Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Wandlung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
T-Rex
Newbie
Newbie

Beitrag von T-Rex »

whitko hat geschrieben:Nur weil T-Rex sagt KH sind ein Notbehelf heißt das nicht, daß dem so ist.
Stimmt! Da aber Withko sagt:
whitko hat geschrieben:Rein gar nichts zu orten :idea: :!: :D
,betrachte ich den Beweis als erbracht. :lol:

Wenn dir die Zwischen-den-Ohren-Lokalisation reicht, freu dich an deinem Zeugs und gut is. :mrgreen:
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Was Du hier machst ist reine Polemik, sonst nichts.

Mache doch mal dem Forum deutlich, was Du an KH schon intensiv gehört hast.
Ein Urteil fällen über etwas was man nicht kennt, da kann man doch nur den Kopf schütteln :(

So kann man Dich weiss Gott nicht Ernst nehmen.
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

Liebe Forumsmitglieder,

lasst doch jeden nach seinen Wünschen glücklich werden.

wenn whitko sich an seinen Kopfhörern erfreut, ist doch super für ihn,

wenn andere auf die Wiedergabe über ihre Lautsprecher schwören,

schön!

Das einzige was zählt, ist doch unser gemeinsames Interesse an der Musik!

In diesem Sinne

COOL bleiben :D
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Du sprichst mir aus dem Herzen, wobei ich selbst schon einen ähnlichen Beitrag verfassen wollte.
Ich kenne hochwertige Kopfhörer und ich find überhaupt nix dagegen, sie einzusetzen und sich an ihnen zu erfreuen.
Ich kenn aber auch hochwertige Lautsprecher, und mir sind - vom Klangempfinden her - letzter lieber. Meine 681er produzieren so ein schönes Live-Feeling, aber es soll bitte jeder glücklich werden, womit er will. Und hochwertige Kopfhörer sind ganz gewiss kein "Behelf"
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Für mich gehört die Bühne, falls vorhanden, nach vorn und nicht in bzw. über meinen Kopf. Wenn dies kein Problem darstellt und/oder andere Faktoren wichtiger sind, dann ist es doch auch ok.
Ansonsten stellen Köpfhörer m.E. Boxen (plus 0815-Abhörraum) zum gleichen Preis klanglich in absolute Finsternis, vom gefühlten Tiefbass abgesehen.
kirschkernspucker
Newbie
Newbie

Beitrag von kirschkernspucker »

...jedem das seine..., aber das sind doch zwei paar Stiefel, die man nicht vergleichen kann.Mir persönlich würde auf Dauer mit meinem AKG der Körperschall fehlen,das Empfinden der Musik ist anders mit Lautsprecher. Hast du den Kopfhörer auf und drehst deinen Kopf nach link oder rechts, ist die Ortung immer die gleiche, drehe ich bei Lautsprechern den Kopf, entspricht es doch mehr dem "Liveerlebnis"(nicht überbewerten).Sicher hat das Kopfhörererlebnis seine Berechtigung um abgeschieden von Umweltgeräuschen konzentriert und entspannt zu hören,mache ich auch ab und an...und so sollte jeder seine Vorlieben genießen...........Grüße
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye leutz,

genau so sehe ich das auch :!:
Nur, was ich als inkompetente Anmaßung empfunden habe, war die sofortige These bezüglich "schönreden" und "Notbehelf" :( :!:

So, und damit ist das Thema für mich (hoffentlich) durch.

Ich grüße Euch

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Raico hat geschrieben:In den Kriterien Verzerrungsarmut und Natürlichkeit kann schon ein guter 300-Euro-Kopfhörer jede 3000-Euro-Box zickig aussehen lassen.
Wer wissen will, ob das, was stört, an der Aufnahme liegt oder an den Boxen, der nehme einen guten AKG, Sennheiser o.Ä. und lausche.
Dann weiß er Bescheid.
Was auch mich stört, ist der Bügel auf dem Kopf, die Im-Kopf-Lokalisation und das Fehlen von Körperschall.
Ansonsten sind gute Kopfhörer eine ganz, ganz feine Sache.
Natürlich spiele ich eine Liga unterhalb von Raico, aber das Geschriebene lässt sich auch mit einem 130-Euro-Kopfhörer (AKG 272) und einem 900-Euro-Boxenpäärchen (nuWave 85) nachvollziehen. ;)

Meistens höre ich lieber mit der Stereoanlage, gerade wenn ich mal ein bisschen aufdrehen und es "krachen lassen" will. Das Live-Feeling von Boxen kann ein Kopfhörer mangels spürbarem Körperschall IMHO nicht reproduzieren. Andererseits gibts auch Situationen, wo ich ganz entspannt in einem Album "versinken" will, dafür ist dann der Kopfhörer das Richtige.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Eis für Kopfhörer extrem dünn wird, sobald das Budget im fünfstelligen Bereich liegt und ein akustisch optimierter Hörraum mit wirklich guten Boxen ausgestattet wird. Gehört habe ich so eine Anlage aber leider noch nicht, auch keinen richtigen High-End-Kopfhörer, und grau ist alle Theorie...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Sicher hat man mit Kopfhörern einen unverfälschten Klang, da keine Raumeinflüsse vorhanden sind.
Das Tragen der Muscheln ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und wird mir schnell lästig. Weiterhin ist die in-Kopf-Lokalisation auch sehr lästig, ganz abgesehen von den Körperempfindungen.
Was aber noch zu bedenken ist, Stereo ist für Lautsprecher gemixt (Lautsprechersterofonie) und nicht für Kopfhörer.
Es gibt ein paar wenige Mixe, die speziell für Kopfhörer gemacht sind.
Das ist dann die „Kopfhörer-Stereofonie“, binaurale Aufnahmen - welche die durch Kopfhörerwiedergabe unterbundenen natürlichen Ohrsignale ersetzen, ebenfalls Laufzeitunterschiede und Richtung von den Boxen, virtuelle Klangbühne usw.
Für solche speziellen Aufnahmen verwendet man meist einen "Kunstkopf", der die Ohrmuscheln nachbildet.
Ganz genau genommen kann man mit Kopfhörern keinen Stereosound für Lautsprecher genießen, da der Klangeindruck völlig anders ist (sicher sehr klar und transparent, aber ohne virtuelle Bühne vor einem) ... manchen gefällts offensichtlich :wink: , aber das hat nichts mehr mit natürlicher Wiedergabe zu tun (in-Kopf-Lokalisation, die hat man bei natürlichen Klangeindrücken nicht).
... so mal ganz ohne Polemik gesagt... :wink:
Keine Ahnung, warum so viele Kopfhörer verkauft werden, vielleicht wegen der Nachbarn oder Frauen :roll: .
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Thias hat geschrieben:Keine Ahnung, warum so viele Kopfhörer verkauft werden, vielleicht wegen der Nachbarn oder Frauen :roll: .
Ist doch klar: der Begriff "Kopfhörer" umfasst nicht nur teure HiFi-Geräte, sondern auch die 2,99-Euro-Ohrstecker für mobile Player und alle Abstufungen dazwischen. Vielleicht werden sogar Headsets dazugezählt. Auch ohne genauere Quellen zu haben, würde ich mich schwerstens wundern, wenn sich Kopfhörer NICHT in deutlich größeren Stückzahlen verkaufen würden als Boxen!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten