Argaween hat geschrieben:@eyeball
Nichts gegen Kritik. Aber du schreibst das so wie ein, sorry, Besserwisser. Das muss man so machen und so und so. Komisch irgendwie...
Das hat mit Besserwisserei nichts zu tun. Das sind einfach die Dinge, die mir gestern im Kino aufgefallen sind, und die ich mir besser vorstellen kann: größere (höhere) Leinwand, bessere Schärfentiefe, dreidimensionaler Sound, etc. Das mit der Schärfentiefe ist meinem Kollgen völlig unabhängig von mir übrigens auch aufgefallen. Dass das Kino, in dem ich war, nicht optimal ausgestattet war, ist mir auch klar. Zumindest hätte da eine neue Leinwand reingehört.
Argaween hat geschrieben:Zu mal du dann auch noch am Ende schreibst, dass deine Augen das wohl nicht mehr tun und so weiter. Wie willst du da beurteilen, ob der Effekt jetzt gut oder schlecht war und wie man es richtig machen soll?
Ich habe geschrieben, dass der 3D-Effekt bei den Animationsszenen genial war. Also habe ich wohl kein Problem mit dem räumlichen Sehen. Mit zunehmendem Alter wird das Umschalten der Augen zwischen Nah- und Fernsehen aber immer langsamer - bei jedem Menschen. Bei schnell geschnittenen Actionszenen wird dieser schnelle Wechsel halt irgendwann immer anstrengender, weil das Auge permanent neu fokussieren muss.
Argaween hat geschrieben:Und dann auch noch der Vergleich mit den Animationsfilmen der in meinen Augen total hinkt, weil Cameron das nutzt um das Umfeld von seinem Film mehr zu beleuchten bzw. ihm mehr räumliche Tiefe zu geben anstatt auf Effektekirmes ala ICE Age 3, Monster vs Aliens und My Bloody Valentine zu setzen wo die Figuren fast zum anfassen sind, oder einem Sachen ins Gesicht fliegen. Wie gesagt. Echt nichts gegen sachliche Kritik, aber ich versteh nicht ganz wie zahlreiche Menschen von diesem 3D Film begeistert sind, und du jetzt irgendwie mehr von den Animationsfilmen obwohl du ja schreibst, dass es deine Augen nicht mehr so tun?
Wie oben bereits geschrieben, fand ich den 3D-Effekt der Animationssequenzen genial, im Gegensatz zu den real gefilmten Szenen, die mir immer irgendwie unscharf vorkamen (haben meine Freunde gestern auch gemeint). Die Vorschau von Shrek fand ich übrigens sehr gelungen, was meine Meinung bestätigt, dass 3D bei Animationsfilmen wohl am besten wirkt. Das wird sich aber wohl erst im Laufe des Jahres beurteilen lassen, wenn mehr 3D-Filme ins Kino kommen.
Argaween hat geschrieben:Und dann wirfst du dem Film noch vor, dass du nicht wüsstest worauf er eigentlich hinaus will, aber gleichzeitig bringst du es so rüber als ob der total einfach vom Inhalt gehalten sei?
Die Geschichte des Films war natürlich eindeutig, das hast Du ja schon treffend zusammengefasst. Die Geschichte der Na'vi, die im Einklang mit der Natur leben und wo alle Lebewesen miteinander kommunizieren können, fand ich sehr beeindruckend. Aber warum müssen dann ausgerechnet wieder so ein paar durchgeknallte Marines herkommen und wie die Wilden um sich ballern? Der Film spielt im Jahr 2154 und die Marines scheinen sich direkt aus dem Jahr 1980 dorthin gebeamt zu haben. Das Thema ist doch schon lange völlig ausgelutscht und gipfelte in einer herrlichen Parodie wie Starship Troopers. Nur Cameron meinte es offenbar tatsächlich ernst. Die totale Schwarz-Weiss-Malerei, hier die guten, naturverliebten Na'vi, dort die bösen Maschinen beherrschenden Marines, hat bei mir nur ein Gähnen hervorgerufen.