffe Bässe, die für den reinen Musik-Genuss absolut ausreichend tief sind. Das ist ja nicht verboten.
Das schaut doch schon ganz gut aus . Vielleicht kannst Du en linken LS ein wenig mehr aus der Ecke holen. Fenster reflektieren den Schall besonders gut, daher ist es zweckmäßig, diese Reflexionen durch einen Vorhang zu minimieren. Der Hörplatz unmittelbar an der Rückwand ist suboptimal. Gerade unmittelbar an den Wänden ist oft ein Dröhnen zu hören. Versuch doch mal, den Hörplatz etwas von der Rückwand weg zu legen. Als Faustregel für die Aufstellung von LS/Hörplatz hat sich die "Danub'sche 1/5 Regel" bewährt. Geh mal über die Suchfunktion, da wirst Du fündig zum Thema. Ausserdem empfehle ich Dir, das "Technik satt" (siehe Nubert-Startseite) sowie das Unterforum "Raumakustik". Da kannst Du viele hilfreiche Tipps und auch Grundlagenwissen nachlesen.Millman hat geschrieben:Ich hab leider auch nicht viel Ahnung von Raumakustik, deshalb hab ich mal ne ungefähre Skizze meines Wohnzimmers (ca. 22 qm) gemalt. Bodenbelag ist Teppich. Vielleicht kann mir jemand kurz dazu seine Meinung sagen:
bis dann
Stefan
Also die Fenster sind schon seit geraumer Zeit mit nem doppelten Schiebevorhang bedeckt. Das müsste dann eigentlich auch (zufälligerweise natürlich ) passen.
Mein Hörplatz befindet sich auch nicht direkt an der Wand, sondern an der Vorderkante des Sofas, bzw. auch direkt vor dem Sofa in meinem Sitzsack (ca. 1,20 m von der Wand weg). Werde aber in den nächsten Monaten wahrscheinlich umziehen, dann sollte das Wozhnzimmer noch etwas größer werden u. die Möbel erst nach der perfekten Positionierung der Boxen den Raum füllen
Die Fachliteratur werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, dann werde ich die meinen Räumlichkeiten angepasste, optimale Hörposition u. Akustik schon noch aus den Boxen (sobald ich sie mein Eigen nennen kann) quetschen
Vielen Dank für die Tipps!!!
Gruß
P.S.: Sobald neue Fragen auftretten, wende ich mich vertrauensvoll an die Profis hier im Forum
Mein Hörplatz befindet sich auch nicht direkt an der Wand, sondern an der Vorderkante des Sofas, bzw. auch direkt vor dem Sofa in meinem Sitzsack (ca. 1,20 m von der Wand weg). Werde aber in den nächsten Monaten wahrscheinlich umziehen, dann sollte das Wozhnzimmer noch etwas größer werden u. die Möbel erst nach der perfekten Positionierung der Boxen den Raum füllen
Die Fachliteratur werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, dann werde ich die meinen Räumlichkeiten angepasste, optimale Hörposition u. Akustik schon noch aus den Boxen (sobald ich sie mein Eigen nennen kann) quetschen
Vielen Dank für die Tipps!!!
Gruß
P.S.: Sobald neue Fragen auftretten, wende ich mich vertrauensvoll an die Profis hier im Forum
- Stevienew
- Star
Hi Millman,
bis dann
Na, dann sind ja die Rahmenbedingungen schon mal gegeben, fehlen nur noch die passenden LS. Was soll es denn nun werden?Millman hat geschrieben:Also die Fenster sind schon seit geraumer Zeit mit nem doppelten Schiebevorhang bedeckt. Das müsste dann eigentlich auch (zufälligerweise natürlich ) passen.
Mein Hörplatz befindet sich auch nicht direkt an der Wand, sondern an der Vorderkante des Sofas, bzw. auch direkt vor dem Sofa in meinem Sitzsack (ca. 1,20 m von der Wand weg).
Wohl dem, der solche Freiheiten hat.Millman hat geschrieben:u. die Möbel erst nach der perfekten Positionierung der Boxen den Raum füllen
Immer wieder gerne, wobei die meisten von uns - und ich ganz gewiss - keine "Profis" sind .Millman hat geschrieben:Sobald neue Fragen auftretten, wende ich mich vertrauensvoll an die Profis hier im Forum
bis dann
Stefan
Naja, das mit den Möbeln wird wohl eher Wunschdenken bleiben (außer ich kann meine bessere Hälfte davon überzeugen, mir ein eigenes Musikzimmer einzurichten - aber da scheitert's dann wohl an unserem Budget für die Wohnung )
Habe mich noch nicht entschieden, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine NuBox (481 oder 511) wird. Werde aber, wie gesagt, mal nen Tag freinehmen u. ins Schwabenländle fahren u. mich von deren Klang überzeugen lassen. Wenn's dumm läuft, muss ich allerdings noch 2 - 3 Monate warten, da der Umzug u. die anderen Möbel bzw. Küche auch ne ziemlich hohe Priorität haben (mir wär ja egal, wie's Schlafzimmer u. die Küche aussieht, aber ...... )
Naja: Gut Ding will Weile haben !
Werde berichten, wenn's soweit ist
So long!
Habe mich noch nicht entschieden, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine NuBox (481 oder 511) wird. Werde aber, wie gesagt, mal nen Tag freinehmen u. ins Schwabenländle fahren u. mich von deren Klang überzeugen lassen. Wenn's dumm läuft, muss ich allerdings noch 2 - 3 Monate warten, da der Umzug u. die anderen Möbel bzw. Küche auch ne ziemlich hohe Priorität haben (mir wär ja egal, wie's Schlafzimmer u. die Küche aussieht, aber ...... )
Naja: Gut Ding will Weile haben !
Werde berichten, wenn's soweit ist
So long!