Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Low-Budget (?) Verstärker für nuLine ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
luftikus143
gerade reingestolpert

Low-Budget (?) Verstärker für nuLine ?

Beitrag von luftikus143 »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren die nuLine 120 gekauft. Langsam geht mein sehr alter Onkyo Verstärker kaputt. Nun frage ich mich - ich hab' von der Technik keine Ahnung - welchen Verstärker ich kaufen sollte. Ich wollte dabei aber nicht in die Oberklasse greifen, sondern eher im unteren bis mittleren Bereich bleiben. Ja klar, tolle Boxen aber dann einen schlechten Verstärker... Aber ich denk' man muss ja auch nicht den Teuersten kaufen um 'ne (heraushörbare) bessere Klangqualität zu haben. Aber wie gesagt, ich hab' davon keine Ahnung.

Wichtig wäre mir auch dass ich meinen iPod oder Computer anschliessen kann.

Kann mir jemand dazu 'n Tipp geben?

Vielen Dank!
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Low-Budget (?) Verstärker für nuLine ?

Beitrag von Rank »

luftikus143 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren die nuLine 120 gekauft. Langsam geht mein sehr alter Onkyo Verstärker kaputt. Nun frage ich mich - ich hab' von der Technik keine Ahnung - welchen Verstärker ich kaufen sollte. Ich wollte dabei aber nicht in die Oberklasse greifen, sondern eher im unteren bis mittleren Bereich bleiben. ...

Schade, dass Du Probleme mit dem alten Onkyo-Verstärker hast,
denn die Onkyo's aus den 80ern waren meistens richtig gut (den Integra A-8870 fand ich beispielsweise sogar richtig genial).

Welcher Nachfolger in Betracht kommt, hängt halt davon ab, wieviel Du für einen neuen Verstärker ausgeben möchtest.

An einer nuLine 120 bringt es IMHO schon deutlich hörbare Vorteile, wenn man einen Verstärker der 1000 Euro Klasse anschließt.

Von einem Verstärker der unteren Preisklasse würde ich völlig abraten - vorher lieber einen gebrauchten leistungsfähigeren Stereo-Verstärker kaufen.

Wenn Du dein Budget nennst, kann man vielleicht konkretere Tipps geben.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 13. Jan 2010, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
dahype235542774
Semi
Semi

Beitrag von dahype235542774 »

Hallo Luftikus, willkommen :)

In welchen €-Rahmen fällt für dich LowCoast - für den einen ist dies bis 100€ für andere bis 1000€ ;)

Ich denke für einen reinen Stereo-Vollverstärker lohnt es sich für die nuLine 120 bis in die 500€ Klasse für Neugeräte zu gehen,
gebraucht finden sich auch schon gute bis 250€

lg Dirk
2x AudioPhysics Yara II @ Naim NAIT XS
Schneider LS 8030.2 @ JVC AX-330
luftikus143
gerade reingestolpert

Tja, was den Preis angeht... Ich hätt' nichts dagegen so ein Ding auch gebraucht zu kaufen. Wär' mir sogar lieber. Mehr als 1000 Euro wollt' ich in jedem Fall nicht ausgeben wollen. Also, 500 hätte ich ja gesagt wär ok...

Bei meinem Onkyo ist auch das Problem dass ich iPod/Compi plus Verstärker auf total laut stellen muss um was zu hören. Hoffe dass das mit einem neueren Gerät nicht der Fall wäre, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

luftikus143 hat geschrieben: Bei meinem Onkyo ist auch das Problem dass ich iPod/Compi plus Verstärker auf total laut stellen muss um was zu hören. Hoffe dass das mit einem neueren Gerät nicht der Fall wäre, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.
Um welchen Onkyo handelt es sich denn, und wie ist dieser iPod zum Verstärker verkabelt?

Besteht dieses Lautstärke-Problem auch mit anderen Quellen (z.B. CD-Player, etc.) ???

Welche Probleme gibt es sonst noch mit diesem Onkyo-Verstärker?
Ich frag nur damit es verständlich wird, warum der Verstärker angeblich langsam kaputt geht (dass ein Verstärker langsam kaputt geht ist für mich neu - bisher kannte ich nur "geht" oder "geht nicht").

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 13. Jan 2010, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
luftikus143
gerade reingestolpert

Rank hat geschrieben:Um welchen Onkyo handelt es sich denn, und wie ist dieser iPod zum Verstärker verkabelt? Besteht dieses Lautstärke-Problem auch mit anderen Quellen (z.B. CD-Player, etc.) ???
TX 7320. Verbindung via, hmmm..., wie heissen die anschlüsse? chinch auf der ipod-seite und dann zwei (rot und schwarz) anschlüsse für externen eingang beim verstärker. CD spieler ist völlig normal.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben:dass ein Verstärker langsam kaputt geht ist für mich neu - bisher kannte ich nur "geht" oder "geht nicht").
Stichwort: Kondensatoren

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Na wenn beim normalen CD-Player mit der Lautstärke alles in Ordnung ist, dann liegt das Lautstärkeproblem vermutlich viel eher am iPod als am Verstärker.

Einfach mal den iPod an einen anderen Quellen-Eingang am Verstärker anschließen - wenn's dort auch so ist, dann liegt's am iPod.

Diesen (doch eher kleineren) Onkyo-Verstärker würd' ich aber trotzdem ersetzen.
Bei den Stereo-Transistorvollverstärkern aus der Gewichtsklasse "12-16 Kg", erhält man IMHO meistens das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Rank
luftikus143
gerade reingestolpert

Rank hat geschrieben:Diesen (doch eher kleineren) Onkyo-Verstärker würd' ich aber trotzdem ersetzen.
Bei den Stereo-Transistorvollverstärkern aus der Gewichtsklasse "12-16 Kg", erhält man IMHO meistens das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Kannst du mir einen Tipp geben wonach ich schauen sollte? Gebraucht vermutlich dann über eBay?

Bei Nubert gibt's ja auch runtergesetzte Verstärker, hier.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

luftikus143 hat geschrieben:Also, 500 hätte ich ja gesagt wär ok...
Wie wäre es denn hiermit:

http://www.hirschille.de/hishop1/produc ... S-700.html

Der ist zwar 19euro überm Budget, aber sowas kauft man ja auch für die nächsten Jahre.
Da Nubert soweit ich weiß auch Yamaha führt, würde ich einfach mal die Hotline anrufen. Kost ja nix 8)

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Antworten